H870DS (Twn) und LTE/G4

J

Judaszeuger

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo.
Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer des H870DS-Models (Firmware, Softwareversion V10e-TWN-XX).
Leider verbindet mein LG G6 immer nur kurz mit dem Drillisch-O2-Netz auf 4G/LTE (2 Balken) um nach ein paar Sekunden wieder 3G/H (2-3 Balken) zu haben. Gibt es irgendwo eine Funktion um das G6 zur 4G-Connection zu zwingen. Bei meinem vorherigen Handy war es am selben Ort immer 4G/LTE.
Im Menü Netzwerke-Verbindungen-Mobifunknetze-Netzwerkmodus gibt es nur die 4 Optionen 2G/3G/4G (auto), 2G/3G (auto), nur 3G und nur 2G, aber keine nur 4G.
Über hilfreiche Kommentare freue ich mich.
Danke & cu
Jz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein glaube nicht.
Das O² Netz ist eben auch nicht gerade der Bringer
 
Soweit ich weiß, werden Handys automatisch im o2 Netz in 3G verschoben, wenn 4G ausgelastet ist...
 
Hallo und danke für die Hinweise.
Wie berichtet habe ich die O2-Anbindung schon die ganze Zeit und beim Vorgänger-Handy Samsung S6 war es immer 4G/LTE.
Wenn ich die Karte jetzt ins alte Handy mache, habe ich wieder 4G.
Ciaosen
 
seltsam?!
 
Judaszeuger schrieb:
Gibt es irgendwo eine Funktion um das G6 zur 4G-Connection zu zwingen.

*#546368#*870#
Field Test
Modem Settings
Network Mode
SIM1 LTE Only
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke.
Das liest sich im ersten Moment ja ganz gut.
Mein Vorgehen: Ich wähle obigen Code "*#546368#*870#", dann komme ich ins HiddenMenu mit 4 Submenus. Nach etwas Suchen habe ich unter FieldTest>Modem Settings>Network Mode entdeckt. Hier gelange ich in ModemProtocol und kann auf SIM1 LTE Only tippen, aber nichts passiert.
Nach Reboot oder Fly Mode kommt 4G für ca. 20 Sekunden und dann wieder 3G.
Mit LTE Discopvery habe ich die Leistung mal abgelesen. Bei LTE (Band 20) ca. -115 dBm und bei GSM: -91dBm und dann nur noch HSDPA: 91 dBm.
Ich habe aus dem Google Playstore auch schon einige LTE Switch Apps installiert, aber die werden vom Handy nicht unterstützt.
Wie kriege ich das LTE only aktiviert, z.B. im HiddenMenu?
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
GELÖST:
"*#546368#*870#">HiddenMenu mit 4 Submenus>FieldTest>Modem Settings>RAT-Selection>LTE only

Jetzt geht das Telefonieren nicht mehr...

Abhilfe:
>RAT-Selection>LTE/GSM oder WCDMA
4G Internet, 2G/3G Telefonieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was wäre es schön wenn das DS VoLTE unterstützen würde dann könnte man im 4G auch telefonieren!

Also mein DS springt auch gerne in das 3G Netz aber wenn ich z.B. den Internetbrowser starte oder Updates runterlade bucht es sich (so verfügbar) sofort ins 4G ein!
 
Joh, da hast Du Recht.
Ich habe im Parallelbeitrag quergelesen, dass das beim H870DS noch nicht funktioniert. Vielleicht und hoffentlich schafft ein zukünftiges Update Abhilfe oder sonst ein Workaround.
Die Frage ist, ob mein O2-Drillisch das überhaupt unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Judaszeuger schrieb:
Mein Vorgehen: Ich wähle obigen Code "*#546368#*870#", dann komme ich ins HiddenMenu mit 4 Submenus.
sorry ich habe die obersten zwei Menus unterschlagen

*#546368#*870#
Field Test
Modem Settings
Network Mode
SIM1 LTE Only

ob das nach 4G klappt weiß ich aber nicht da ich eh in 4g bin, aber wenn ich eine 2G Frequenz wähle, dann schaltet mein Handy um, 3G habe ich hier auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Judaszeuger
@sabanook
Leider ging das nicht, nur über RAT-Selection.
 
Mal eine andere Frage zum Thema,

mein H870DS TWN zeigt im O2 Netz Mal 4G und Mal LTE an. Kann mir einer sagen, was diese Unterscheidung beim G6 bedeuten soll?
 
