WLan-Probleme

B

Blackpoint

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

habe mir ein G6 (H870) über mindfactory geordert und jetzt ca 1 Woche getestet.
Ansich ein tolles Teil, jetzt das aber:
Ich habe einen Speedport V723 Typ a und mit anderen Smartphones keine Probleme.
Klar, ab und an mal ist die Verbindung weg und baut sich neu auf. Aber alles im Rahmen und absolut verkraftbar.

Bei LG G6 hingegen ist ein "sauberes" surfen kaum möglich. Sobald ich ein Video aufrufe (egal ob youtube oder in chrome oder sonstwas) ist die WLan Verbindung weg, kommt wieder, geht wieder weg und so weiter.
Das Ganze ist absolut nicht akzeptabel und kostet nur Nerven. Darauf habe ich keinen Bock.

Ich weiß halt nicht, ob es am G6 oder am Speedport liegt. Wohl ist es die Kombination aus beidem. Da andere Geräte aber keine Probleme machen, möchte ich auch nicht aufgrund eines neuen Smartphones, einen neuen Router kaufen.
Somit werde ich das Teil mal zurückschicken und mir ein anderes kommen lassen.
Mal sehen obs was bringt.

Vielleicht könntet ihr mal über eure WLan Performance berichten und welchen Router ihr nutzt.
 
Ich habe das LG G6 seit Freitag und habe zufällig ein relativ ähnlichen Router von der Telekom den Speedport W 724V.

Ich konnte jetzt die Tage keine Probleme feststellen bzw die du beschrieben hast.

Vielleicht hat es was mit der WLAN Einstellung des Routers zu tun.
 
Hmm, dann müsste es ja aber bei anderen Geräten auch Probleme geben.
Habe schon versucht, dem Teil eine statische Ip zu geben statt dhcp.
Hat aber nix geändert. Genauso wie die Sicherheitseinstellung (Verschlüsselungsmethode) geändert und Kanal gewechselt.
Alles nix.
 
Hab ich mit dem H870DS auch. WLAN trennt sich kurz und kommt wieder online.
Im Log der Fritzbox steht dann Authentifizierungsfehker oder so.
Ich hatte vorher ein S6. Nach dem Update auf Nougat hat der Fehler angefangen. Forum S6 und S7 ist voll damit.
Damals hat es bei mir geholfen das 5Ghz zu deaktivieren.
Beim H870DS ist es kaum bemerkbar, da sich im Gegensatz zu Samsung das Handy von alleine wieder verbindet und selten vorkommt.
Bei Samsung hat es sich erst wieder verbunden wenn das Handy aus dem Standby geholt wurde
 
Genauso kommt es hin, wie du geschrieben hast.
Das WLan ist verbunden. Ich klicke ein Video an. WLan weg. Nach 2 Sekunden wieder da, dann nach 2 wieder weg.
Ein elendiges hin und her, bis es dann: Entweder weg ist und das dann für bestimmt 2 Minuten, oder es bleibt (oh wunder) da und man kann das Video sehen.
Ist aber nicht nur bei Videos, auch beim normalen surfen.
Immer wieder da und dann weg.
5Ghz habe ich gar nicht aktiv, da noch ältere Geräte dran hängen, die das nicht unterstützen und mein Router kein Dualbetrieb ermöglicht.
Also könnte es mit Android was zu tun haben.
 
Also das es mitten im Betrieb so wie bei dir passiert, ist schon komisch. Das habe ich nicht.
Es trennt sich halt mal ganz kurz und ist gleich wieder da. Tritt aber nicht sehr oft auf bei mir und ich kann damit leben.

Du kannst ja mal die Netzwerkeinstellung am Handy zurücksetzen. Ist der Punkt über Werkseinstellung.
Alternativ probiere mal einen anderen Router. Bzw optimiere mal dein WLAN. Anderen Kanal usw
 
@Blackpoint Hast du es schon mal an einem anderen Access-Point/Router probiert? Habe bisher keine Probleme an verschiedenen Routern (TP-Link, Asus, und anderen) oder an öffentlichen APs, weder bei 2.4 noch 5GHz.
 
Uni WLan ist heute gegangen, keine Probleme.
Vielleicht ist zuhause die Verbindung zu schlecht. komisch trotzdem, dass die meisten anderen Geräte in meinem Zimmer mit schlechter Verbindung noch ohne Abbrüche laufen.
Aber vielleicht ist das WLanmodul des G6 nicht so stark.
Jetzt muss ich mal sehen, wies weitergeht.
Vielleicht ein AcessPoint einrichten...
 
Heute nochmal getestet, dabei in unmittelbarer Nähe zum Router gestanden (Signalstärke OK) und trotzdem ist es weg und verbindet sich dann neu. Das ganze ca 3mal, bis man dann gescheit surfen konnte.
Glaube das Ganze liegt iwie an Android 7 in Verbindung mit dem Speedwort W723.
Habe auch ausgeschaltet, dass es im Standby die Verbindung deaktivieren soll, d.h. die Verbindung sollte immer aktiv sein.
 
Du könntest noch mal versuchen, 5GHz an deinem Router zu aktivieren und das G6 darüber zu verbinden.
 
Ich habe auch ganz ähnliche Probleme. Habe eine FB 6490 und lass diese ausschließlich im 5GHz funken. Das G6 ist bei mir aber bisher das einzige Gerät, welches im WLAN öfters hängt. Ich kann mir das auch nicht erklären. Vorhin habe auf das FB Menü zugegriffen und mir die Kanaleinstellung angeschaut, zwecks etwaige Störsignale. Laut fortlaufendem Diagramm der Fremdsignale war dann vor ca 1min ein extrem starkes Fremdsignal drin, die den Kanal auslasten und das passt zufälliger Weise zu dem erneuten "Hänger" vom G6. Aktuell stelle ich den Kanal auf 120 um, mal sehen ob es was bringt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich hier plötzlich irgendwelche Störquellen habe. Die nächsten 5GHz Netze sind extrem schwach sichtbar und es sind auch nur ganz wenige. Hab auch soeben festgestellt, dass mein PC seit dem letzten Update meinen Netgear WLAN Stick auch wieder resettet hat (2,4 und 5GHz Empfang). Hatte diesen eigentlich ausschließlich auf 5GHz konfiguriert. Naja mal sehen, wie dass jetzt mit dem neuen Kanal läuft.

20171021_120430.jpg

Ach ja und wenn man in das WLAN Menü des G6 geht, zeigt er dir WLAN mit beiden Frequenzbereichen zur gleich Zeit und sucht ständig, obwohl man mit einem WLAN verbunden ist. Kann man nirgends die Frequenz präferieren und die ständige Suche deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Bildgröße auf Miniaturansicht geändert - 1907
Welchen Standort Modus hast du eingeschalten? Schalte mal auf "nur GPS", also ohne Netzwerksuche. Bei mir hat es augenscheinlich geholfen. Der Browser oder Playstore hängt nun nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem mit dem G6 bei mir zuhause. In der Uni ist bei mir offenbar auch alles stabil :D

Der Standort ist bei mir komplett abgeschaltet, denke also nicht, dass das damit zusammenhängt?
 
Hallo in die Runde!

Ich hoffe es ist okay, dass ich mich hier einmische, obwohl ich von LG Smartphones keine Ahnung habe. Einfach löschen wenns stört!

Mir fiel beim Lesen nur eine Situation mit einer Freundin ein. Sie hat ein Samsung Galaxy S6 mit Android 7.0 und hatte große Schwierigkeiten mit der WLAN Verbindung, diese war auch sehr instabil. Gelöst hat sich das Problem, als ich in den Einstellungen von "aggressives Wechseln" auf "normales Wechseln" umgestellt habe. Keine Ahnung ob es sowas beim LG G6 überhaupt gibt, aber vielleicht hilft es jemandem.

Grüße!
TJ
 
Also soweit ich weiß, gibt es kein "aggressives Wechseln" oder ähnliches. Man kann kaum was einstellen, außer noch statische IP oder halt dhcp.
Standort habe ich auch auf nur GPS und am Router schon alles durch.(Wobei man ja bei den Speedportteilen jetzt eh nicht so viel einstellen kann)
Werde mal an der Uni demnächst noch nen "Hardcoretest" machen, das heißt Videos laufen lassen.
Auffällig ist, dass die Verbindung bei viel Traffic wie bei Videos schneller unterbricht, als wenn ich "normal" surfe, sprich einfach Seiten aufrufe und lese beispielsweise.
Habe vielleicht auch schon daran gedacht, dass das LG G6 dann mehr Daten durch das WLAN presst und dieses, bzw. der Router eventuell dann überlastet.
Sei es drum, selbst wenn man sich direkt neben den Router stellt, ist es manchmal weg und verbindet sich mehrmals neu, also kann es mit der Verbindung eher nicht zusammenhängen.
Es ist gefühlt besser geworden in letzter Zeit, wegen Kanalwechsel und allen Optimierungsmaßnahmen.
Wenn es aber wo anders auch öfters weg ist, schick ich das Teil ein.
Wie das aber so ist, denke ich, dass an der Uni nix sein wird. Naja ich werde mal den "Hardcoretest" noch versuchen...
 
Mit dem heutigen Update der DS Variante auf V10m fällt mir auf, dass das WiFi nicht mehr "hakt". Der Browser, der Playstore usw, alles lädt direkt los ohne für einen Moment ein zu frieren. Fühlt sich spürbar wesentlich besser an. :)
 
  • Danke
Reaktionen: pybcu und CIA_MAN
Kann ich bestätigen... Wobei mir das ganze G6 System seit dem Update flüssiger vorkommt...
 

Ähnliche Themen

J
  • jokeranton
Antworten
6
Aufrufe
1.222
rantaplan
R
J
  • jokeranton
Antworten
1
Aufrufe
675
jokeranton
J
Alex64
Antworten
0
Aufrufe
774
Alex64
Alex64
Zurück
Oben Unten