Seltsamer Bilderordner

xTimbox

xTimbox

Stammgast
71
Hi,
ich finde immer wieder einen Ordner namens "Pictures" in der Galerie mit Bildern die mir nicht angezeigt werden können.

Ich kann die Dateinamen nicht zuordnen und finde den Pfad im Dateimanager auch nicht.

Hoffe dass mein Gerät keine Daten schreddert.

Könnt ihr mir sagen was das ist?

Screenshot_2018-01-03-12-35-00.png Screenshot_2018-01-03-12-31-48.png

Danke und Gruß
 
Den Ordner findest du über den Dateimanager unter: Interner Speicher (aka /storage/emulated/0/) auch unter dem Namen "Pictures". Diverse Apps wie z.B. Instagram oder der Line Messenger speichert Bilder in dem Ordner.
 
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
Ich hab nach dem Ordner emulated gesucht und deshalb nix gefunden.
Der Ordner heißt einfach nur pictures und darin sind Ordner vom Facebook messenger. Aber die Bilder mit 0 Byte sind einzeln drin. Irgendeine App muss die doch erstellt haben und wieso sind sie dann leer?
Man kann auch nicht herausfinden welche App das war oder?
 
Ich vermute mal, dass das dann der FB-Manager dort abgespeichert hat. Sind das evtl. Bilder, die du aus dem Messenger wieder gelöscht hast aber im Messenger noch ein Verweis darauf ist, dass da mal ein Bild war?

Kannst ja mal den Filenamen mit dem Posting im Messenger vergleichen ob das hinhaut.
 
Die Dateinamen stimmen nicht überein, zumal die Bilder aus dem messenger auch im Ordner "messenger" sind.
Drei der Dateien wurden vor einer Std erst erstellt, aber ich wüsste echt nicht welche Dateien ich empfangen oder geladen haben soll...
 
Wie schon erwähnt wird der Ordner vermutlich von irgendeiner App verwendet.

Erstelle einfach in dem Ordner Pictures eine Datei mit dem Namen ".nomedia".
Dann sollte davon auch nichts mehr in der Gallerie angezeigt werden. Kann sein dass ein Neustart nötig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: phoenixsong, xTimbox und Xanoris
Beeinflusst das dann nicht Funktionen von diversen Apps?
Ich habe vorhin "Metal" gezogen, ein alternativer Facebook Browser. Der z.B. speichert Bilder direkt im pictures Ordner ab.
 
Nein, das beeinflusst nur den androidinternen Medienscanner.
Diese Dateien werden dann nicht mehr als Medien indiziert und ignoriert.
 
Zurück
Oben Unten