Linse verschoben

D

David009

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo Zusammen,

mir ist die letzte Zeit aufgefallen das meine rechte Linse nicht zentiert in der Mitte ist.
Da war schon von anfang an so, denke nicht das es ein normaler Zustand ist.

Anbei ein Foto, danke fürs feedback ;)
 

Anhänge

  • IMG-20180325-WA0001.jpg
    IMG-20180325-WA0001.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 289
Doch, das war hier schon irgendwo mal Thema. Ist wohl normal.
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe liegt das an der OIS. Wenn du die Kamera startest sollte sich die Linse selbst zentrieren.
 
Der Tubus wird in einem Magnetfeld zentriert und ausgelenkt. Das kommt nicht aus der Fototechnik, sondern von optischen Laufwerken. Es gibt nur ne Feder, die den Tubus vor dem Rausfallen und vor zuviel Gewackel schützt. Wenn es bei leichtem Schütteln schon auffällig klappert, ist die Aufhängung zu weich und mit der Zeit könnten Magnet oder Spule kaputt gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Ja ich habe jetzt so etwas rumgestetst und die Linse verschiebt sich nicht.
Die bleibt in der Gleichen Position, ich weiß jetzt nicht ob ich das G6 einschicken soll oder icht?!
 
Hab jetzt auch mal genau hingeschaut. Es ist gar nicht einfach, sonst unterliegt man einer optischen Täuschung und die Linse wirkt nicht zentriert. Meine sitzt aber perfekt, wenn man genau mittig darauf schaut und das Licht ebenfalls im selben Winkel einfällt, was nicht einfach ist mit dem Kopf im Weg, sonst bilden sich täuschende Schattenringe. Aber fürs Verrutschen des ganzen Moduls dürfte der Platz fehlen, muss dann am Tubus liegen.
 
Das ist mir auch schon Mal aufgefallen. Das Licht verfälscht die Ansicht da doch stark.

@David009: warum willst du das Gerät einschicken? Funktioniert die Kamera nicht richtig?
 
Doch die cam funktioniert, bin mir aber unsicher ob es sich um den original Zustand handelt. Beim möglichen Verkauf wirft das immer fragen auf, keiner will irgendeine Abweichung.
 
Das ist normal, also jene G6 die ich gesehen habe, mit unter mein eigenes, sehen genau so aus wie deins. (siehe Bild von meinem)
 

Anhänge

  • 20180327_201535-1-1.jpg
    20180327_201535-1-1.jpg
    330 KB · Aufrufe: 217
Ist das spiegelverkehrt oder gibt es tatsächlich vertauschte Cams durch Bestückungsvariation?
Scheint aber auch zu schielen auf einem Auge, aber irgendwie ist das hier wie mit den Portraits mit Augen, die einen aus jedem Winkel anstarren.
 
kommt davon, dass ich vor dem Spiegel fotografiert habe.
 
Zurück
Oben Unten