Ich hab irgendwo gelesen das es mit dem Netzzusammenschluss o2/eplus zutun hat, o2 Basisstation wird glaube ich 4G angezeigt und eplus LTE.......oder umgekehrt.
Das soll aber auch vereinheitlicht werden bis Jahresende.
 
Judaszeuger schrieb:
@sabanook
Leider ging das nicht, nur über RAT-Selection.
RAT Selection ändert immer bei mir die SIM 1, die SIM 2 kann ich darüber nicht einstellen. Im Network Mode kann man ja noch die SIM auswählen, aber wenn es nicht funktioniert, dann nützt es ja auch nichts :confused2:

Bei mir auf dem Lande wird bei Band 20 immer 4G angezeigt, sowohl O² wie auch Telekom.
Je nachdem auf welcher SIM ich Mobildaten einstelle spring diese SIM auf 4G und die andere auf 2G oder 3G. Die Kombi 3G 4G geht, aber es geht nicht 4G / 4G obwohl bei SIM jeweils einzeln auf 4G gehen, sobald ich dort Daten auswähle.
Keine Ahnung ob das grundsätzlich gar nicht geht bei dem G6 oder nur mangels VoLTE die SIM ohne Datenempfang nicht auf 4G gestellt wird.
Ich kann die DatenSIM auf 3G zwingen, aber die andere SIM bleibt auf 2G oder 3G - 4G ist anscheinend der Daten SIM exclusiv vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht!
Nur die SIM für Mobile Daten kann 4G die andere SIM dann 2G/3G!
Das ist bei allen DualSim Geräten so!
 
ist das dann ein Fake H860N ? :
Quelle Dual Sim 4G & 3G phones
LG_G5_DualSIM_LG-H860N.png

auf der selben Seite steht auch
Model: LG G6 (H870DS)
Status: Confirmed – forum post
WP Thread:
Functionality: 4G/3G, Volte/4G

leider ohne Screen Shot für das G6.

Auch auf YouTube findet man Präsentationen von Telefonen mit VoLTE + 4G gleichzeitig, z.B. von OnePlus 5, Galaxy S8 und ein Huawei Honor


ab Minute 2:00 surft er in 4G auf SIM 2, VoLTE bleibt auf SIM1 stehen, dann telefoniert er über VoLTE auf SIM1 und SIM 2 bleibt auf 4G, also geht es offensichtlich doch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Übergroßer Bildanhang wegen Größe gespoilert - Bitte Bilder anhängen (über Büroklammer bei Tapatalk) - 1907
Quatsch.......das ist nur das VoLTE Logo und lediglich neben SIM 1 angezeigt mehr nicht!
So ist das bei meinem SGS7 Duos auch!

Beide SIM LTE geht nicht und schon garnicht bei einem DualSim Standby!
Bei einem DSFA Smartphone mit entsprechender Antennenarchitektur könnte ich es mir vorstellen und sicherlich ist es technisch generell möglich, aber nicht beim G6!

VoLTE Logo ist eben dort platziert egal ob es über SIM 1 oder 2 läuft!

edit:
Das ist ja auch der grosse Vorteil am VoLTE das trotz aktivem Telefonat weiter Daten "per LTE" im Hintergrund gezogen werden!

Also bei meinem SGS7 Duos ist es genauso und jetzt mache ich mal das P10 DualSim klar.......dort wird es genau so sein!

Bis bald.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sabanook
OK, das wußte ich nicht dass das VoLTE Logo nicht zur SIM Karte gehört, sondern immer neben der SIM1 angezeigt wird, habe ja noch kein VoLTE in meinem G6 :bored:
 
Ist ja halb so wild ......... es wäre zu schön um wahr zu sein :biggrin: aber es funzt nicht!


So ich hab es eben noch mal mit dem SGS7 Duos getestet und mit dem Huawei P10 (VTR-L29 , EU).
Beim SGS7 Duos hab ich auch diese VoLTE HD Voice Anzeige ......da wird es immer an der gleichen Stelle angezeigt egal ob es über SIM 1 oder 2 läuft!

Beim P10 wird beim VoLTE Gespräch nichts weiter angezeigt lediglich das 4G Zeichen bleibt bestehen!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
729
Dude84
Dude84
J
Antworten
0
Aufrufe
932
jp776
J
vega81
  • vega81
Antworten
7
Aufrufe
2.784
vega81
vega81
Zurück
Oben Unten