Bildstabilisator der Tele-Kamera schaltet sich in heller Umgebung aus

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bildstabilisator der Tele-Kamera schaltet sich in heller Umgebung aus im LG G8s ThinQ Forum im Bereich LG Forum.
M

MichaelFischerAT

Neues Mitglied
Hallo allerseits!

Ich bin vor ein paar Monaten von meinem V30 auf ein G8s umgestiegen, hauptsächlich wegen der Tele-Kamera. Als Fotograf schätze ich die "Normalbrennweite" von 50 mm, mit der ich fast ausschließlich fotografiere.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass sich der Stabi scheinbar ausschaltet wenn es hell genug ist, um verwacklungsfreie Bilder zu machen. Das ist ja technisch ok so, ab 1/100s Belichtungszeit, nur bei Videos das genauso. Wenn ich ein Video im "dunklen" starte und ins "helle" gehe, bleibt der Stabi aktiv. Umgekehrt bleibt er deaktiviert. Mal abgesehen von der technischen Notwendigkeit, hätte ich beim Filmen doch gerne den optischen Stabi aktiv, um ein flüssigeres Video zu produzieren.

Ich habe mich damit noch nicht an LG oder Saturn (Händler) gewandt, da ich mir nicht sicher bin, ob das ein einzelner Defekt oder eben generell so ist. Hat jemand Lust und prüft das mal nach bzw. kann dieses Verhalten bestätigen?

Herzlichen Dank und LG
Michael
 
E

elmuerte

Ambitioniertes Mitglied
m.E. hat das G8s gar keinen optischen Bildstabilisator (OIS)....
Ferner wird im dunklen (leider) die Telelinse gar nicht verwendet....sondern stattdessen die normale mit 2Fach Zoom....Kann man testen, wenn man mal im hellen oder dann im dunklen mit dem Finger die Linse abdeckt....
Find ich von LG auch nicht schön - ist aber wohl dem geschuldet, dass die Blende der Tele kleiner ist
 
M

MichaelFischerAT

Neues Mitglied
Oh, wow, da hast du wohl recht! Ich hab mich schon gewundert warum das Bild da manchmal "springt" und die Farben leicht anders werden. Das sieht auf den ersten Blick wie ein Fehler aus, macht aber Sinn, wenn die Kamera da eigentlich umschaltet!
Vielen Dank, das beantwortet die Sache. Jetzt muss ich mir erstmal überlegen, wie ich damit umgehe. Da hätte ich mir ja fast mein V30 behalten können...
 
R

rantaplan

Experte
@MichaelFischerAT : Du merkst aber auch dass die Bildqualität besser wird sobald sich die Telelinse aktiviert, vorher ist es nur ein digitaler Zoom von der normalen Kameralinse. Dadurch hat man aber den Eindruck als wenn das Bild stabilisiert würde. Merkt man besonders gut bei maximalem Zoom. Richtig begeistert bin ich von diesem Verhalten auch nicht, zumal es nicht einmal einen Hinweis darauf gibt.

@elmuerte : Angeblich hat das G8s einen optischen Bildstabilisator, wobei dieser nicht so gut ist wie bei meinem G4 oder V20. Bei längerer Belichtungszeit verwackeln die Bilder beim G8s schneller.
 
Zuletzt bearbeitet: