LG G6 und Wasser - Wer nutzt es?

G

G-Ultimate

Dauergast
282
Das G6 ist ja bekanntlich wasserdicht (IP68).
Nutzt das tatsächlich jemand? Sprich macht evtl. Bilder im Wasser, Pool etc.?

Ich habe das Phone noch nicht aber ich glaube, ich würde mich erst mal nicht trauen damit Bilder im Wasser zu machen. Höchstens mal im Urlaub mit ins Meer nehmen aber halt nicht zum Untertauchen sondern Bilder machen.

Wie sind so eure Erfahrungen?
 
Ich wasche meins einmal pro Woche ordentlich unter warmem Wasser ab (wenn der Screen zu dreckig wird) und habe da absolut keine Bedenken oder Probleme mit.
Hatte es aus Spaß mal mit unter der Dusche, der Touchscreen lässt sich unter Wasser nicht unbedingt gut bedienen, aber Bedenken musst du da keine haben :D
 
Ich hatte mein Gerät letzten Sommer mit im Meer, Pool und Schwimmbad und hab im und auch unter Wasser einige Bilder geknipst und gefilmt. Wenn nach Trocknungsphase das Laden trotzdem noch nicht funktionierte, habe ich in die USB-C Buchse gepustet und so etwaiges Restwasser zum Teil entfernt.

Das Gerät funktioniert immer noch einwandfrei.
 
Ihr wisst schon, dass sich die Wasserdichtheit ausschließlich auf Süßwasser bezieht?
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls und Sitara Aci La Rose
Das selbe habe ich mir auch gedacht.
 
Mich hatte das Device nur ca. 200 EUR gekostet, die hätte ich im Falle eines Defekts gerade noch verschmerzen können...
 
Das Problem mit Salzwasser ist, dass es beim Verdunsten Kristalle und Reste zurücklässt, die zu Korrosion führen.
Sollte man damit im Meer gewesen sein empfiehlt sich, das Teil danach direkt mir ausreichend Süßwasser abzuspülen. Mache ich beispielsweise mit meinen GoPros seit Jahren so, kein Problem.
 
Ja, das denke ich auch. Kurzer Einsatz im Salzwasser sollte kein Problem sein, wenn man es danach ordentlich abspült.
Mit Sicherheit sollte man es nach einem Salzbad nicht in der Sonne trocknen lassen oder ungewaschen wegpacken - denke aber, dass das klar ist.
 
War jetzt ein paar mal mit dem Gerät in der Karibik tauchen, bislang ohne Probleme. Wie schon vorgeschlagen, immer danach mit normalem Wasser abgespült und später noch mal im Waschbecken etwas liegen gelassen.
Auf den Caymans über einem Wrack war es echt nett, aber da es rund 25M tief war, besser nicht aus der Hand verlieren. (War nur Schnorcheln.)
Etwas bescheiden ist natürlich die Benutzung der Kamera Buttons unter Wasser.... :p
 
Nefit01 schrieb:
da es rund 25M tief war, besser nicht aus der Hand verlieren.
Tja, da wäre es natürlich hilfreich, wenn das Gerät eine Vorrichtung hätte um ein sicherndes Halteband befestigen zu können...
 
Nefit01 schrieb:
Etwas bescheiden ist natürlich die Benutzung der Kamera Buttons unter Wasser.... :p

Zum Auslösen kannst du auch die Lautstärke-Tasten benutzen ;)
 
In der Tat kann man diese Buttons nutzen, aber fokusieren sieht eben schlecht aus. Das größte Problem ist eigententlich, dass man mit Videos eine weitaus bessere Qualität bekommt unter Wasser, als mit Fotos. Aber um diese zu starten muss man immer mit dem Handy aus dem Wasser und hoffen die Taste geht, für das stoppen genauso... :)

Ja eine Vorrichtung lässt sich vorher ja kaufen, aber bei spontanem nutzen eben nicht.
Alles in allem aber eine super Funktion und am wichtigsten, mann muss nicht immer Angst haben wenn das Handy mal nass wird.

Wure z.B. von einem karibischen Regen überrascht und war in der Tat komplett Nass. Selbst die Scheine aus dem Geldbeutel konnte man zum trocknen aufhängen. Dabei lustige Videos zu machen ist nett... ;)
 
Nefit01 schrieb:
Ja eine Vorrichtung lässt sich vorher ja kaufen, aber bei spontanem nutzen eben nicht.
Alles in allem aber eine super Funktion und am wichtigsten, mann muss nicht immer Angst haben wenn das Handy mal nass wird.
Falls sich das auf mein Post bezieht (die Verwendung des Wortes "Vorrichtung" lässt mich das vermuten), dann hast Du mich glaub ich ganz falsch verstanden ;)
Ich meinte nicht dass man für das Fon eine extra Wassertasche oder sowas kauft, sondern ich spielte auf ein Detail an, das Sony Smartphones früher hatten (und noch früherer sogar die meisten Handys): eine kleine Öse am Fon so dass man eine Handschlaufe/Halteband befestigen kann. Mit so einer "Sicherheitsleine" wäre die Gefahr vermindert dass einem das Fon bei der kleinsten Unaufmerksamkeit entgleitet und hinab Richtung Meeresgrund entfleucht. (Und auch außerhalb des Wassers wäre eine solche zusätzliche Absicherung praktisch, zB beim Fotographieren über Geländer o.ä.)

Und da Du das Problem mit der Bedienung unter Wasser ansprichst, noch ein Detail das Sony hat (und früher auch noch diverse andere Fons hatten): ein extra Kameraknopf mit zweifachem Druckpunkt (Fokusieren und Auslösen).
(Und die freigewordene Zweckentfremdung der Lausprechertasten könnte man dann ja vielleicht stattdessen zB für Wechsel zwischen Foto- und Videofunktion nutzen. (Und/oder zwischen Front- und Rückkamera).)


(Das soll jetzt auch gar keine Sony Werbung sein. Gerade in letzter Zeit bin ich Sony gegenüber eigentlich eher kritisch eingestellt.
Aber sie haben(/hatten) eben einige Details die ich gerne generell oder zumindest bei ein paar mehr Fons sehen würde. Und die Verwendung im/unter Wasser böte dazu einen guten Anlass :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

natürlich bezog sich dies auf deinen Post.
Und genauso habe ich es verstanden und gemeint. Da es eben keine Öse gibt, sicher aber irgendein Cover/Case, welches eine Schlaufe hat.

Ja genau diese Funktionen wären sehr hilfreich für die Aufnahmen unter Wasser. :thumbup:
 
Ich geh mit meinem G6 regelmäßig unter die Dusche und höre mir da Hörbücher an. Entspannt mich xD.

Ich hatte bis jetzt nie Probleme.
 
Benutze mein G6 auch im Pool oder auch im Meer.
Nach Salzwassernutzung wird es natürlich möglichst schnell mit Frischwasser ordentlich abgespült.

Danach die Öffnungen ordentlich auspusten und gut isses.
Musste nur einmal neu starten, weil das Phone irgendwie dachte, es wäre ein Kopfhörer eingesteckt.
Nach dem Neustart war wieder alles OK.
 
Gut, eure zahlreichen Erfahrungen lassen mich annehmen, dass einem Einsatz im Wasser nichts entgegensteht.
Muss man wahrscheinlich nur mal psychisch verarbeiten, dass man mit dem Handy ins Wasser kann.
Jahrelange Konditionierung zwecks Handy und Wasser lassen einem für Gewöhnlich die Nackenhaare sträuben.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxismuzz und Sette
Genau so sieht's aus. Ich bin mit meiner ersten GoPro ne halbe Stunde lang um die volle Badewanne getanzt, bevor ich mich überhaupt Mal getraut habe das zu testen :lol:
Beim Handy ging es dann psychisch-emotional schon besser.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
433
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
395
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.370
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten