Helligkeit Display

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Helligkeit Display im LG G8s ThinQ Forum im Bereich LG Forum.
S

stefan191

Lexikon
Wie seit ihr mit der display Helligkeit zufrieden? Ich habe hier ein xiaomi mi 8 und ein mi 9 daneben liegen, und beide scheinen einiges heller zu sein. Dachte das g8 wäre da besser. Wenn man chrome mit weißem hintergrund offen hat, wird das sehr gut deutlich. Wie sind eure Erfahrungen.
 
R

rantaplan

Experte
Du meinst das G8s, richtig? Eigentlich sollte die maximale Helligkeit vom G8s nicht viel niedriger sein als vom Mi 9. Das G8s erreicht 618 cd/m² und das Mi 9 ca. 620 cd/m² maximale Helligkeit. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die maximale Helligkeit nur im Auto-Modus erreicht wird. Wird die Displayhelligkeit manuell geregelt ist die maximale Helligkeit deutlich niedriger als im Auto-Modus.

BTW: Das G7 hat ein extrem helles und sehr gutes Display, das G7 erreicht in der Spitze fast 1000 cd/m². Allerdings ist der Stromverbrauch halt auch deutlich höher, auch da es kein OLED Display ist. Das V40 erreicht immerhin noch 925 cd/m³. Das G8s ist mit seinen 618 cd/m³ leider eher durchschnitt, das Huawei P30 Pro erreicht z.B. 850 cd/m³ und das Samsung Galaxy S10 erreicht 900 cd/m³.

Hier gibt es eine schöne Tabelle zum Thema Helligkeit und Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stefan191

Lexikon
Ja klar meinte das g8s. Ok das mit dem automatik modus müsste ich noch mal testen. Das mi 9 war eben immer heller. Generell werden auch sämtliche Bilder irgendwie dunkler. Schönere Farben und schöne helligkeit gab es nur beim mi 9.
 
R

rantaplan

Experte
Die Helligkeit bei den Fotos lässt sich ja regeln, dazu gibt es einen Schieberegler mit dem man die Belichtung anpassen kann. Allerdings finde ich die HDR Aufnahmen nicht perfekt, das G8s schafft es oft nicht helle und dunkle Bereiche gleich gut darzustellen. Ähnliches hatte ich beim V30 beobachtet. Offenbar ist die Kamera-Software von LG noch nicht ganz ausgereift, denn mit der GCam habe ich beim V30 deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Von den Farben her finde ich das G8s in Ordnung, bei anderen Smartphones waren mir die Farben teilweise übersättigt.
 
R

rantaplan

Experte
Ich muss mich noch mal in diesen Thread einklinken. Irgendwie hatte ich in letzter Zeit das Gefühl, dass das Display von meinem G8s im Automatikmodus unter bestimmten Lichtverhältnissen relativ dunkel ist. Nachdem ich nun zwei weitere G8s erworben habe konnte ich einen direkten Vergleich der Helligkeitssensoren machen, deren Messwerte sind ja die Grundlage für den Automatik-Modus. Tatsächlich misst der Sensor meines G8s weniger Helligkeit als die beiden anderen G8s. Statt 250 Lux misst mein G8s nur ca. 200 Lux. Dies dürfte wohl erklären, warum das Display manchmal recht dunkel erscheint.

Morgen muss ich mal schauen ob man den Sensor irgendwie kalibrieren kann, nach meinen Erfahrungen mit dem V30 und W-Support habe ich eigentlich wenig Lust mein G8s zur Reparatur einzuschicken.
 
A

aking007

Fortgeschrittenes Mitglied
@rantaplan und hast du es hinbekommen?
 
R

rantaplan

Experte
Noch nicht. Habe ein wenig in den Entwickleroptionen geschaut, aber dort gibt es keine entsprechende Funktion. Ich muss überlegen wie ich damit umgehe, im Grunde stört es mich nicht dass das Display etwas dunkler ist, da mir die anderen G8s eigentlich schon zu hell sind.
 
Observer

Observer

Ikone
rantaplan schrieb:
Ich muss mich noch mal in diesen Thread einklinken. Irgendwie hatte ich in letzter Zeit das Gefühl, dass das Display von meinem G8s im Automatikmodus unter bestimmten Lichtverhältnissen relativ dunkel ist. Nachdem ich nun zwei weitere G8s erworben habe konnte ich einen direkten Vergleich der Helligkeitssensoren machen, deren Messwerte sind ja die Grundlage für den Automatik-Modus. Tatsächlich misst der Sensor meines G8s weniger Helligkeit als die beiden anderen G8s. Statt 250 Lux misst mein G8s nur ca. 200 Lux. Dies dürfte wohl erklären, warum das Display manchmal recht dunkel erscheint.
. . .
Das G8s hat unter "Anzeige" den Punkt "True view". Der kann dazu führen, dass der subjektive Eindruck des Displays eher dunkler ist.

Hattest/hast Du den aktiviert bzw. bei den Vergleichsgeräten auch An oder Aus gehabt?
 
R

rantaplan

Experte
Daran liegt es nicht, es liegt wie bereits geschrieben am Sensor selbst, der zeigt weniger Helligkeit an als bei den beiden anderen G8s. Es gibt ja Apps mit denen man sich die Rohdaten anzeigen lassen kann. Statt 250 Lux meint mein G8s es sind 200 Lux.

Bei den beiden anderen G8s bleiben die Werte des Sensors auch gleich, egal ob TrueView, Nachtmodus, Komfortansicht etc. aktiviert ist.
 
