LG G7 ThinQ - Audio Setup/Kopfhörer Diskussion

SilentDamien

SilentDamien

Enthusiast
2.252
So, wie versprochen eröffne ich hiermal den Thread zum Thema Audio beim G7 ThinQ.
Um was soll es hier vorwiegend gehen:
  • Fragen und Empfehlungen zur Audiohardware(Kophörer, extrerne DACs, etc.) für das G7
  • Fragen und Empfehlungen zur Audiosoftware(Equalizer, Musik Player, etc.) für das G7
Hoffe hier wird dem ein oder anderen geholfen und am Ende bekommt man vom G7 den Sound den man sich wünscht:thumbup:
Viel Spaß:)
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
Weiß jemand wie man den Equalizer beim G7 selbst anpassen kann? Daweil sehe ich nur die Option Presets auszuwählen(Elektronisch, Jazz, Dance, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich bei dem im LG G7 verbauten DAC (Digital to Analog Converter) um den SABRE ES9218P, welcher Acht voreingestellte Profile verwalten kann.
Der DAC ist übrigens auch schon im LG V30, V20 und dem G6 verbaut.
Die Profile sind (wahrscheinlich) in Form eines voreingestellten Equalizers im G7 dargestellt. Verändern lassen sich die Einstellungen aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SebastianK, Chris101, HCD und eine weitere Person
Frage 1)
Heißt das, daß ich mit einer Musik-App wie dem "Music Folder Player" nicht den Equalizer verändern kann ?
Bzw Veränderungen am Equalizer (von diesem Player) keine Auswirkungen haben ?

Frage 2)
Sind nur Kopfhörer über Klinke oder auch Bluetooth Kopfhörer betroffen ?
 
@SebastianK Der Equalizer vom G7 ist systemübergreifend(egal welche App). Änderst du dort was, wird der Sound überall verändert. Der Equalizer bei einer Music Player App kann natürlich auch verwendet werden. Beide Equalizer gleichzeitig sollte man aber nicht nutzen, da der Sound dann zu sehr "vermatscht" wird.
ich glaube den Equalizer vom G7 kannst du auch bei BT Kopfhörern benutzen, nur die Einstellungen unter Externes Audio sind für kabelgebundene Kopfhörer. Bin mir aber da nicht so sicher, da ich keine BT Kopfhörer verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @SebastianK

Zu Frage 1)
Mit Deiner erwähnten App kannst Du mit dem Equalizer nichts ausrichten. Einzig der Hall in den Optionen greift. Es gibt aber installierbare Equalizer die greifen.
Habe mit und ohne aktivierten DAC getestet.

Meine persönliche Meinung zum Thema Equalizer bei LG, Finger weg! Sound ist Bombastisch gut.

Zu Frage 2)
Habe keine Bluetooth Kopfhörer. Kann die Frage damit nicht beantworten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-06-21-13-20-00.png
    Screenshot_2018-06-21-13-20-00.png
    42,3 KB · Aufrufe: 565
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
mr bo schrieb:
Mit Deiner erwähnten App kannst Du mit dem Equalizer nichts ausrichten. Einzig der Hall in den Optionen greift. Es gibt aber installierbare Equalizer die greifen. Habe mit und ohne aktivierten DAC getestet.
Hmh, und was ist hiermit:
Die Profile sind (wahrscheinlich) in Form eines voreingestellten Equalizers im G7 dargestellt. Verändern lassen sich die Einstellungen aber leider nicht.
Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden.
Gilt dieses Aussage nur für die angebotenen Presets ? Daß also die Presets sich nicht verändern lassen.
Oder auch für die Schieberegler ? Denn das wäre echt doof, wenn man die (fünf oder X) Regler nicht verändern könnte.

Meine persönliche Meinung zum Thema Equalizer bei LG, Finger weg! Sound ist Bombastisch gut.
Tja, das kommt aber auch auf die Quelle bzw die Musik an. Manchmal will man einfach die Mitte stärken und Höhen reduzieren. Oder was sonst unter die Kategorie "Geschmackssache" fällt.
;)
 
@SebastianK Die Schieberegler kannst du nicht verändern, die voreingestellten Presets ebenso nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
Das ist ja bitter...
:angry:

Bleibt noch der letzte Strohhalm:
mr bo schrieb:
Es gibt aber installierbare Equalizer die greifen.
Welche Apps sollen das sein, die doch noch diese "robusten" Einstellungen (der Frequenzbänder) ändern können ?
 
Ich konkretisiere mal meine Frage. Und zwar in Bezug auf den Anwendungsfall WLAN-Radio, z.B. laut.fm. Da kann ich mir die Quelle und Qualität nicht aussuchen, es können also auch Lieder aus den 70er Jahren sein, die von Schallplatte nach MP3 konvertiert wurden.

Was mache ich dann, wenn ich über Klinke-Kopfhörer die Musik höre und dabei die Frequenzbänder ändern will ?
 
@mr bo Da du ja das V30 und G7 besitzt ein Frage:

Habe bedenken dass "meine zukünftigen" In Ears mit 32Ohm und einer "geringen" Empfindlichkeit von unter 100dB an dem G7 etwas zu leise klingen könnten. Aktuell habe ich ja die AKG K374 mit 120dB/V und 28Ohm. Die klingen auch schon sehr laut. Habe gelesen dass man beim V30 mithilfe eines AUX Kabels und einem Impendanz Adapter das Gerät in den High Gain Mode triggern kann. Da das G7 und das V30 die selben Audiokomponenten haben, müsste dieser Trick theoretisch ja auch beim G7 funktionieren. Wird auch beim G7 der High Gain Mode angezeigt bei +50Ohm? Das Soundmenü beim V30 schaut da ja ein bisschen anders aus.
Die App LG Hi Fi Status funktioniert bei meinem G7 leider nicht:sad:
[doublepost=1530001638,1530001421][/doublepost]Screenshot_2018-06-26-10-26-40.png
 
@SilentDamien

Die App LG Hi Fi Status lief bei meinem V30 schon nicht sauber. Hab den Sinn dahinter eigentlich nie verstanden. Selbst die Kopfhörer mit 280Ohm wurden nicht erkannt?!

Ohne die Kopfhörer zu kennen glaube ich, das die niemals zu leise klingen werden, eigentlich nicht möglich bei unter 50Ohm. Der DAC kann selbst Kopfhörer mit 600Ohm ausreichend mit Lautstärke versorgen, da sollten 32 bzw 28 Ohm überhaupt keine Probleme verursachen.
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien
@SilentDamien

Ich lass das Thema "Equalizer" hier mal weiterlaufen.

Die MusikFX.apk hier runterladen [APP][OOS][Nougat] Snapdragon Music+FX (caf)
Dann hat man die Möglichkeit, Musik von Streaming Diensten wie Play Musik und Sportify direkt in der App anzupassen.
 

Anhänge

  • Capture+_2018-06-27-08-25-39.png
    Capture+_2018-06-27-08-25-39.png
    54,3 KB · Aufrufe: 512
  • Screenshot_2018-06-27-08-26-38.png
    Screenshot_2018-06-27-08-26-38.png
    80,2 KB · Aufrufe: 545
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien
@mr bo Danke, Danke! Genau so etwas habe ich für Spotify gesucht.
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Hier ein Kleiner Tipp für Audio Interessierte:
Da ja Kopfhörer unter 50Ohm nicht in den High Gain Mode getriggert werden, könnten manche Kopfhörer mit einer Impendanz von knapp 50Ohm und einer Empfindlichkeit unter 100dB (angeblich sind ja schon 10dB mehr doppelt so laut nach menschlichem Empfinden) zu "leise" bzw. zu "kraftlos" klingen. Oft führt ein stärkeres Ausgangssignal zu einem dynamischeren Klang und hier ist anscheinend das LG G7 im normalen Modus (unter 50Ohm) teilweise schwächer als andere Smartphones(laut Head Fi).
Hier nun die günstige Lösung ohne Root: Kauft euchKabelDirekt 3.5mm Headset Adapter - PRO Series:Amazon.de:Elektronik (oder ihr habt bereits einen Klinkendapater daheim) und steckt diesen Adapter zuerst in die Klinkenbuchse und erst danach die Kopfhörer an den Adapter. Nun ist der AUX Modus aktiviert und liefert spürbar mehr Leistung. Wie gesagt, das bringt nur was bei Kopfhörer unter 50Ohm!
Habe es gerade bei meinen In Ears ausprobiert und bin nur bis Lautstärke 40 gekommen und das war schon zu viel(sonst höre ich oft auf 75!!(meine armen Ohren:oops:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Was sagt ihr zu den Voreinstellungen vom DAC? Finde diese nicht ganz so toll. Nutze Tidal HiFi und die Lieder haben ja von Haus aus gute Qualität, also auch guten Sound. Aber die Voreinstellungen vom DAC zerstören ein bisschen den guten Sound. Kann man da was mit Root ändern, sodass kein Equalizer zugeschaltet ist, aber man den DAC trozdem verwenden kann, zum Beispiel mit der Tidal App und der DAC einfach nur die Qualität noch klarer und voller wiedergibt?

Ich will nichts am Klang verändern, aber den DAC gerne mit nutzen. Aber die voreingestellten Profile, von LG sagen mir nicht zu.
 
@flomaus92 kannst du die presets nicht einfach ausgeschaltet lassen und nur den hifi quad dac akivieren? Also alles auf normal.
 
Also ich würde sagen, dass wenn alles auf normal gestellt ist, dass da nicht wirklich alles ausgeschaltet ist.

Also ich habe noch ein Sony z2 und da kannst du den Equalizer komplett auf aus schalten. Dort gibts aber glaube ich, auch das Profil normal. Den DAC würde ich trozdem gerne nutzen, aber ebend mit anderen Soundprofilen, bzw. selbst angepasst.
 
Tidal nutzt bei meinen Z2 garnicht den Equalizer von Sony. Die Frage ist, wie kann man den Equalizer sagen, das er nicht mit tidal laufen soll?

(wenn dieser auf Normal gestellt ist, ist dieser trotzdem aktiv)
 
Leider nutze ich nicht Tidal, aber Spotifiy läuft automatisch über den Quad Dac sobald ich ihn aktiviere. In meinem Fall benutze ich aber zusätzlich noch den Preset Bass Booster bzw. Music FX als Spotify Equalizer. Hat Tidal einen eigenen Equalizer?
 

Ähnliche Themen

ltmajortom
Antworten
0
Aufrufe
766
ltmajortom
ltmajortom
semira2000
  • semira2000
Antworten
3
Aufrufe
1.430
ltmajortom
ltmajortom
F
  • Francis84
Antworten
8
Aufrufe
1.283
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten