Kontakte-App und Geburtstage

madelgijs

madelgijs

Fortgeschrittenes Mitglied
84
Hallo allerseits,

seit kurzem von ich ein insgesamt recht zufriedener Besitzer eines G6. Nun wollte ich heute bei einem Kontakt den Geburtstag ergänzen und finde keine Möglichkeit, den hinzuzufügen. Mit Zusatz-App (Simple Contacts) geht es, aber das sollte es ja nicht brauchen. Was übersehe ich - oder geht das wirklich nicht?
Ergänzung: ich nutze fruux mit DAVdroid.

Grüße und Danke für Tipps,
 
Kontakt ändern - Mehr - Termine - Datum eingeben und "Geburtstag" wählen - speichern
 
  • Danke
Reaktionen: madelgijs
Wenn du bei der LG Stock Kontakt App ein Geburtstag hinzufügen willst, gehst du folgendermaßen vor.

Auf den Kontakt klicken, dann oben in der Leiste auf das "Bleistift" Symbol zum bearbeiten gehen. Dann unten auf "Mehr" klicken und Termine auswählen. Nun kann man unteranderem Geburtstage oder auch Jahrestage etc eintragen
 
  • Danke
Reaktionen: madelgijs
Danke für den Hinweis. So hätte ich mir das auch vorgestellt. Wie's bei mir aussieht, seht ihr im Anhang - und da fehlt leider der Punkt "Termine". Hm...?
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-04-01-16-44-48.png
    Screenshot_2018-04-01-16-44-48.png
    174,5 KB · Aufrufe: 264
Das liegt an Android, welches normal keine Geburtstage in den Kontakten unterstützt.

Hier aus den FAQ von DAVdroid:
"By default, Android does not maintain a calendar which contains the birthdays of your contacts. Some device manufacturers have implemented that in their firmwares."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madelgijs
@eicmic Hmm. Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass wenn ich eine andere App für meine Kontakte verwende (https://f-droid.org/en/packages/com.simplemobiletools.contacts/), ich durchaus Zugriff auf die Geburtstage erhalte. Zudem habe ich's mal mit der offiziellen App von fruux (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fruux.android) versucht, auch mit der bekomme ich mit der LG-Kontakte-App keinen Zugriff auf die Geburtstage. Das legt für mich zumindest nahe, dass es eher an der LG-App denn am Sync-Backend liegt (ich verwende übrigens Davdroid aus dem F-Droid Repository). Oder täusche ich mich da in meienr Einschätzung?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
722
jokeranton
J
S
Antworten
1
Aufrufe
698
Sette
S
G
Antworten
0
Aufrufe
741
G-Ultimate
G
Zurück
Oben Unten