Absender von WhatsApp Nachrichten vorlesen ausschalten

Okay, das ist jetzt echt verrückt aber bei mir besteht das Problem anscheinend nicht mehr.

Ich hatte den Google Assistant komplett deaktiviert um zu schauen ob es damit zusammen hängt. Und wie erwartet wurde der Absender dann nicht mehr vorgelesen. Aber alle anderen Funktionen des Assistant funktionierten logischerweise auch nicht mehr.

Dann hab ich den Google Assistant wieder eingeschaltet und oh Wunder die Absender würden weiterhin nicht vorgelesen aber alle anderen Funktionen gingen wieder.

Bevor ich den Google Assistant ganz ausgeschaltet hatte, hatte ich noch folgende Einstellung probiert: Screenshots_2021-12-30-19-33-00.png

Hier kann man bei WhatsApp auch noch was auschalten, was aber nicht nach der richtigen Einstellung klang. Und hatte auch keinen Effekt. Aber eventuell wurde die Umstellung erst nach einem "Neustart" des Google Assistant wirksam.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Google Assistant ganz auschalten geht übrigens hier
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Luconan

Ach sorry hatte das gar nicht gesehen vorher. Na dann haben wir's ja jetzt. Wobei das auch wiederum funktionen vom Assistant auschaltet :)

Vielen Dank für die Unterstützung!
 

Anhänge

  • Screenshots_2021-12-30-19-43-18.png
    Screenshots_2021-12-30-19-43-18.png
    245 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Drago3110
Alter Verwalter... 😂

Dass es eine Einstellung sein muss war ja zu erwarten.

Eigentlich ist es echt nicht gut, wenn man für eine Einstellung einen scheinbar so krassen unübersichtlichen Weg gehen muss. Da hätte sich Google mal so ein komplett neues Einstellungslayout oder so einfallen lassen können für diese Masse an Einstellungen. Das kommt nämlich da man sich immer erst durch zig Unterordner kämpfen muss und man nicht mal sicher weiß "muss ich jetzt in der Google-Assistent-App schauen? Muss ich die Google App starten? Oder was es noch für Google Apps gibt... 😑
 
  • Danke
Reaktionen: Sette und HerrDoctorPhone
Hallo zusammen. Exakt das beschriebene Problem habe ich auch. Der Assistent liest vor, von wem ich eine Nachricht bekommen habe. Das nervt enorm. Ich habe natürlich die hier genannten Lösungsansätze ausprobiert, was leider keinen Erfolg gebracht hat. Da ich den Assistenten nutze, ist komplett ausschalten eigentlich keine Option. Hat jemand noch eine weitere Lösung gefunden?
 
@MrAnderson23
Das Problem habe ich mit meinem Motorola-Handy auch für einige Wochen gehabt und keine der hier beschriebenen Lösungen half mir.
Aber heute habe ich es endlich gefunden :D

Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass dein Google-Assistent mit einem Gerät (z.B. Bluetooth-Kopfhörer) gekoppelt ist/war. Diese Geräte bieten an, dass sie WhatsApp-Nachrichten vorlesen wenn dein Handy verknüpft ist.

Wahrscheinlich gibt es dann irgendeine Fehlfunktion und selbst wenn das Gerät nicht verbunden ist, bleibt es in den Assistent-Einstellungen gespeichert und der Handy-Lautsprecher übernimmt anstattdessen die Vorlese-Funktion.

Lange Rede kurzer Sinn:
-> "Google-Assistent-Einstellungen"
-> "Geräte" bzw. "Assistent-Geräte"
-> betreffendes Gerät (Kopfhörer etc.) auswählen
-> "Benachrichtigungen vorlesen"
-> WhatsApp etc. deaktivieren

Screenshot_20220919-150617-768.pngScreenshot_20220919-150632-600.pngScreenshot_20220919-150653-334.pngScreenshot_20220919-150746-479.png
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: wosch79, Mondschnecke und Drago3110
@anni123 Vielen vielen Dank! Bei mir war genau dies das Problem und es hat mich so extrem genervt. Endlich hat das ein Ende ;)
 

Ähnliche Themen

galiahero
Antworten
1
Aufrufe
487
EinAndi
E
K
Antworten
10
Aufrufe
4.260
KurtKnaller
K
jwe
Antworten
3
Aufrufe
1.281
Stinker13
S
Zurück
Oben Unten