Seit Update auf Android 9 kein MirrorLink

L

LGOlli

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo!
Mit meinem G7 Thin Q hatte ich mit Android 8.1 noch eine funktionierende (wenn auch mit Einschränkungen im Vergleich zum G5 mit Android 6) MirrorLink Verbindung (die installierte LG-APP war natürlich Voraussetzung). Seit dem Update auf Android 9 wird zwar angezeigt, dass das Handy verbunden wäre, aber die Verbindung nicht aufgebaut, weil das Mediasystem mein, das Handy wäre nicht MirrorLink kompatibel (dafür funktioniert jetzt AndroidAuto besser denn je...)

Übersehe ich eine Einstellung am Handy (LG-APP ist installiert und in den Einstellungen MirrorLink aktiv)? Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht gelöst?
 
N

NickelIII

Fortgeschrittenes Mitglied
also ich habe einen Citroen Berlingo mit Baujahr ca. 2016 und da funktioniert Mirror Link besser wie mir 8.0 (8.1 gab es glaub gar nicht... vielleicht täusche ich mich auch :))) egal

benutze da hauptsächlich die Navi app "sygic". Und ab 9.0 wird die Aufösung auf dem Monitor richtig dargestellt. Und alles funktioniert super.
Soweit man da von Funktionsvielfalt sprechen kann.


grüße
 
S

Speedmonkey

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bekomme seit einiger Zeit Sygic nicht mehr zum laufen, bin aber nicht sicher obs an Android oder der Software liegt.
Hast Du auch folgende Meldung?

"Angezeigte App nicht kompatibel mit Fahrbetrieb"

Hatte bisher leider keine Zeit, mich näher damit zu befassen.
 
N

NickelIII

Fortgeschrittenes Mitglied
@Speedmonkey

die Fehlermeldung kenne ich nicht.
Vielleicht mal Mirror Link Cache löschen und Zertufikate aktuallisieren
Sygic auf grundeinstellung.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Speedmonkey

heute intresannte Mail von Sygic bekommen:

Guten Tag,

Ich möchte über Probleme mit Sygic Car Navigation informieren.

Ist es noch aktuell?

In der Zwischenzeit haben wir die Mirrorlink-Konnektivität auch zur Sygic GPS-Navigation hinzugefügt. Bitte laden Sie
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sygic.aura&hl=de
herunter und testen Sie die App, ob es für Sie funktioniert. Ihre Sygic Car Navigation-Lizenz wird automatisch in Sygic GPS Navigation aktiviert.

Vielen Dank
MfG
Best regards,
 
N

NickelIII

Fortgeschrittenes Mitglied
auch wenn das hier OT ist ... mirror link funktioniert auch mit der verlinkten App.. und bei eingabe von Name und Passwort ist alles freigeschaltet wie beim "alten" sygic. bis auf das head-Up Display, das fehlt.
werd heute Nachmittag mal testen

aber sonst keine kosten
 
S

Speedmonkey

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank! Ich hatte gerade Kontakt mit dem Sygic Support (der ist echt vorbildlich).
Die mussten meine "Car"-Lizenz noch manuell übertragen auf "GPS Navigation".
Jetzt ist Mirrorlink aktiviert :)

[EDIT] Wow, sieht auch richtig gut aus :1f44c:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peucki

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich suche auch eine Möglichkeit , mein G7 mit meinem Autoradio zu verbinden. Dieses hat Android 5. Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich habe schon Easy Connect versucht, vwas auf dem Radio war. Es öffnet bei Verbinden eine App auf dem G7, aber im Autoradio kommt, das die Software nicht richtig lizenziert oder installiert werden kann. Habe auch eine LG Mirrorlink Software auf dem G 7 installiert passiert aber nichts auf dem Radio. USB Debugging habe ich aktiviert, komme aber leider nicht weiter. Am liebsten wäre mir eine Lösung mit Bluetooth WLAN oder Hotspot. USB geht aber auch, falls nur so möglich ..

Ich hoffe auf Unterstützung bzw. welche App muss ich nehmen und welche Einstellung am Radio und G7?.

LG Peucki
 
L

LGOlli

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Einstellung am Radio kann ich Dir leider nicht nennen.
Am G7 mit Andorid 6 (!) in den Einstellungen MirrorLink aktivieren und die dazugehörige APP von LG (LG MirrorLink) installieren.
Alternativ auch noch AndroidAuto - BEIDES funktioniert nur via USB!
Achtung! Zumindest ab Android 8.1 hat MirrorLink prinzipiell funktioniert, aber nur mit den APPs, die die LG APP angeboten hat.
KEIN Overlay o.ä.. Mein G7 kann ab dem Update auf Android 9 keine Verbindung mehr über MirrorLink zum Radio aufbauen - nur noch via AndroidAuto.
Vielleicht kann das LG den Displayinhalt ja auch via "ScreenShare" auf das Radio spiegeln - allerdings dann ohne Tochbedienung am gespiegelten Display (halt so, wie auf einem Fernseher auch..).
 
Oben Unten