App-Icons/App-Symbole des G7 ändern/editieren

LuGa

LuGa

Neues Mitglied
0
Hallo Auskenner,

die vorgegebenen App-Icon-Verzierungen (überflüssiger weißer Hintergrund) auf meinem G7 gefallen mir nicht sonderlich. Ich mag die pure, ursprüngliche (originale) Form, wie sie vom jeweiligen Hersteller designt wurde viel lieber.

Zwar gibt es irgendwo in den Tiefen des Handys eine Einstellung, mit welcher man die App-Icons/-Symbole auf "original" stellen kann, aber das stimmt so leider nicht - der kleine weiße Icon-Hintergrund-Layer bleibt bestehen (ein gutes Beispiel dafür ist das Google-Play Icon, welches ja ursprünglich ein buntes Dreieck ist).

Nun gibt es zB. für Huawei-Handys eine kleine "App", die dieses Problem erkannt hat und die Symbole auf ihren originalen Zustand zurücksetzt ("PureV10" o.ä.). Weiß jemand vielleicht eine ähnliche Lösung für das LG G7?

Davon, seine eigenen (benutzerdefinierten) Icons/Symbole zu verwenden, wie es noch beim LG G4 ganz einfach ohne ZusatzApps o.ä. möglich war, will ich gar nicht erst träumen - Schade eigentlich! Ich hab's mit "Awesome Icons" versucht, aber da erschien dann immer so'n minikleines "Awesome-Icons-Symbol" auf dem neuen (eigenen) Icon, was auch nicht so prickelt.

Weiß jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus
und beste Grüße!
LuGa
 
Hm... hier kommt nix! ... Also gut, dann beantworte ich die Frage eben selbst - für jene, die die gleichen Fragen/Wünsche haben, und die gibt es zahlreich, wie ich (woanders) sehen konnte!

Nach einiger Recherche ergab sich folgende Lösung:

Wer anstelle der überflüssig weiß hinterlegten und einförmigen Google/Android-App-Icons/-Symbole die hersteller-originalen Icons mit ihren ganz eigenen (meist gut durchdachten) Formen und Umrissen oder auch selbst editierte (personalisierte) App-Symbole haben möchte, braucht dazu eine spezielle App. Ich benutz(t)e dafür "Awesome Icons". Das oben erwähnte Problem mit den kleinen Icon-Labels AUF dem neu-erstellten Icon liegt an Google selbst, die (auch bei allen anderen Apps) darauf bestehen.

Google/Android möchte gern, dass ihre Entwicklung der leicht animierten Standard-Icons (schaut mal genau hin, wenn ihr sie verschiebt) auch genutzt wird. Dieser Effekt ist aber m. E. (noch) nicht so überzeugend, dass es sich lohnt, es so belassen - zumindest nicht bei allen.

Das Problem mit den kleinen "Icon-Icons" lässt sich aber rel. einfach lösen. Hierzu einfach "Awesome Icons" als Widget benutzen, dort das neue gewünschte Icon als Shortcut anlegen, fertig - das kleine Zusatz-Icon ist verschwunden!

Ihr braucht weiterhin die gewünschten App-Icons. Die könnt ihr euch a) in Form von Icon-Packs herunterladen, b) wenn es sich nur um ein paar wenige handelt, die ihr tauschen wollt, sie über Googel auch einzeln suchen und downloaden oder natürlich c) sie selbst kreieren (hierfür gibts ne Menge verschiedener Apps). Wichtig: Das bestgeeignete Datei-Format hierfür wäre natürlich "*.png", denn es unterstützt Transparenzen, damit die Icons auch ihren originalen oder gewünschten Umriss behalten bzw. bekommen (also ohne weißen Hintergrund).

Einzelschritte
  1. leere Stelle auf Homescreen lange drücken
  2. unten "Widgets" drücken
  3. dort "Awesome Icons" (o.ä.) suchen und dort "Shortcut" lange drücken - diesen auf eine leere oder die gewünschte Stelle auf dem Homesreen schieben
  4. unter "Launch" die App auswählen, deren Icon geändert werden soll
  5. unter "Icon" das neue (gewünschte/vorbereitete) Icon als "Picture" aus der Gallerie oder als "Icon Pack icon" aus eben einem Icon Pack auswählen
  6. (optional) unter "Label" die App-Bezeichnung ändern (oder für Puristen: ganz löschen)
  7. gut gemacht! :)
...und Zack, fertig - das war's schon! :)
Viel Spaß beim Gestalten und beste Grüße!
Lu
 
Zuletzt bearbeitet:
Im app drawer bleiben dann aber trotzdem die Standard Icons mit weißem Hintergrund.

deine Schritt für Schritt Anleitung ist gut und funktioniert auch mit diverse launcher. Ich nutze dafür apex. Aber auch dort kann man die Icons nicht (einzeln) im launcher ändern.
 
@rtwl Das ist richtig. Die Icons im Drawer bleiben dabei unverändert. Aber bei entspr. Homescreen-Einstellung ("Benutzeroberfläche/Home & App Menü") stört das ja auch nicht weiter. Sollte man seine personalisierten Icons (und App-Bezeichnungen) allzu "kreativ" (vom Orginal abweichend) gestalten, könnte man evtl. durcheinander kommen. Mir ging es nur um die originalen Hersteller-Icons (und 1-2 eigenen).
 

Ähnliche Themen

ltmajortom
Antworten
0
Aufrufe
763
ltmajortom
ltmajortom
semira2000
  • semira2000
Antworten
3
Aufrufe
1.427
ltmajortom
ltmajortom
mr.calamity
Antworten
6
Aufrufe
2.366
semira2000
semira2000
Zurück
Oben Unten