LG G6 870DS warm- Prozessor auf 97% - Akkuverbrauch sehr stark

drapoel

drapoel

Ambitioniertes Mitglied
4
Moin zusammen,

also ich bin eigentlich ein zufriedener LG G6 Nutzer.
Seit zwei Tagen habe ich das Problem das 4 Prozessorkere auf 85% - 100% laufen dauerhaft auch wenn GPS WLAN Bluetooth Mobile Daten und Sychronisierung ausgeschaltet ist. Vielleicht ist dies auch normal? Und die Urrsache ist eine Andere?
Ich kann dabei zuschauen wie der Akku verbraucht wird.
Vor zwei Tagen hilet der Akku 1.5 Tage jetzt 0.5 Tage.

Ich habe deshalb mal den Cache geleert (gesammt) jedoch keine Besserung.
Ich habe keine Apps installiert oder andere Modifikationen durchgeführt da ich diese dann sofort rückgängig gemaht hätte.

Es gibt auch keine APP (nicht gefunden) die die Prozessornutzung je App anzeigt. Also wieviel MHz verbraucht eine App oder ein Dienst oder ein Prozess usw.

Weiß jamend Rat? Ich möchte kein Herdrestett durchführen (und eine komplette zeitaufwendige Wiedereinrichtung) da ich das Phone jeden Tag brauche.

Für jeden TIPP bin ich wirklich dankbar!
Grüße
Micha
 

Anhänge

  • LGG6-Prozessor-usage.jpg
    LGG6-Prozessor-usage.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 228
Das ist auf keinen Fall normal. Alles was Du aus hast, hab ich an und der Akku hält locker den ganzen Tag und die Kerne sind auch nur wenig beschäftigt.
Ich hätte auf ne App getippt, aber hast Du ja nicht, sagst Du.
Hm.
 
Ich habe jetzt Alle Apps die in den letzten 3 Tagen aktualisiert wurden deinstalliert, bzw. die nicht deinstalliert werden können die Aktualisierung deinstalliert. Der Prozessor ist etwas entlastet worden, werde es sehen ob es auf Dauer helfen wird. Habe jedoch das Gefühl das es trotzdem zu viel Prozessorbelastung ist :(
 

Anhänge

  • LGG6Prozessor (1).jpg
    LGG6Prozessor (1).jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 226
  • LGG6Prozessor (2).jpg
    LGG6Prozessor (2).jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 224
drapoel schrieb:
Ich kann dabei zuschauen wie der Akku verbraucht wird.

Dann schau dir doch auch mal die Details unter [Einstellungen] -> [Akku & Verbrauch] -> [Akkuverbrauch] an welche App soviel Strom zieht.
 
  • Danke
Reaktionen: drapoel
@Andropolaroid Hi, das hatte ich bereits gemacht.
Aber jetzt nochmal :)

Das Einzige was mir angezeigt wird ist Outlook. Die App habe ich jetzt deinstalliert (Obwohl sich diese App in den letzten Tagen nicht aktualisiert hat). Jetzt ist die Prozessorauslastung nochmal gefallen. (und das obwohl ich Outlook das letzte mal gestoppt hatte und dann den Prozessor gemessen habe, sind mir keinerlei Änderungen aufgefallen).

Ich werde mein Smartphone jetzt aufladen und beobachten ob das was gebracht hat.
Das wäre mir jetzt Alles NEU, das eine APP im angehaltenen Modus immer noch so den Prozessor belastet und man diese deinstallieren muss. Was noch komischer ist, so plötzlich und ohne Update?!!?
 

Anhänge

  • LG G6 Outlook (1).jpg
    LG G6 Outlook (1).jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 210
  • LG G6 Outlook (2).jpg
    LG G6 Outlook (2).jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 209
Ohne Root und mit Android 7+,wo auch das sonst hervorragende SD Maid patzt, putzt der Android Assistant mit sehr gutem Ergebnis. Erst wenn der auch nichts Nennenswertes findet, ist das Gerät sauber. Es gibt aber noch Apps, die ihre temporären Daten nicht in einem Cache, sondern den Programmdaten ablegen. Den Mist bekommt man nur weg, wenn man die Daten und damit auch Einstellunfen löscht. GE ist oder war so ne App, da gibt's aber in den Einstellungen eine Möglichkeit zum Löschen.
Auch daß der Verbrauch und die Hitze sprunghaft steigen durch Vermüllung habe ich schon gehabt. Nach Übrrschreiten einer kritischen Masse, das waren bei dem Dualcore Handy damals etwa 10000 zusätzliche Files gegenüber dem sauberen Zustand. Werden dann heuer eher 100 000 sein müssen, aber auch das ist keine Kunst mehr.
 
OK, ich habe das Ganze jetzt beobachtet.
Das Problem ist gelöst. Ursache: "Es war die Outlook App".
1. Das alleinige Stoppen der APP hat den Prozessor NICHT entlastet.
2. Eine Deinstallation der APP war NOTWENDIG.
3. Die APP hat vorher keine Updates bekommen (diese APP lief vorher die ganze Zeit stabil).
4. Fehler trat plötzlich auf.

Vielen Dank für eure Posts :)
Micha

PS: Im Anhang (Bild) siehst du den Unterschied. Der Akku läuft wieder so wie vorher und das Smartphone wird nicht warm.
 

Anhänge

  • LG-G6-ProzessorNormal.jpg
    LG-G6-ProzessorNormal.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 193
  • Danke
Reaktionen: u.hedt und sundilsan
Und du bist sicher, dass sich die App nicht aktualisiert hat? Das letzte update der app ist vom 10. Mai!
 
Hi, ja zu 100%.
Alle Apps die die letzten 3 Tage vor Beginn der Prozessorauslastung aktualisiert wurden habe ich deinstalliert bzw. die Aktualisierung deinstalliert (wie bereits beschreiben).

Die Outlook APP war unter diesen APPs nicht dabei. Somit lief Alles nach dem letzten Update (der Outlook APP auf meinem Smartphone) einwandfrei.
Ich meine was noch sein kann, ist dass nach dem Update alles lief und ein paar Tage nach dem Update und der Nutzung der App irgendwelche Bugs auftraten?! Somit könnte es indirekt dann doch mit irgendeinem Update etwas zutun haben. Leider kann ich das nicht nachvollziehen.
 
Ich hatte damals auf einem anderen Handy auch Probleme mit dieser Outlookapp.
Jetzt nutze ich die LG App die von Hause aus auf dem Handy ist. Läuft echt gut finde ich und reicht für meine Bedürfnisse.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
433
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
395
pithein
pithein
M
  • Muktrael
Antworten
4
Aufrufe
1.041
Muktrael
M
Zurück
Oben Unten