LG G6 vs. Huawei Mate 9

F

FCKW36

Erfahrenes Mitglied
91
Hallo,

gibt es hier Leute, die ein Huawei Mate 9 haben und aufs LG G6 umgestiegen sind? Was hat das G6 für ein Mehrwert (abgesehen davon, dass es keine Mikrowelle ist)? Finde das G6 auch klasse, aber ich vermute, dass es mir fürs Filme schauen doch etwas zu schmal ist.

Beste Grüße
 
Filme schauen auf einem Smartphone ist immer fragwürdig ;) aber tatsächlich mach ich das auch regelmäßig.
Ich nutze, abgesehen von Netflix, auch Filme und Serien aus anderen Quellen, die ich über den MX Player abspiele. Durch die Erweiterung auf das 18:9 ohne Verzerrung mit dem MX Player, hat man einen echten Mehrwert gegenüber zum Bsp. dem Pixel XL mit 5,5"Zoll im 16:9 Format.
Das ist klar meine Persönliche Meinung. Aber durch die "extreme" Breite des 5,7"Zoll Displays passt das sehr gut.
 
Die Diskussionen zum SAR Wert konnte ich noch nie nachvollziehen.


Die in Deutschland erhältliche G6 Variante mit 32 GB und Single Sim ist in meinen Augen ein Rückschritt vom Mate 9. Dazu noch der kleiner Akku.

Wobei das G6 gefällt mir schon sehr gut, das es schmaler ist Wie das Mate 9 liegt es etwas besser in der Hand
 
Also ich hab das Mate 9 letztes Jahr auch kurz genutzt. Ein knappes Monat, dann war es wieder weg.

Die Kamera, hielt in meinen Augen nicht was sie versprach. Auch das P10 Plus kann hier meiner Meinung nach nicht mithalten.
Der SAR Wert ist verrückt hoch. Ich verstehe eigetnlich nicht, wie dies kein Thema sein kann.
Apple empfiehlt seinen Kunden, trotz niedrigeren Wert, das Iphone nicht direkt ans Ohr zu halten :)
Verschlüsselung war zumindest zum Marktstart nicht vorhanden. Huawei versprach dies 2017 nachzureichen. (Für ein Telefon, dass sich am BusinessMarkt postionieren will ein Nogo)
Im Alltag war es mir dann doch einen Ticken zu unhandlich um über die oben genannten Punkte hinwegzusehen. (vorallem die Kamera war in Räumen, also bei Kunstlich, oder lowlight, bestenfalls durchschnitt)
 
Ich hatte (habe) das Mate 9 seit Ende November 2017 und das G6 jetzt genau eine Woche.

Der Hintergrund zu der Geschichte ist, das ich mein Mate 9 wegen der Speicherlotterie reklamiert hatte und für die Zwischenzeit ein neues Gerät brauchte - das G6 ist es geworden, da ich das Versiegelt für 450 EUR einen Freund abkaufen konnte.

Das G6 sieht optisch gut aus, das macht aber auch das Mate 9 - also Geschmackssache. Vom Display her ist das Mate 9 größer, sowie auch die Außenmaße - man kann hier nicht Zaubern - Innen größer wie außen, außer man wird mit Doctor Who angesprochen :)

Beim ersten Start des G6 ist mir der schwache Lautsprecher aufgefallen, da war das Betriebssystem noch nicht komplett geladen. Jetzt ist schon beim Mate 9 noch reichlich Luft nach oben, aber der vom G6 ist bedeutend leiser und bringt trotz Anpassungen keine Tiefen (wenn man das überhaupt bei Smartphones so nennen kann).
Die höhere Auflösung des G6 bringt beim alltäglichen Gebrauch keine Vorteile - Ehrlich gesagt, kommen mir die Icons vom Mate 9 schärfer vor wenn man nicht bis 20 cm vor das Display geht. Anders sieht es bei VR Brillen aus, da kann das Mate 9 einpacken.

Die Bedienung ist ähnlich, wobei im Schnitt EMUI mehr Einstellungen bietet als LG - man kann sich aber an alles gewöhnen und diverse Features mittels App nachreichen.
LG setzt auf AOD Display und hat sich die BenachrichtigungsLED gespart. Ich sehe das AOD sogar als Vorteil gegenüber einer LED, gleichzeitig aber auch als Nachteil was die Laufzeit betrifft, da das AOD grob geschätzt 15% der Akkuladung braucht. Aber nichts desto Trotz, AOD finde ich persönlich Geil :)

Noch Geiler ist die DoubleTapToWake Funktion beim G6, klasse gemacht und noch besser umgesetzt.

Beide Geräte die ich habe sind Markellos verarbeitet. Haptik lasse ich außen vor, da ich alle meine Geräte mit einer Spigen Rugged Armor Hülle schütze. Klar ist das Mate 9 klobiger als das G6, aber mich stört es nicht und passt trotze Case in meine Gesäßtasche.

Bei Huawei stört mich am meisten die Ignoranz. Updates kommen unregelmäßig und Monate lang sitzt mit einen veralteten Sicherheitspatch in der Hand da. Fehler bzw. Bugs interessiert die Herrn Programmierer einen Scheiss und werden seit Auslieferung nicht beseitigt - gab sogar noch neue on top :)
Wie das bei LG ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Beide Geräte bringen mich problemlos über den Tag. Wobei am Mate 9 noch über 50%, im schlechtesten falle 40% angezeigt wird. Beim LG G6 steht meistens nur noch 20 - 30% an der Anzeige bevor ich es Abends an das Netzeil lasse. Beides kein Problem!

Was mich bei Huawei stört ist die Sache mit dem Srtomverbrauch, was von EMUI geregelt wird. Egal welche Einstellungen man tätigt, EMUI schießt Stromfresser ab und beendet diese. Ich laufe viel und fahre auch Fahrrad, dabei Tracke ich meine Route um diese später auszuwerten. Mit Huawei geht das nicht, nach einer gewissen zeit endet die Aufzeichnung da die App geschlossen wird.
Dieses Problem besteht mit dem G6 definitiv nicht. Seit einer Woche laufen alle Apps perfekt was das Tracking angeht.

Bei dem Mate 9 wird oft die Inkompatibilität von BT bemängelt, ich hatte damit keine Probleme. Aber jetzt kommt es, dafür hackt es mit dem G6 bei meinen Entertainmentsystem im Fahrzeug. Von 5 Versuchen Lieder zu streamen, schlägt es 3x fhel und funktioniert überhaupt nicht. Teilweise wird ein Lied abgespielt ohne das ein Titel oder Interpret angezeigt wird, und dann geht es auf einmal perfekt.... Mittlerweile habe ich herausgefunden, das ich die MusikApp vorher starten muss das alles so funktioniert wie es soll. Finde ich umständlich aber auch daran kann man sich gewöhnen.

Für alles gibt es ein für und ein wieder und ehrlich gesagt, weis ich nicht welches Gerät ich behalten werde.
 
  • Danke
Reaktionen: Caddy17, Hermes, clemse und 4 andere
Ich hab aktuell ein Mate 9 und hatte davor kurze Zeit ein V20. Das G6 reizt mich irgendwie auch sehr stark. Rein vom technischen wäre es absoluter quatsch vom Mate 9 zum G6 zu wechseln. Beide Geräte haben Ihre Vor- und Nachteile.

Was beim Mate 9 wirklich sehr sehr gut ist, ist der Empfang. Ich kenne jetzt hier das G6 nicht aber kann mit dem V20 vergleichen und hier zieht das V20 leider den kürzeren. Klar ist dann auch wiederum der SAR Wert beim Mate 9 wieder höher, irgendwo muss der sehr gute Empfang ja herkommen.

Die Kamera des Mate 9 macht bei Tageslicht für mich ausreichend sehr gute Bilder und ich wüsste nicht für welche Kameratechnik ich mich entscheiden sollte. Weitwinkel beim G6 vs Bokeh beim Mate 9. Ich schätze bei Tageslicht schenken sich die beiden Geräte nicht viel. Im Lowlight Bereich schätze ich die G6 Kamera deutlich im Vorteil ein.
 
Ich hatte leider keine Möglichkeit das mate 9 direkt mit dem p10 plus zu vergleichen. Aber das g6 hält mit dem Empfang des p10 plus mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt - bitte Antworten-Button benutzen - 1907
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Noch eine Info zum SAR-Wert. Klar, dieser ist lt. Tests wesentlich höher als beim G6 oder Geräte anderer Hersteller. Allerdings ist dieser auch unter Laborbedingungen noch unter dem Grenzwert.
Das Stichwort Laborbedingungen, das sollte man sich mal genauer ansehen. Huawei arbeitet seit dem Mate 9 mit einer Triple -Antenne und einer intelligenten Steuerung um die Strahlungen vom Körper wegzuführen oder abzuleiten. Bei älteren Geräten hatte Huawei eine DualAntenne verbaut, die ebenfalls eine intelligente Softwaresteuerung hatten.
Für die Labortests wird alles abgeschaltet, auch diese besagte Steuerung für die Antenne. Somit ist es kein Wunder dass das Mate 9/P10 dabei strahlt wie ein Weihnachtsbaum :) In der Praxis bzw. unter normalen Bedingungen wird dieser Wert nie erreicht. Aber egal, das nur eine Info am Rande, und jeder soll darüber denken wir er will - was auch gut ist! Wer Interesse an diesen Thema hat, kann sich gerne diesen Artikel durchlesen SAR-Wert bei Huawei Geräten

In Sachen Performance nehmen sich beide Geräte nicht viel. Wenn man genau hinsieht, öffnet das Mate 9 Apps einen Tick schneller oder Spiele werden aktiver geladen. Aber das fällt wirklich nur auf, wenn man beide Geräte nebeneinander liegen hat. Ich würde hier soweit gehen dass das bei der täglichen Nutzung so gut wie nicht auffällt.
Andere Werte liefern Benchmarks. Da sind wir wieder bei der Theorie und der Praxis. Lasse ich hier AndroBench durchlaufen, sind die Werte des Mate 9 um teilweise das 5 fache höher. Was aber mehr interessant ist als die Werte ist der Zeitfaktor für das durchlaufen dieses Tests. Starte ich beide Geräte gleichzeitig, braucht das G6 ca 2,5x so lange für den Durchlauf als das Mate 9. Aber wie gesagt, benchmark´s interessieren mich nicht, wichtig ist das alles flüssig läuft und das macht es bei beiden Geräten.