R

rantaplan

Experte
Hier mal der direkte Vergleich zwischen beiden G8s:
IMG_20200612_211846_601.jpg
Bei meinem misst der Helligkeitssensor immer etwa 20% weniger Licht als bei dem meiner Mutter. Dementsprechend ist das Display im Automatikmodus deutlich dunkler.
 
A

aking007

Fortgeschrittenes Mitglied
rantaplan schrieb:
Hier mal der direkte Vergleich zwischen beiden G8s:

Bei meinem misst der Helligkeitssensor immer etwa 20% weniger Licht als bei dem meiner Mutter. Dementsprechend ist das Display im Automatikmodus deutlich dunkler.
das Problem ist nun klar.... gibt es auch eine Lösung oder Workaround? :)
 
Knallfrosch

Knallfrosch

Fortgeschrittenes Mitglied
Das scheint mir ein Garantiefall zu sein.
 
Lupo1

Lupo1

Erfahrenes Mitglied
Das kann man meine ich auch einstellen unter der Funktion "Helleres Display". Schau mal in der Suchleisten in den einstellungen.
Hast Du eine Folie auf dem Handy und deine Mutter vielleicht nicht?
Ansonsten mal den Sensor kalibrieren, vielleicht hilft es ja.
 
A

aking007

Fortgeschrittenes Mitglied
Lupo1 schrieb:
Das kann man meine ich auch einstellen unter der Funktion "Helleres Display". Schau mal in der Suchleisten in den einstellungen.
Hast Du eine Folie auf dem Handy und deine Mutter vielleicht nicht?
Ansonsten mal den Sensor kalibrieren, vielleicht hilft es ja.
kann jemand Tipps zur Kalibrierung geben?
 
Lupo1

Lupo1

Erfahrenes Mitglied
Es gibt oft die Möglichkeit, über spezielle USSD Codes in sog. "hidden menus" zu kommen um dort viele Einstellungen oder Tests vorzunehmen.
Ich weiss jetzt aber nicht auswendig, wie der Code bei LG ist.

Android Hidden Codes
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rantaplan

Experte
Lupo1 schrieb:
Das kann man meine ich auch einstellen unter der Funktion "Helleres Display". Schau mal in der Suchleisten in den einstellungen.
Hast Du eine Folie auf dem Handy und deine Mutter vielleicht nicht?
Ansonsten mal den Sensor kalibrieren, vielleicht hilft es ja.
Man kann die automatische Helligkeit nicht einstellen oder den Sensor kalibrieren, habe ich alles schon versucht. Und der Sensor liegt bei allen drei Geräten frei.

BTW: Der Menüpunkt heller Anzeige bezieht sich auf das AOD, nicht auf die automatische Helligkeitseinstellung des Displays im normalen Betrieb.


EDIT: Im versteckten Service Menü (aufrufbar mit der Nummer *#546368#*810# , wobei die letzten drei Ziffern für die Modellnummer stehen) gibt es einen Menüpunkt wo man sich den Proximitry Sensor testen und kalibrieren kann, zu finden unter dem Punkt "Device Test" -> "SAAT" -> "Service Menu - Manual Test" -> "Key Press Test". Dies ist das einzige Menü, wo man die Werte des Helligkeitssensors sehen kann.

Zum "Kalibrieren" des Proximitry Sensor muss man lang auf den Button "Cal Start" drücken und anschließen die Hand von der Seite über den Sensor ziehen. Die betrifft aber nur den Annäherungssensor, die Kalibrierung hat nichts mit den Werten des Helligkeitssensors zu tun. Der Sensor zeigt auch nach einer Kalibrierung immer noch ca. 20% weniger an als der Sensor im G8s meiner Mutter.

Dass man im Servicemenü vorsichtig sein sollte brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen.

Capture+_2020-06-19-15-46-47.png

Edit2: Es gibt Apps im App Store mit denen man die Helligkeit einstellen kann. Manche versprechen sogar eine automatische Helligkeitseinstellung mithilfe der Sensoren. Ob dies Funktioniert weiß ich noch nicht, aber evtl. ist dies für euch eine mögliche Lösung @stefan191 @aking007 . Die bekanntesten Apps sind wohl Lux, Velis Auto Brightness und Auto Brightness Control: Display Brightness Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupo1

Lupo1

Erfahrenes Mitglied
Bei meinem G8s funktioniert der erwähnte Code nicht, hab's gerade mal ausprobiert.

Edit:
Es funktioniert, wahrscheinlich habe ich mich beim ersten Mal nur vertippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rantaplan

Experte
@Lupo1 : Bei mir klappt es einwandfrei. Du musst den Code *#546368#*810# so eingeben als würdest Du eine Telefonnummer wählen, nach dem letzten Zeichen erscheint dann sofort das Service Menü. Die letzten drei Ziffern stehen für die Modellnummer, beim G8s gibt es aber soweit ich weiß nur das Modell 810. Wenn man ein LG G7 (LM-G710EM) besitzt, muss man statt 810 eben 710 eingeben. Beim V30 entsprechend die 930 bzw. beim hierzulande nicht erhältlichen G8 (LMG820) wäre es die 820.

Bei älteren Android-Versionen gab es soweit ich mich erinnere noch einen anderen Code, welcher aber nicht mehr bei Android 9 funktionierte.

Mit dem Service Menü sollte man aber vorsichtig sein, ich habe z.B. bei meinem G4 einmal versehentlich ohne es zu ahnen einen Werksreset gemacht. Eine Warnmeldung oder einen Hinweis gab es vorher nicht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Helligkeit Display Antworten Datum
8