Empfang schlechter als LG G4

R

Roman441

Dauergast
435
Hallo,
Ich betreue ja das LG G6 von einem Freund (der hat nicht so die Ahnung was Smartphones und deren Technik angeht). Er wechselte vor 2-3 Monaten von einem LG G4 auf ein LG G6 (EU Version (Polen)). So richtig warm wird er mit dem neuen Gerät jedoch nicht. Zu anfangs gab es immer wieder Probleme mit seinem Bluetooth Headset, LG Kalender macht immer wieder Probleme und er beklagt sich von Anfang an über den schlechteren Empfang gegenüber des alten G4. Zur Info wir leben hier auf dem Land, in beiden Smartphones steckt eine Congstar Karte (G4 Prepaid, G6 Postpaid) auf beiden Karten ist kein LTE freigeschaltet und beide werden ohne Hülle benutzt. Und es ist wirklich so an einigen Stellen hat das G4 Empfang und das G6 eben nicht mehr.
Das kann dich nicht sein oder?
Software seitig ist die V11i installiert, alles Stock.
Das kann dich nicht sein! Habt ihr eine Idee was ich für ihn tun kann?
Kann ein kommendes Update auf Oreo sowas verbessern?
 
Ein Handy braucht ja x Antennen und das G6 hat normal in der Mitte noch ne riesige Induktionsspule, die der EU-Version fehlt. Und ich könnte mir vorstellen, daß die Prioritäten bei den Mobilfunkantennen sich verschoben haben, noch bei der Einführung von LTE hatte UMTS Priorität, danach LTE. In den Netzen wird ja auch UMTS zwischen GSM und LTE zerrieben und nicht weiter ausgebaut.
Nur 2G/3G hat so was von keine Perspektive, da muss der Vertrag geändert/gekündigt werden. Ich hatte von MD so einen Datenvertrag im T-Kom Netz, nur Umts mit max. 7,2mbit/s. Den habe ich aber auslaufen lassen, weil ich das nicht mehr brauchte, sonst wäre Änderung angesagt gewesen. (Ausgerechnet zu Hause nur 30 bis 60 KBIT/S(!), bei Festnetzausfall war ich verloren, nur das Handy war durch die O2/eplus Netzfusion und ein Lte-fähiges Gerät superschnell geworden, vorher gleichauf mit der T-Kom. Immerhin war ich vorher zuhause auch aufem Handy telefonisch erreichbar, wenn auch nicht unbedingt im Flur oder Bad.
Achso, in nem Vorort einer Landeshauptstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lt eine Test von connect ist das G6 im Egde (E) recht schwach, dafür bei 3G und Lte recht stark
 
Moin, erstmal danke für eure Aufklärungen. Klingt alles sehr interessant, nur richtig weiter bringt es mich nicht. Hätte gedacht es gibt was was man direkt zur Verbesserung des Empfangs einstellen kann. Naja hoffen wir mal ein weiteres Update sorgt für Besserung, ansonsten hat LG einen treuen Kunden (nach G2, G4 und G6) wohl verloren, das hast mein Kollege nämlich schon angemerkt.
 
Kann ich nicht bestätigen, ich habe auch vom G4 aufs G6 gewechselt und bei mir daheim ist nur schwache Egde das oft weg ist.
Beim G4 war es nicht besser, eher schlechter.
 
Ist zwar ein alter Tread und das Handy ist mittlerweile auch kein "Highlight" mehr - aber will meinen Senf trotzdem dazu geben:

Also nach meiner praktischen Erfahrung, ist der Mobilfunkempfang beim G6 (mit Vodafone) wirklich sch***! Auch ich hatte das G2 - danach das G4 und bin jüngst auf das G6 gewechselt. Ich fahre halt jeden Tag mit dem Gerät zur Arbeit und es bucht sich automatisch in die FS des Autos ein. Im Display des Fahrzeuges sehe ich dann halt den ganzen Rest (kennt ihr ja alle). Lange Rede - kurzer Sinn: ich komme jeden Tag 2x durch eine schwierige Ecke, wo auch das G2 und das G4 immer so am Empfangslimit waren. Aber beide waren noch in der Lage, ein Telefonat zu führen oder zu halten. Das G6 steigt völlig aus. Nur noch Notrufe und das auch schon weit vor und nach dieser Ecke. Mit anderen Worten - ein 500m Funkloch ist jetzt 2km lang.
Auch bei mir im Haus war der Empfang mit dem G2/G4 immer schwierig - aber möglich. Das G6 ist tot. Früher habe ich das mit der App "Intelli3G" gesteuert, um im Haus automatisch auf 2G umzuschalten. Beim G6 funktioniert das Programm leider nicht mehr. Trotz Xposed. Über einen Tasker habe ich diese Umstellung noch nicht gefunden....
 
über das lgmenu *#546368#*870# (*#LGMENU#*Modellnummer#) kann man die Simkarte auf einen bestimmten Netztyp beschränken, damit allerdings nicht dynamisch, aber vielleicht hilft die Info ja trotzdem...
 
War ich am Wochenende erst drin, in diesem "Hidden Menue" und musste den "Wassersensor" deaktivieren. Mein USB Port war der festen Meinung, dass er nass wäre. Was natürlich Blödsinn war/ist - aber das ist 'ne andere Baustelle....
Neeeee - das permanente Festsetzen auf 2G wäre bei mir nicht sinnvoll. Ich muss tatsächlich öfter mal Mails laden und benötige auch andere, permanente Datentransfer (Alarmanlagen etc.).
Das "plötzliche" Zunehmen der Funklöcher ist verschmerzbar - dass der Empfang bei mir im Haus so schlecht ist, ist schon eher blöd. Hier konnte ich halt bei meinem G2/4 mit dem Xposed Modul "Intelli3G" einstellen, dass im Wlan der Netztyp auf 2G geändert wird und außerhalb bekannter Wlan wieder auf 4G/3G. Hat auch den Akkuverbrauch massiv gedrosselt.
 
Bei mir in der Wohnung habe ich auch mit jedem Handy besseren Empfang als mit dem G6. Das ist oft bei 0-1 Balken, mein Xiaomi A2 hat mit der gleichen Sim Karte 4G mit 2 Balken wo das G6 schon auf Edge gewechselt hat. Kann das also bestätigen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
440
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
395
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.372
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten