Automatische Wlan Verbindung klappt nicht so recht

Nikwalter

Nikwalter

Enthusiast
871
Frage, wenn ich heim komme, verbindet sich mein g8s häufig nicht mit dem heimwlan, es steht da "Autentifikiationsproblem" oder so.
Ich vermute, dass es an häufig verwendeten ssid liegt, am namen meiner Fritzbox.
Wenn ich auf dem heimweg oder Arbeit, an einem wlannetz vorbeikomme dass den selben namen hat, versucht mein g8s sich einzuwählen und da anderes passwort, fehler
Es versucht allerdings nicht mehr nochmal zuhause von selbst, ich muss jedesmal prüfen und nochmal auf verbinden klicken.
Natürlich könnte ich das ändern wenn ich den namen meines wlannetzes ändere, dann muss ich aber alle meine Geräte neu verbinden..
Jemand ne andere Lösung?
 
Du könntest über Context Awarness (in den allgemeinen Einstellungen) das WLAN automatisch Aktivieren lassen wenn du nach Hause kommst und beim Verlassen des Hauses, es automatisch Deaktivieren lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200321-141123.png
    Screenshot_20200321-141123.png
    185,7 KB · Aufrufe: 237
  • Danke
Reaktionen: masi28
Naja, ich will ja auch mal unterwegs wlan nutzen, nicht nur das heimnetz, damit müsste ich es ja auch manuell einschalten
 

Anhänge

  • Screenshot_20200321-192624.png
    Screenshot_20200321-192624.png
    119,9 KB · Aufrufe: 181
@Nikwalter
Dann erweitere doch mal deine SSID des Heimnetzes, mit einer eindeutigen Kennung, die nich Standard ist.
 
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx
Ja dann muss ich ja alle Geräte neu verbinden.
Hatte bisher mit keinem Gerät so ein Verhalten beobachtet
 
Bevor ich das Haus verlasse, deaktiviere ich wlan. Wenn ich wlan irgendwo brauche oder dann wieder heim komme aktiviere ich es wieder. Eine Sekunde Aufwand. Und es spart auch Akku.
 
@Nikwalter
Das ist ein einmaliger Aufwand...
 
Ich verstehe das Grundproblem nicht. Mein G8s ist auch in WLAN-Netzen mit Allerwelts-SSID angemeldet, ich habe aber noch nie beobachtet dass es versucht sich in einem anderen Netz mit der gleichen SSID anzumelden. Umgekehrt bin ich in zwei entfernten WLAN-Netzen mit der gleichen SSID angemeldet, wobei beide Netze ein anderes Password haben. Dies macht auch keine Probleme beim Auto.Connect.

Die SSID ist ja in erster Linie dazu gedacht damit wir leichter WLAN-Netze unterscheiden können, zur eindeutigen Identifizierung der Netze gibt es zusätzliche Identifikatoren, u.a. die BSSID. Ich denke daher dass das Problem eine andere Ursache als die SSID hat.
 
Hat sonst keiner das selbe problem? Siehe Screenshot
 
@Nikwalter
Nein.
Ich mache i. d. R. WLan aus, wenn ich es nicht benötige.
 
Ich habe es immer Aktiviert und Verbindet sich überall, egal ob am Arbeitsplatz, Zuhause, bei Freunden oder Eltern oder in gespeicherten offenen, Problemlos mit dem WLAN.
 

Ähnliche Themen

H
  • handynutzer29
Antworten
1
Aufrufe
414
Ermu
E
E
Antworten
5
Aufrufe
737
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
Antworten
4
Aufrufe
1.359
Drago3110
Drago3110
Zurück
Oben Unten