Telefonieren nicht möglich weil nicht von 4G auf 3G runtergestellt wird

GuidoNexus

GuidoNexus

Dauergast
336
Hallo zusammen,

dieses Problem ist plötzlich aufgetreten.
Meine Einstellungen beim Mobilfunknetz sind - 4g/3g/2g automatisch -, wenn man ja dann telefoniert (wählt) geht ja normalerweise die Anzeige von 4G auf 3G oder 2G, weil man ja über 4G nicht telefonieren kann.
Und genau DAS funktioniert nicht mehr. Die Anzeige beliebt auf 4G und man kann weder abrufen noch angerufen werden.
Woran könnte das alles liegen? Nur am Phone?
Vielen Dank für eure Hilfe

VG Guido
 
steht denn neben dem Netzwerkmodus auch die Netzbetreiberauswahl auf automatisch? Bzw. findet die manuelle Suchentprechende 2g/3g netze?

(und Telefonieren über 4G geht mittlerweile, nennt sich dann Voice over LTE - aber ob das geht hängt vom Anbieter ab und natürlich davon, ob das Telefon es ebenfalls unterstütz)

Ansonsten das Telefon mal rebooten.
 
Ja genau Netzbetreiber steht auch auf automatisch. Ja klar ich kenne VoLTE aber Aldi gibt das nicht her :)
Hab noch vergesse: Wenn ich manuell auf - Nur 3G - eingestellt habe klappt das telefonieren...
Wie gesagt das ganze ist auch plötzlich aufgetreten - bis vor kurzem ging das runterstellen von 4G auf 3G.
Achso Neustart und SIM raus/rein habe ich schon durch.
So es liegt wohl nicht am Handy.. Ich bin jetzt mal woanders hingegangen (anderer Sendemast) und da klappt es ... Erklären kann ich es mir nicht so richtig, da ich auch in der Firma guten Empfang habe (4G - 3 Striche)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Doppelpost zusammengefasst - Bitte Editierfunktion verwenden - 1907
da Aldi doch kein LTE Netz anbietet, würde ich auf 2G/3G umstellen
 
@eisenmann69 doch die haben ein LTE Netz, aber "nur" für Daten und nicht zum telefonieren (VoLTE).
 
Und unter diesem tollen Empfang klappt das telefonieren nicht bzw. das automatische runter schalten - wie gesagt erklären kann ich es mir nicht
57fc3ab519c9a562282248f5b94dce93.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: übergroßer Bildanhang gespoilert - Bitte Bilder anhängen (Büroklammer bei Tapatalk) - 1907
Liegt wohl am Provider, hatte ich auch heute morgen, da hat es etwas gedauert bis auf 3G umgeschaltet wurde, hatte schon aufgelegt als der Anruf zustande kam, beim 2ten Versuch ging es direkt.

Da ich das G6 schon lange habe und es sonst nie Probleme gab gehe ich vom Provider aus. Der Fehler liegt nicht immer am Gerät....
 
@LG Maniac Ja da gehe ich mittlerweile auch von aus.
 
Hallo Leute, dieses Problem hatte ich auch und als ich der Sache auf den Grund ging erfuhr ich, dass auch viele meiner Kollgegen mit dem Problem behaftet waren. Sie waren stellenweise nicht erreichbar, obwohl ihr Smartphone auf dem gleichen Tisch lag und volle Empfangsbalken aufzeigte (Aldi Talk und 4G Einstellung aktiviert)....Hier ein sehr wichtiger Link dazu....Vielleicht erklärt es einiges...

LTE-Probleme bei O2 sorgen für Kunden-Ärger – das hilft
 
Danke für diesen Hinweis. Das erklärt einiges. Bei mir hat es übrigens nach kurzer Zeit auch wieder funktioniert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
476
Diordand17
D
B
Antworten
4
Aufrufe
371
Berlin3321
B
P
Antworten
1
Aufrufe
402
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten