Aktivierung der Spracheingabe auf dem LG G8s ThinQ

Z

Zippo1774

Ambitioniertes Mitglied
31
Moin,
ich wollte auch ganz gerne mal die Spracheingabe nutzen, also daß meine Spracheingabe zu Text wird, wenn ich das kleine Mikrosymbol bei der Tastatur drücke.
Nur leider bekomme ich immer die Meldung: "Keine Berechtigung zur Aktivierung von: Spracheingabe"
Ich finde es einfach nicht, wo ich diese Berechtigung erteilen kann.
Kann mir hier jemand helfen?
Gruß
 
@Zippo1774 Hast du WhatsApp den Zugriff auf dein Mikrofon gestattet?
Systemeinstellungen/Apps/WhatsApp/Berechtigungen/Mikrofon > "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen"
 
Ja, das ist so eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Zippo1774
Welche Tastatur benutzt du denn? Das GBoard von Google? Oder die standardmäßige Systemtastatur von LG?
 
Ich nutze das GBoard.
Die Google Spracheingabe ist auch aktiviert.
 
Und in der Systemeinstellung, ist dort auch die Googlespracheingabe zugeordnet?
 
  • Danke
Reaktionen: Zippo1774
Das wars. Ich muß natürlich die Berechtigung für das Mikrofon auch für GBoard einstellen und nicht nur für WhatsApp...🤦
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Drago3110 und orgshooter
Schön dass es bei Dir jetzt funktioniert. Ich nutze die Spracheingabe sehr gerne, wobei ich noch bis vor ein paar Wochen sehr unzufrieden war.

Ganz früher war die Spracheingabe fast perfekt, er hat fast zeitgleich geschrieben wie man diktiert hat, und hat fast alle Wörter auch gut verstanden. Danach war die Spracheingabe bei mir und meiner Mutter allerdings unbrauchbar, da es ewig dauerte bis er angefangen hat zu schreiben und viele Wörter falsch verstanden hat. Seid einiger Zeit funktioniert die Spracheingabe wieder etwas besser, es gab vor kurzem ein Update für die App " Speech Services by Google". Mit dem neuen Update ist es wieder etwas besser geworden, aber leider immer noch nicht so gut wie früher.
 
Ja, das läuft alles ganz schön verzögert ab.
Mal schauen, was für einen Mehrwert das für mich hat.
 
@rantaplan Ich habe leider exakt die gleichen Erfahrungen gemacht.
 
Wie gesagt, nach dem letzten Update geht es wieder etwas besser, vorher war es einfach grauenhaft. Da dauerte es teilweise vier bis fünf Sekunden ehe er etwas geschrieben hat. Und dann meist auch das falsche. Jetzt gibt es zwar auch noch eine Verzögerung, aber sie ist nicht mehr so extrem. Vor ein paar Jahren war es wesentlich besser, da hat er wirklich sofort geschrieben was man gesagt hat, mit einer Verzögerung von unter einer Sekunde. Da hat das Diktieren wirklich Spaß gemacht. Auch Satzzeichen wurden einwandfrei erkannt, aktuell vergisst er gerne mal den Punkt am Ende.

Wirklich schade dass Google diese Funktion so verschlimmbessert hat, ich hoffe ja dass es irgendwann mal wieder so gut läuft wie früher. Die Option, Google zu erlauben seine eigene Sprache zu Verbesserung der Spracherkennung zu nutzen, hat übrigens auch keinen Effekt auf dieses Verhalten. Dadurch wird die Erkennung auch nicht besser.
 
Stimmt ja tatsächlich! Ich habe gerade einfach mal einen Text mit mehreren Sätzen diktiert und bis auf einen kleinen Fehler wurde alles gut und schnell verarbeitet.

Ich muss sagen, vor ein paar Tagen bin ich dabei noch gescheitert und habe dann den Großteil getippt. Es lag wohl daran, dass ich einige Wochen Google und deren meiste Programme nicht mehr aktualisiert hatte. Mich nervt nämlich, wenn für die Apps teilweise 2 x die Woche ein Update angeboten wird und das mit jeweils derselben nichtssagenden Begründung.
 

Ähnliche Themen

mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
188
KnudBoerge
K
Togepi90
  • Togepi90
Antworten
9
Aufrufe
1.604
daniu
D
D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
69
daniu
D
Zurück
Oben Unten