Google Play Systemupdate

Drago3110

Drago3110

Erfahrenes Mitglied
181
Hallo :)

Mich würde Mal interessieren, was für ein Datum das Google Play Systemupdate hat. Meines steht auf April 2021.

Screenshot_20220312-071835.png

Wenn ich auf neue Updates prüfe, dann sagt er mir dass die Version aktuell ist.

Weiß jemand, warum man das bei LG scheinbar nicht updaten kann? Oder ist es bei euch neuer?

Und dann würde mich interessieren, ob es schädlich ist das Update per apk manuell zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal nachgesehen, so sieht es bei meinem G8s aus:
Screenshot_20220312-225446.pngScreenshot_20220312-225602.png
 
@rantaplan ich hab es fast befürchtet.
Na das ist doch schon wieder seltsam...

Warum habe ich einen anderen stand als du?
🤔

Ich hatte schon Mal recherchiert und es wurde geschrieben, man könne versuchen die Google Play Daten zu löschen und zurückzusetzen und so.

Man hätte auch die Möglichkeit sich diese Google Komponenten über apk Dateien manuell zu updaten. Aber ich hatte keine Lust mit das Handy zu zerschießen und es dann bei aufsetzen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
Warum der stand bei Dir älter ist kann ich nicht beantworten. Die Idee den Cache und die Daten zu löschen und dann mal neu zu starten könnte tatsächlich helfen. Eine manuelle Installation halte ich für nicht klug, gerade bei so einem wichtigen Prozess. Am Ende hast Du mehr Nachteile als Vorteile.
 
Also ich hab jetzt mal entsprechende Caches etc. gelöscht, aber trotzdem geht es nicht. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass der Stand da mehr oder weniger egal wäre solange man noch regelmäßig Sicherheitspatches durch den jeweiligen Hersteller bekommt. DAraus schloss ich jetzt, dass die Komponenten die über das Play System Update geupdated werden, sowieso mit den Sicherheitspatches der Hersteller geupdatet werden. Interessant wäre das Play System Update dann meiner Logik nach erst, wenn es vom Hersteller keine Sicherheitspatches mehr gibt. Dann könnte durch das Play System Update die Googel Hauptkomponenten wenigstens durch Google weiter versorgt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
Habe auch den Nov. 2021
 
  • Wow
Reaktionen: Drago3110
Ebenfalls Nov. 2021
 
🧐 Da brat mir doch einer 'nen Storch...
 
  • Haha
Reaktionen: KurtKnaller und Observer
Hallo, ich habe Google Play-Systemupdate vom 1. Januar 2022.Komisch das es bei jedem unterschiedlich ist...
 
  • Wow
Reaktionen: Drago3110 und Fabtogo
@Androianer
Hast du auch Android 11? Bzw. Den Sicherheitspatch von Januar?
 
Kurze Ergänzung: Beim G8s meiner Mutter und dem meines Kollegen ist November auch letzer Stand.
 
Drago3110 schrieb:
@Androianer
Hast du auch Android 11? Bzw. Den Sicherheitspatch von Januar?
Ich mische mich mal ein: Bei mir 2 x Ja. Und auch Google Play-Systemupdate von November.

Hast Du den Play-Store ´mal auf die Werksversion zurückgesetzt? Danach baut google das ja alles wieder ganz neu auf.
 
@KurtKnaller
Die Daten des Playstore hab ich gelöscht. Danach war der Eintrag play system update in den Einstellungen verschwunden. Nach einem Neustart war er aber wieder da. Aber immer noch auf April 21.

Der Playstore an sich ist aber in einer aktuellen Version installiert. Und ich bekomme auch die Updates für die carrier services und android web view etc...

Vielleicht gibt es noch eine andere system app die man zurücksetzen könnte?
 
Drago3110 schrieb:
Dann könnte durch das Play System Update die Googel Hauptkomponenten wenigstens durch Google weiter versorgt werden.
Das ist auch die Absicht dahinter. Google will die Systemkomponenten irgendwann komplett selbstständig mit Updates versorgen können, ohne auf die Hersteller angewiesen zu sein. Ist bekannt unter der Bezeichnung 'Project Mainline'.

Außerdem ist es richtig, dass ein OTA-Update ausreicht, um diese Systemmodule zu aktualisieren. Ich kann das nicht für jeden Hersteller bestätigen, aber dieser Teil der Firmware ist ganz klar AOSP. Bei einem OTA-Update gehört er also mit dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
@chrs267
Danke für die Antwort. Trotzdem schon mysteriös wieso sich das so unterscheidet. Ich hatte die jetzige Version von Android 11 ja vorher aus dem Internet geladen und mit dem lgup tool installiert.

Evtl. liegt es auch daran 🤔 😬
 
@Drago3110 So ist es, habe Android 11 mit Sicherheitspatch von Januar. mfg...
 
  • Freude
Reaktionen: Fabtogo
Mein Google Play System Update ist auch vom Stand November 21. Dies kam mit dem Update auf A11 (via OTA)
Sicherheitsupdate 01/22.

@Drago3110 ist bei dir vielleicht die Aktualisiering deaktiviert?
--> Einstellungen/Google --> 3 Punkte.
Screenshot_20220316-180537.png
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110 und KurtKnaller
@elmuerte : Ich denke nicht dass es daran liegt. Auch das manuelle Update scheint ja nicht zum Erfolg zu führen.
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
@rantaplan Naja, ein Versuch wärs wert. @Drago3110 hatte ja auch schon vermutet, dass es mehr als nur des Zurücksetzen des Playstore bedürfen könnte.
 

Ähnliche Themen

S
  • Sonnenschein65
Antworten
6
Aufrufe
940
Sonnenschein65
S
V
Antworten
0
Aufrufe
574
visiombrasil
V
M
  • MasterDB2205
Antworten
9
Aufrufe
1.398
MasterDB2205
M
Zurück
Oben Unten