Verschlüsselte Dateien von SD Karte in internen Speicher kopieren

B

Beetlejuice409

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,
bei meinem LG G6 ist der Kartenslot defekt.

Die enthaltene microSD wird somit nicht angezeigt bzw. eingebunden.

Da das Gerät und die SD Karte komplett verschlüsselt sind, können die Daten nicht am PC ausgelesen werden und ich habe somit keinen Zugriff auf die auf der Karte enthaltenen Dateien.
Sie werden zwar im Explorer angezeigt - Dateinamen sind lesbar, so auch die Attribute aber der Inhalt ist selbstverständlich verschlüsselt.

Ich verfüge sowohl über das Gerät als auch das Passwort.
Das Telefon wurde nicht resettet.
Lediglich der Kartenslot hat einen Fehler.

Um doch noch an meine Daten zu kommen stelle ich mir nun vor die SD Karte mittels Kartenleser an den PC zu schliessen und gleichzeitig das Telefon via USB anzuschliessen um die verschlüsselten Dateien auf den internen Speicher zu kopieren wo die "normale" Entschlüsselung greifen würde.

Leider ist es aber nicht so einfach. Der Kopiervorgang ist zwar erfolgreich, aber die Dateien bleiben verschlüsselt. So können zum Beispiel weoterhin nicht angezeigt werden, sondern bleiben schwarz.

Ich nehme an, dass die Verschlüsselung für das (Android 8, Oreo) OS transparent verläuft und bei der Übertragung die bereits verschlüsselte Datei, ein zweites mal verschlüsselt wird.

Meine Frage ist nun: gibt es einen Weg dem Telefon die Dateien so "unterzuschieben" dass diese wieder entschlüsselt werden?

Da Ich wie beschrieben sowohl über das Passwort verfüge, den originären HW Key (der ja allerdongs im Gerät ist), als auch eine funktionierende SD Karte muss es doch irge die möglich sein diese wieder herzustellen, oder irre ich da?

Einen ähnlich gelagerten Fall habe ich weder hier im Forum noch im Netz gefunden daher erlaube ich mir meine Frage hier zu stellen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hast Du mal versucht, die SD-Karte direkt an das Handy anzuschließen (z.B. mittels OTG Adapter), und die Daten dann in den internen Speicher zu kopieren? Ob dies funktioniert kann ich Dir nicht sagen, ich hatte so einen Fall bisher nicht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
363
Berlin3321
B
D
Antworten
21
Aufrufe
440
Diordand17
D
H
Antworten
4
Aufrufe
1.424
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten