Was ist das für ein halbkreisförmige Menü unten rechts?

L

leiderahnungslos

Erfahrenes Mitglied
29
Gelegentlich, wenn ich in einer App am rechten Bildschirmrand vertikal scrolle, taucht plötzlich ein sonderbares halbkreisförmige Menü unten rechts auf. Man könnte es vielleicht als eine Art Radial-Menü bezeichnen. Was soll das und wie kann ich das unterbinden?
 
Screenshot ?
 
Screenshot_2018-07-31-22-07-33.png
 
Da ist wohl ein anderer Launcher installiert würde ich sagen
 
  • Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
Nein, alles Standard in meinem Handy! Habe es noch nicht einmal groß konfiguriert.
[doublepost=1533069122,1533068389][/doublepost]Habe jetzt herausgefunden, dass ich dieses Menü erscheinen lassen kann, wenn ich von unten rechts aus Richtung Bildschirmmitte wische. Könnte das vielleicht jemand mal probieren, ob es bei ihm dann auch erscheint?
 
Nein geht nicht, ist kein Standard, entweder Du hast irgend ne App oder ein Theme installiert ?
 
Für mich ist das auch ein anderer launcher, aber das kann man in den Einstellungen sehen.
 
Vielen Dank für's Testen! Habe keine Themes installiert, Apps aber natürlich schon. Einzige Erklärung könnte daher nur sein, dass irgendeine App einen anderen Launcher mitgebracht hat. Wo in den Einstellungen könnte ich denn sehen, ob ein anderer Launcher installiert ist?
 
Einstellungen— Anzeige— Homecreen— Benutzeroberfläche
 
  • Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
Da gibt es bei mir drei Optionen:
Home
Home & App Menu
EasyHome

Ausgewählt davon ist Home & App Menu. Habt ihr diese Option etwa nicht?
[doublepost=1533103401,1533103296][/doublepost]Habe jetzt mal versuchsweise auf Home umgeschaltet. Dennoch erscheint dieses komische Menü weiterhin!
 
Es ist auf jeden Fall eine App. Hatte ich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
@ojt
Aha, d. h. Du weißst nur nicht mehr, welche App, richtig? Kann es sein, dass es der ES Datei Explorer war?
Denke, den ES Datei-Explorer jetzt als Ursache ausfindig gemacht zu haben. Bei den Mitteilungen habe ich einen Hinweis gefunden, dass diese App "über andere Apps zeichnen" würde. Nach Deaktivierung der Funktion taucht das Menü jetzt nicht mehr auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo Du es sagst, ES könnte es wahrhaftig sein.

Dann kann man es in jedem Fall abstellen statt deinstallieren
 
  • Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
Habe meinen Beitrag mit Deinem überschneidend gerade noch ergänzt gehabt!
 
  • Danke
Reaktionen: LG Maniac
leiderahnungslos schrieb:
@ojt
Aha, d. h. Du weißst nur nicht mehr, welche App, richtig? Kann es sein, dass es der ES Datei Explorer war?
Denke, den ES Datei-Explorer jetzt als Ursache ausfindig gemacht zu haben. Bei den Mitteilungen habe ich einen Hinweis gefunden, dass diese App "über andere Apps zeichnen" würde. Nach Deaktivierung der Funktion taucht das Menü jetzt nicht mehr auf!

Genau. Hatte auch kurz den ES drauf.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
395
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.370
Schupidu
S
A
Antworten
3
Aufrufe
910
Dude84
Dude84
Zurück
Oben Unten