Sonderbares Displayverhalten

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sonderbares Displayverhalten im LG G7 ThinQ Forum im Bereich LG Forum.
mr.calamity

mr.calamity

Ambitioniertes Mitglied
Guten Morgen liebe Androidler,

Ich habe seit einigen Tagen eine sonderbare Beobachtung bei meinem G7 gemacht.

Bei Dunkelheit, wenn ich das Handy schon länger zur Seite gelegt habe (z.B. Nachttisch), lässt sich gut erkennen, dass ganz random, etwa 1-2 mal die Stunde das Display bei niedrigster Helligkeit mit schwarzem Bildschirm kurz aufleuchtet. So als würde eine whatsapp eingehen (dann sieht man ja bei dunklem Display eine kurze Nachrichtenvorschau) nur eben ohne diese Vorschau (btw: Wie kann man diese Funktion abstellen. Vielleicht löst das schon das Problem.)

Die Konsequenz ist, dass sich der Standbyverbrauch spürbar erhöht hat.

Hat jemand eine Idee wie dieses sonderbare Verhalten zustande kommt?

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
rtwl

rtwl

Stammgast
Vielleicht schickt eine neu installierte App eine Benachrichtigung und löscht sie im selben Moment wieder, damit die App im aktiv bleibt.
vielleicht hast du eine app dafür in Verdacht?
 
mr.calamity

mr.calamity

Ambitioniertes Mitglied
Hmmm... Das ist prinzipiell nicht auszuschließen... Als Hauptstromfresser wird die Anzeige angegeben. Bei der App-Nutzung springt mir auch nichts ins Auge... Aber wenn der Deep-Sleep auf Dauer verhindert wird, dann wäre das ja allein über Nacht schon spürbar. Wie könnte man denn weiter auf die Suche gehen?
 
R

Rauscher

Neues Mitglied
Ich habe das Problem seit dem Update auf Android 10 leider auch. Bisher konnte ich die Ursache leider auch noch nicht ermitteln. Über Lösungsvorschläge wäre ich daher auch sehr dankbar :D
 
mr.calamity

mr.calamity

Ambitioniertes Mitglied
Mir kam heute die Idee, dass es evtl. die automatische Gesichtserkennung sein könnte, die spinnt... Ich habe sie mal deaktiviert und beobachte das Ganze die nächsten Tage!

Andere Ideen sind auch mir herzlich willkommen!! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rauscher

Neues Mitglied
Also die Gesichtserkennung habe ich bisher nie aktiviert gehabt. Ich habe auch Benachrichtigungen im Verdacht, die Frage ist nur, von welcher App. Gibt es eine Möglichkeit alle Benachrichtigungen aufzeichnen/einsehen zu können?
 
G

golftango79

Ambitioniertes Mitglied
@mr.calamity

Hi, vielleicht kannst Du Dir zu den Benachrichtigungen "nicht stören" entsprechen für die Nachtzeit einrichten. Das kannst Du ja auch separat für die Töne machen.
 
mr.calamity

mr.calamity

Ambitioniertes Mitglied
Trotz vielem hin- und herprobieren...

Das Display glowt immer noch sporadisch in the dark... Und ich verstehe nach wie vor nicht warum gerade dann... =(
 
N

Net-Max

Neues Mitglied
@mr.calamity Ich habe das gleiche Problem. Das Display flackert ca. alle 2 Min. einmal kurz auf. Ich vermute das dieses Verhalten auch über den ganzen Tag so ist. Aufgetreten ist es seit dem ich das Update von Android 9 -> 10 gemacht hatte.

Meine Lösung (Workaround):
  1. Einstellungen -> Akku -> Einschränkungen der Hintergrundnutzung -> dort habe ich den Schieberegler so ziehmlich bei jeder App nach rechts gestellt (z.B. Whatsapp usw.)
  2. Einstellungen -> Akku -> Akkusparmodus -> Erweitert auswählen
  3. Einstellungen -> Akku -> Adaptiver Akku aktivieren
Seit dem ich den Akkusparmodus nutze komme ich wieder auf mehrere Tage Nutzungsdauer. Vorher max. 1 Tag. Ich hoffe ich konnte helfen!?
 
F

Froschschorf

Neues Mitglied
Leider brachte das bei mir keine Besserung, blinkt immernoch auf.

Nachtrag:
Wenn ihr bei ausgeschaltetem Display die oberen Sensoren kurz abdeckt und wieder freigebt, leuchtet es bei euch auch auf?
Hat das vielleicht irgendwas mit dem Helligkeitssensor zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Net-Max

Neues Mitglied
@Froschschorf Seit heute steht ein neues Update bereit.

Version: V30f-NOV-24-2020
  • Benutzerfreunlichkeit und Funktionalität verbessert
  • Sicherheitsaktualisierungen von Google
+ System läuft flüssiger
+ Aktuell sehe ich kein aufflackern des Bildschirm mehr
+ Akkuverbrauch (Akkusparmodus deaktiviert) gefühlt wierder normal, aber das much sich erst in den nächsten Tagen zeigen
- Bluetooth-Headset wollte sich nicht mehr verbinden, hier musste ich erneut mehrmals "Koppeln" und Daten der Bluetooth-App löschen
- Gefühlt ist der Akkuverbrauch unter Last zu Hoch und die Verbrauchsstatistik stimmt immer noch nicht
(Bsp: 6 Std. Musik hören über InTune-App und Bluetooth 5.0 Headset - in ca. 6 Std. von 100% -> 33%)
 
F

Froschschorf

Neues Mitglied
@Net-Max Ich hab noch das "alte" Update, das vom 1.November. Kommt anscheinend alles sehr spät bei mir an, das hab ich auch noch nicht so lange.
Aber selbst nach dem (jetzt schon überholtem) Update und einem Zurücksetzen des Handys habe ich immer noch das Aufleuchten. Naja, warten wir mal ab.