Die Qualität der Kameras lasse ich außen vor, ich erlaube mir hier kein Urteil abzugeben da ich hier weder ein Experte bin, noch einen kalibrierten Bildschirm habe um die Farbtreue zu beurteilen. Beide haben Dual Linsen, setzen aber auf unterschiedliche Systeme. Mittlerweile weis man ja von Huawei das nicht Leica drin ist wo Leica drauf steht :) Huawei setzt hier ein sein Monochromes System und LG auf den Weitwinkel. Beides hat seine Vorteile und wenn ich jetzt wirklich was sagen müsste, wäre die Antwort; ja, Bilder schießen beide Geräte :)

Das LG G6 und auch das Mate 9 sind wirklich zwei super Geräte! Jedes hat seine Vor- und Nachteile und leider gibt es kein Perfektes Smartphone.

EDIT: Kaum bin ich fertig, fällt mir noch was ein. Zum Thema WLAN und Geschwindigkeiten.... Hier sind beide Geräte gleich gut oder auch gleich schlecht. Im 5 GHz ac Netz arbeiten beide mit max. 433 Mbit/s (theoretischer Wert). Das kommt davon das die Geräte hier nur mit einem Kanal arbeiten. Andere Hersteller wie z. Bsp. Samsung schaffen hier Werte von 866 Mbit/s, da zwei Kanäle benutzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: spoon02, burner8, Caddy17 und eine weitere Person
Leute, ich möchte mich wirklich vielmals bei euch für das, teilweise sehr umfangreiche, Posten eurer Erfahrungen bedanken. Das hat mir doch ein ganzes Stück weiter geholfen. :)
 
Ich schwanke auch zwischen beiden. Beim huawei stört mich das fehlende Knock on. Kann mir einer sagen, ob man beim g6 den fingerprint Button drücken muss zum entsperren, oder ist die Druckfunktion nur für den Ein-Aus Schalter?
 
Beim G6 fehlt die Benachrichtigungs-LED. Es ist ein hin und her. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt - Bitte Antworten verwenden. - 1907
@bikeaholics , du kannst ihn drücken oder Knock on nutzen. Anschließend dein Entsperrmuster, Codes oder wie auch immer du es einstellst.
 
Knock on benutze ich beim oneplus two um mal zu schauen was es am Benachrichtigungen so gibt, da always on und was weiß ich mir zu viel Akku saugt. Die Frage ist, muss der Fingerprint Sensor gedrückt werden, oder reicht ein berühren/Finger auflegen?
 
Finger auflegen reicht aus.
 
Hardwaremässig macht das s8/s8+ fast alles besser. Nur die Umsetzung hapert. Dämliche Fingerabdruck Position. Dual Edge braucht niemand. Qi Funktion hat es auch noch. Mal schauen was das Oneplus 5 zu bieten hat .
 
Hermes schrieb:
Finger auflegen reicht aus.
Das finde ich gut, denn die mechanische Rückmeldung des gedrückten Schalters sagt mir nicht so um ;-)
 
JensLoe schrieb:
@bikeaholics , du kannst ihn drücken oder Knock on nutzen. Anschließend dein Entsperrmuster, Codes oder wie auch immer du es einstellst.
Es reicht einfaches auflegen. Er muss NICHT gedrückt werden
 
Ich habe mal ein kleines Video gemacht. Das Huawei Mate 9 und das LG G6 sind praktisch identisch eingerichtet.
Man sieht den enormen Unterschied beim durchlaufen von AndroBench, keine Ahnung warum hier das G6 fast 5x solange braucht als das Mate 9. Bei BestFiends oder dem Browser macht es fast überhaupt nichts aus.

Keine Ahnung warum das Video bei YT um 90° verdreht angezeigt wird?


Beides sind geile Geräte... Aktuell nutze ich das G6 und das nigelnagelneue Mate 9 liegt nur rum :-(
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe
Ich hab aktuell ja auch ein Mate 9 und hab mir gestern Abend ein G6 weil ich neugierig war geholt, war ein spontankauf bei Kleinanzeigen. Grundsätzlich gefällt mir die Oberfläche von LG je eh besser wie Huaweis Oberfläche und das G6 ist auch ein tolles Handy aber leider war mir im Gegensatz zum Mate 9 das Display des G6 zu klein. Hab mich so an dass große Display des Mate gewöhnt, ich glaub ich möchte nix kleineres mehr. Deswegen musste das G6 wieder gehen.

Und ich fand das Mate 9 wertiger. Das G6 ist schon auch ok aber im direkten Vergleich gewinnt das Mate.
 
Dein freu dich auf das V30 zu Weihnachten
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
431
Diordand17
D
B
Antworten
4
Aufrufe
362
Berlin3321
B
P
Antworten
1
Aufrufe
395
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten