Allgemeine Fragen zum Akku

Drago3110

Drago3110

Erfahrenes Mitglied
181
Hallo,

ich dachte ich mach mal ein extra Thema für den Akku auf. Und zwar habe ich in einem anderen Thread hier gesehen dass es scheinbar ein paar User gibt die sich besser mit Akkus auskennen.

Mein (angelesenes) "Wissen" ist folgendes:

Ich hatte mal gelesen, dass, je höher die Ampere Zahl mit der der Akku geladen wird ist (Stichwort Schnelladegeräte), desto schädlicher ist es für den Akku. Ich hatte dann mein altes HTC Handy immer nur mit meinem Ladegerät meiner Systemkamera aufgeladen (1,0 A). Jetzt habe ich beim G8s aber auch vermehrt die Vorzüge einer schnellen Ladung mit dem Schnellladegerät schätzen gelernt.

Dann hatte ich gelesen, dass es doch nicht unbedingt so schädlich sei den Akku schnell zu laden, da die heute schon recht intelligent sind und das selbst regulieren.

Ich leite allerdings folgendes daraus. Sollte ich in die Verlegenheit kommen mein Handy über Nacht zu laden, dann am Besten nicht mit dem Schnellladegerät, sondern mit einem langsamen Gerät? Denn im anderen Thread hier wurde angesprochen, dass wenn das Handy voll geladen ist, er dann erstmal stoppt mit dem Laden bis das Handy wieder ein paar Prozente verbraucht hat. Und je schneller das Ladegerät ist, desto öfter wiederholt sich der Zyklus - laden, entladen, laden entladen, laden entladen. Oder macht es am Ende gar keinen Unterschied ob Schnellladegerät oder normales Ladegerät da das Handy den Strom so steuert dass am Ende immer der gleiche langsame Strom gezogen wird wenn das Handy wieder vo 95 % auf 100 % auflädt?

Ich hoffe das ist verständlich was ich meine :D
 
Drago3110 schrieb:
Dann hatte ich gelesen, dass es doch nicht unbedingt so schädlich sei den Akku schnell zu laden, da die heute schon recht intelligent sind und das selbst regulieren.
So sehe ich es.
Drago3110 schrieb:
Ich hoffe das ist verständlich was ich meine :D
Ehrlich gesagt, nicht so ganz. 😉 In meinen Augen macht es überhaupt keinen Unterschied, ob Du das G8s über Nacht an einem Schnellladegerät oder einem normalen Ladegerät angeschlossen lässt. Bei den letzten 10% tun sich beide eigentlich überhaupt nichts. Das Schnellladegerät lädt nur im Bereich bis maximal 90% mit höherem Strom als ein Nicht-Schnellladegerät. Dies ist auch so ein Missverständnis was QuickCharge betrifft. QuickCharge beschleunigt das Laden vor allem wenn der Akku recht weit entladen ist, je höher der Akku geladen ist, je geringer ist die Zeitersparnis durchs Schnellladen.

Wichtiger wäre es dass Du dafür sorgst, dass Dein G8s über Nacht wenig Akku zieht sofern es am Ladegerät hängt. Z.B. indem Du den Flugmodus aktivierst oder den Akkusparmodus. Dann kommst Dein G8s nämlich gar nicht erst auf die Idee, nochmal den Akku zu laden.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann zeichne doch mal den Ladevorgang mit der von mir empfohlenen kostenlosen App auf. Dann siehst Du wie oft Dein G8s in der Nacht einen Ladevorgang anstößt, und vor allem wie warm der Akku beim Laden wird.

So sieht es bei mir aus, wenn ich mein G8s nach dem Laden nicht direkt vom Schnellladegerät trenne:
Capture+_2020-12-14-23-20-15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh danke. Ja ich werde das mit der App mal probieren. Ist irgendwie alles auch logisch
 

Ähnliche Themen

E
  • EinAndi
Antworten
17
Aufrufe
471
daniu
D
K
  • KurtKnaller
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6.189
KurtKnaller
K
D
Antworten
2
Aufrufe
586
Daniela-Ma
D
Zurück
Oben Unten