Automatischer Wechsel zu LTE

L

LGOlli

Erfahrenes Mitglied
90
Hallo!
Ich bin aus Stromspargründen normalerweise nur im 2G/3G unterwegs. 4G schalte ich bewusst nur ein, wenn ich surve oder was herunter lade - im Standby oder auch zur Navigation etc. reicht 3G dicke aus!
Jetzt stelle ich fest, dass sporadisch ohne mein Zutun von "nur" 2G/3G zu 2G/3G/4G gewechselt wird.
Ich konnte dies bisher jedenfalls noch nicht nachstellen - wann und weshalb auch immer hier offenbar automatisch gewechselt wird, verstehe ich nicht. Hat jemand eine Idee? Und vielleicht auch ein Lösung dies abzustellen?

Und dann wäre da noch die ständige Nachfrage beim Aktivieren/Deaktivieren des Mobilfunknetzes - das nervt! Wenn ich das Netzt manuell aktiviere, weiß ich das ich das tue! Kann man diese "Sicherheitsmeldung" abdrehen?
 
Was meinst du mit "Aktivieren/Deaktivieren des Mobilfunknetzes"? Die mobilen Daten?
 
Ja! "Mobile Daten an/aus" erzeugt jedes Mal eine Sicherheitsabfrage dass die mobilen Daten nun aktiviert/deaktiviert werden "zulassen/abbrechen" ....
Ein Automatisieren dieser Funktion ist ja sowieso nicht möglich (ohne Root) - man muss schon selbst eine bewusste Handlung setzen - wozu also dann noch diese echt nervige Sicherheitsabfrage? Die würde ich gerne ausschalten ...
Ähnlich geht es mir bei Bluetooht an/aus - jedes Mals kommt da welche Geräte gekoppelt sind und "wenn dieses Fenster sichtbar ist, ist das Gerät sichtbar" oder so - wenn ich ein *neues* Bluetoothgerät koppeln möchte, mache ich das sowieso über die Einstellungen, also ist diese Meldung beim Ein-/Ausschalten von BT ebenfalls mehr als lästig!
Überhaupt werden von Android Version zu Android Version die "Sicherheitsfeatures" immer lästiger - wann werden wir eine Frage beim Telefonieren bekommen ob man das zulassen will, weil Kosten entstehen können .... ?
Prinzipiell sind solche "Features" schon gut, aber ich möchte schon selbst entscheiden können, ob ich diese Nachrichten weiter sehen will oder nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nun festgestellt zu haben, wann der automatische Wechsel zu LTE erfolgt: zumindest immer nach dem Reboot des Handys.
Es wird ja regelmäßig vorgeschlagen das Handy neu zu starten ... und zumindest danach ist das Mobile Datennetz immer auf 2G/3G/4G...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.371
Chris162
C
H
Antworten
1
Aufrufe
1.349
Speedmonkey
S
J
Antworten
4
Aufrufe
2.473
blackseven
B
Zurück
Oben Unten