"Lichthof" beim Always on Display

M

memyself86

Stammgast
372
Ich habe seit gestern ein LG G6 hier und eine Frage dazu.
Das Always on Display finde ich super, aber wenn es dunkel ist und das Always on Display an ist, sehe ich eine Art Lichthof unten zentral im Display. Also direkt über dem USB - Port. Es wirkt als ob dort die Beleuchtung stärker ist als an anderen Stellen des Always on Displays.

Habt ihr das auch? Wird von dort das Display beleuchtet und deswegen gibt es diesen Effekt? Oder ist das ein Fehler bei meinem Gerät? Wenn ich sonst einfach ein dunkles Bild bei Dunkelheit betrachte, tritt dieser Effekt nicht auf. Nur bei dem Always on Display.

Mich würde interessieren, ob das andere auch beobachten können.
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe weder da noch irgendwo sonst einen Lichthof beim AOD.
 
  • Danke
Reaktionen: memyself86
Bei meinem G6 habe ich auch über dem LG Logo einen Lichthof im AOD im dunkeln, sonst nicht. Stört mich aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: memyself86
Ich habe sowas nicht. Eben im Abstellraum kontrolliert :)
Auch nicht, wenn ich "hellere Anzeige" einstelle.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: memyself86
Ich hab das auch. Das es edge LED ist muss es ja irgendwoher vom Rand leuchten. Sonst gäbe es das Always on doch gar nicht. Ist also technisch vollkommen in Ordnung so.
 
  • Danke
Reaktionen: memyself86
Edge LED? Das G6 hat ein LED Screen? Das wäre natürlich eine Erklärung. :)
 
Hab ich auch. Ist kein AMOLED und somit normal.
 
  • Danke
Reaktionen: memyself86
Danke für eure Antworten. Stört mich auch nicht wirklich. Wollte nur wissen, ob das andere auch haben.

Nur komisch, dass es ja scheinbar Exemplare gibt, bei denen das nicht auftritt...
 
Das mag ich nicht so recht glauben. Ist vielleicht eine Wahrnehmungssache. Aber normal hat das jedes G6.
 
  • Danke
Reaktionen: ElMustaCobra und Maxismuzz
Ich hab das definitiv nicht. Ich bin zum Testen extra kurz in den Keller gegangen und hab dann das Licht ausgemacht. :)
 
Ich hab das auch von unten nach oben strahlend.
Man sieht es wenn man das Gerät kippt und seitlich drau schaut besonders gut.
 
War auch im fensterlosen Abstellraum. Nix, auch nicht seitlich gehalten, ... Nix, nur die Schrift zu sehen. Ich habe relativ lange gewartet, bis sich meine Augen ans Stockdunkel gewöhnt haben, trotzdem ...

Dafür habe ich die scheixxx 2.09 WW Kamera ;-)
 
Ich sehe das auch, dazu muss es allerdings sehr sehr dunkel sein. Da nur ein teil des Displays bei "always on" beleuchtet wird, ist es normal. Wenn man z.B. ein komplett schwarzes Bild anzeigen lässt ist alles schön gleichmäßig.
 
Bei mir ist das auch so. Fällt mir aber auch nur nachts wirklich auf, wahrscheinlich, weil ich da oft seitlich auf die Uhrzeit schaue.
 
ob man es bemerkt oder nicht hängt stark vom Umgebungslicht ab/wie stark die Helligkeit für das AOD hochgeregelt wird. Je heller das AOD im Vergleich zur Umgebung, desto wahrscheinlicher bemerkt man das leichte Schimmern. Ist es wirklich dunkel, und das AOD kann runterregeln, dann sollte man es nicht sehen, genausowenig bei Tageslicht. Ich sehe den Lichthof eigentlich nur kurz nach dem Lichtausschalten im dunklen Zimmer. Dann ist das AOD noch auf helles Umgebungslicht eingestellt, und bis es dann runterregelt und sich auf die Finsternis einstellt sieht man ihn, danach dann nicht mehr.
 
Ich sehe im Grunde das gesamte Display ein wenig leuchten wenns komplett finster ist. Frage mich grad ob das normal ist.

Die Einstellung hellere Anzeige ändert auch nichts an der Helligkeit bei dem AOD. Jedenfalls nicht im finsteren Raum.
Kann das jemand bestätigen?
 
Ja, ist bei mir auch so.
 
das ist das normal, ein LCD Panel kann keine einzelnen Pixel beleuchten, wie es OLED kann. Dsrum wird beim AOD bei LG das ganze Display ganz minimal beleuchtet. Diesen Effekt sehe ich aber nur bei absoluter Dunkelheit und auch nur dann wenn ich nah dran gehe.
 
1. nicht geschafft da was zu sehen. Falls es doch so ist, kann's mich gar nicht stören :laugh:
2. das hellere AOD würde ich nicht einschalten (Akku, normal reicht aus), hab's aber mal probiert und konnte keinen Unterschied feststellen :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
habe ich auch, allerdings habe ich das Gefühl, dass es mal stärker und mal schwächer ist. Stört mich allerdings auch nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
346
Berlin3321
B
Fonsy5
Antworten
19
Aufrufe
3.524
woma65
woma65
J
  • jokeranton
Antworten
1
Aufrufe
666
jokeranton
J
Zurück
Oben Unten