Google Play Dienste leeren Akku

J

Jarvis73

Ambitioniertes Mitglied
0
Seit einigen Wochen (evtl. durch ein Update von google Systemapps) verbrauchen die google play dienste auf meinen LG G6 unverhältnismäßig viel Akku.
Ich habe mein Telefon bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt, mit dem Ergebnis, dass ein paar Tage später das Problem wieder da war.
Auch eine Lösung habe ich rausgefunden:
Apps > google play dienste > Speicher > Speicherplatz verwalten > Alle Daten löschen.
Durch ein Löschen aller Daten verhält sich der Akkuverbrauch wieder wie gewohnt.
Spätestens nach 24 Stunden schwillt das Problem wieder an, zuerst leicht und dann immer stärker, bis die Daten wieder gelöscht werden.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe bereits die meisten Google Apps deaktiviert.
 
In der Regel kannst du da nicht viel machen, nur hoffen und aufs nächste Update warten ... :glare:

Handy neu starten oder Cache der App löschen hilft meist nur kurzzeitig. Du kannst auch direkt in den Einstellungen, also dort wo du den Cache gelöscht hast, das Update zurücknehmen (rechts oben im Burger-Menü; geht schneller und einfacher als Phone auf Werkseinstellungen setzen). Dann setzt es auf die in der ROM vom Gerät enthaltene Werksversion zurück. Aber ob das dann lange so bleibt?

Kannst mal prüfen welche Version du hast und hier gegenchecken, ob es vielleicht schon eine neuere gibt?
Google Play services APKs - APKMirror
Ich bin momentan auf 11.7.46 (440-175121617), habe ein europäisches V10t-EUR-XX (Build NRD90U).

Bei mir gibts mit den Play Diensten momentan keine Probleme, hatte aber ein paar Wochen einen Drain, verursacht durch die App "Carrier Services". Geh mal in den Play Store und prüfe die auf Updates!
Hier war in der App Statistik nichts erkennbar, habe nur am Update-Verlauf im PS gesehen dass es da ein Update gab, und mit dem nächsten Update war´s dann auch gleich wieder besser ...

lG
 
Bei LG auf das nächste Update warten? Ich hoffe, ihr seid geduldig. Ansonsten, guter Witz!
In 1,5 Jahren gab es bei meinem G4 genau ein Update. Bei meinem iPhone innerhalb von 6 Wochen drei.
LG sind die Kunden völlig egal, wenn sie einmal gekauft haben. Das Problem mit den defekten Platinen beim G4, welches jahrelang einfach so weiterproduziert wurde, sagt alles.
 
War natürlich ein Update der Play Dienste gemeint!
 
Ich habe das Problem auch ab und an bei meinem LGs und anfänglich habe ich versucht raus zu finden warum, wieso, weshalb.

Was sich aber gezeigt hat: Meistens regelt sich das Problem von allein. Einfach weiter nutzen (und leider öfter laden) und nach ein paar Tagen pendelt es sich wieder ein.
 
Bei mir dauert es immer ca. 3 bis 5 Tage, bis der Akkuverbrauch merklich steigt. Ein Neustart behebt das dann wieder für ein paar Tage!
Habe aber keine Ahnung ob das an den Play Diensten liegt, die Akkustatistik sieht dann immer aus wie sonst auch ...
 
Danke für die Antworten.
Meine Version der Play Dienste ist 11.7.46.
Da kann man wohl nur auf ein Update der Play Dienste warten. Echt ärgerlich
 
Dann installiert euch mal die BETA der Google Play dienste die man auf apkmirror runterladen kann. Darauf achten das es die 440 Version ist. Mit der habe ich seit Wochen keine Probleme.
Vll auch die neue Firmware drauf flashen, die 11b, es eine überarbeitete FW die auch die DS Geräte aus Korea haben. Aber Vorsicht es gehen die Daten verloren, da die Verschlüsselung geändert wurde, somit wird nach dem Flash der neuen FWs ein automatischer Reset gemacht. Danach kann man dann sein Backup einspielen wenn man will. Infos darüber gibt's im Thread der 10f FW. Einfach die letzten Seiten mal durchlesen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
130
superhit
S
M
Antworten
3
Aufrufe
2.590
MightyG
M
M
  • Maxtor01
Antworten
1
Aufrufe
1.203
udokalina
U
Zurück
Oben Unten