Anruf Abbrüche über VoLTE

M

melb00m

Neues Mitglied
18
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein interessantes Problem mit meinem G7 festgestellt: Und zwar brechen neuerdings alle Anrufe auf das Festnetz über VoLTE quasi sofort nach Gesprächsannahme ab. Sprich man hört ganz normal das klingeln und sobald das Gegenüber das Gespräch annimmt ist der Anruf quasi sofort oder nach 1-2 Sekunden beendet. Nun habe ich VoLTE abgeschaltet und alles funktioniert einwandfrei.

Netzinterne Gespräche zu anderen Mobiltelefonen scheinen aber nicht betroffen zu sein. Auch die Telekom-Hotline kann ich mit aktiviertem VoLTE erreichen.

Hat das noch jemand? Leider kann ich nicht genau einkreisen seit wann das Problem besteht, da ich nur selten Festnetzanschlüsse anrufe. Vielleicht mit dem Update, vielleicht später. Kann noch jemand das Problem nachvollziehen?

Grüße

Edit:
Also der Support von LG ist schon mal schwach. Hier empfiehlt man einfach nach jedem Update einen Hard-Reset, "weil es immer mal wieder zu Software-Problemen kann und das lässt sich nicht wirklich verhindern". Nun ja. Ich habe das Gerät jetzt einen Monat im Betrieb und erst ein Update eingespielt... ich warte erstmal ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Doppelposts vereint. Bitte Editierfunktion über "Beitrag Bearbeiten" nutzen - "hanspampel"
Ich hab tatsächlich keinerlei Probleme mit VoLTE. Gerade alles hin und her getestet.
Nach dem letzten Update habe ich natürlich auch nichts zurückgesetzt, bei denen davor auch nicht..... was soll das auch?!
 
Vielen Dank für deinen Test. Ich habe noch etwas weiter ausprobiert. Mit VoLTE deaktiviert funktionieren alle Anrufe.

Mit VoLTE aktiviert:

Handy zu Handy => OK
Handy zu Festnetz => Abbruch
Festnetz zu Handy => OK

Sehr merkwürdig das ganze. Laut Telekom gibt es keine Störung und mit dem iPhone funktioniert VoLTE auch einwandfrei in alle Richtungen.
Ich vermute es gibt ein Problem beim Aushandeln der IP-Gesprächsoptionen (HD Voice oder so). Ärgerlich.
 
Ich kann Dich gerne mal anrufen auf Festnetz, habe hier aktuell 4 Balken LTE. Bislang gab es wie gesagt keine Probleme.
 
Das ist ein nettes Angebot, ich schicke dir nachher mal die Nummer. Habe nun auch alles wiederhergestellt, das Problem besteht weiterhin...
 
Kurzes Update: im Testanruf hat sich das gleiche Problem gezeigt, es ist also offenbar ein Problem mit der aktuellen Software... ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass das Problem schon vor dem Update bestand.

Gestern hatte ich bis zu einem Neustart das Phänomen, dass alle Leute die mich anrufen wollten nicht durchgekommen sind... es kam kein Freizeichen. Bei mir trafen dann immer nur die SMS ein, dass jemand angerufen und keine Nachricht in der Mailbox hinterlassen hat. Kein klingeln, kein Eintrag in der Anrufliste. Irgendwie ist seit dem letzten Update also zumindest was das Telefonieren betrifft ein wenig der Wurm drin.

Ich berichte wenn sich was tut oder ich von LG höre.
 
Kurze Info: mit dem September Update scheint das Problem nun behoben zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo

Ähnliche Themen

mac7seven
Antworten
0
Aufrufe
711
mac7seven
mac7seven
BalckAngel67
Antworten
32
Aufrufe
7.312
PeleAT
P
P
  • Pfaffi955
Antworten
6
Aufrufe
1.483
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten