LG G8s Sound über Bluetooth schlechte Qualität und leise

A

alphadude

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das LG G 8s und bin begeistert - bis auf diese eine Sache, die mir neulich aufgefallen ist. Ich benutze Bluetooth-Kopfhörer zum Musikhören, und zwar die Soundcore Spirit. Bei meinem alten Galaxy A5 2017 war die Musikqualität hervorragend.

Mit dem G8 s habe ich 2 Probleme: Einerseits ist die maximale Lautstärke VIEL geringer, andererseits ist selbst auf niedriger Lautstärke dieses typische Knistern zu hören, das auftritt, wenn man Musik mit schlechter Qualität hört.

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe sämtliche Funktionen (außer den Entwickleroptionen!) getestet. Unter anderem habe ich den DTS:X 3D - Sound abgeschaltet. Hat aber alles nix geholfen.

Wegen der geringen Lautstärke könnte man versuchen, in den Entwickleroptionen die max. Lautstärke zu erhöhen. Ich glaube sogar, dass die Lautstärke am Smartphone unabhängig von der Lautstärkeeinstellung an den Kopfhörern ist. Ein ähnliches Problem habe ich auch an meinem Fernseher und meinem Gaming-Headset. Da knistert es dann z.B., wenn die Lautstärke am Fernseher sehr niedrig ist und am Kopfhörer sehr hoch. Könnte es damit etwas zu tun haben?

Wenn ich nicht den direkten Vergleich hätte, hätte ich einfach gedacht, dass es an Bluetooth im Allgemeinen liegt - aber wie gesagt: Der Sound bei meinem alten Smartphone war ausgezeichnet.

Ich benutze übrigens Android 9, Android 10 ist offiziell scheinbar noch nicht verfügbar und ich will mir nicht mit irgendwelchen manuellen Updates das Gerät zerschießen. Scheinbar gibt es mit Android 10 eine Funktion, die Lautstärkeeinstellungen an Gerät und Peripherie zu vereinen.


Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe bei meinem G8s, eine tolle Audioqualität mit verschiedenen Kopf- und Ohrhörern und auch die Maximale Lautstärke ist sehr Hoch.

Generell sollte man ja am Audioausgabegerät die Lautstärke Hochstellen und dann über die Kopfhörer regeln, so ist der Klang meist besser als umgedreht.

Wenn dir die Lautstärke nicht genügt, gibt es nur den Weg über die Entwickleroptionen oder andere Kopfhörer Testen.

Alternativ andere Musikplayer (gibt es auch mit "VolumeBoost) Probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: alphadude
Hast du auch mit Bluetooth-Kopfhörern einen guten Klang? Bei mir liegt es wirklich nur an Bluetooth, ich habe z.B. mit den mitgelieferten Kopfhörern auch einen super Klang.
 
Ich nutze quasi nur noch Bluetooth Kopfhörer.
 
  • Danke
Reaktionen: alphadude
Ok, dann hat es hoffentlich nur etwas mit dem Media Sync zu tun und mein Bluetooth-Chip ist hoffentlich NICHT kaputt. Danke Dir!
 
alphadude schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das LG G 8s und bin begeistert - bis auf diese eine Sache, die mir neulich aufgefallen ist. Ich benutze Bluetooth-Kopfhörer zum Musikhören, und zwar die Soundcore Spirit. Bei meinem alten Galaxy A5 2017 war die Musikqualität hervorragend.

Mit dem G8 s habe ich 2 Probleme: Einerseits ist die maximale Lautstärke VIEL geringer, andererseits ist selbst auf niedriger Lautstärke dieses typische Knistern zu hören, das auftritt, wenn man Musik mit schlechter Qualität hört.

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe sämtliche Funktionen (außer den Entwickleroptionen!) getestet. Unter anderem habe ich den DTS:X 3D - Sound abgeschaltet. Hat aber alles nix geholfen.

Wegen der geringen Lautstärke könnte man versuchen, in den Entwickleroptionen die max. Lautstärke zu erhöhen. ...

Vielen Dank im Voraus!
Ich habe das G8s jetzt 13 Tage. Mich stört auch die geringe Lautstärke mit den beiliegenden Kopfhörern. Der Klang ist soweit gut.

In den Entwickleroptionen kann man die BT-Maximallautstärke deaktivieren, wobei mir nicht klar ist, was die meinen. Der Text dazu ist widersprüchlich. Kannst es ja mal versuchen, ist doch schnell gemacht.

Ich bin mal gespannt, ob es für das G8s auch mal ein Hack für die Lautstärke per Kabel geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt den Fehler entdeckt, scheint wohl ein Bug zu sein. Sobald man in den Entwickleroptionen irgendeine Bluetooth-Einstellung verändert, ist der Sound perfekt. Schaltet man dann jedoch die Kopfhörer aus und wieder an, ist die Qualität wieder schlecht. Man müsste also jedes Mal umständlich in die Entwickleroptionen und irgendeine Einstellung verändern. Ich hoffe, der Mist wird mit Android 10 behoben.

Es ist übrigens bei den meisten Bluetooth-Einstellungen egal, was man ändert - das setzt sich automatisch zurück, sobald man die Optionen verlässt. Scheint auch ein Bug zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Update: Ich habe die Kopfhörer einfach mal entkoppelt und neu verbunden, dann war wieder alles perfekt. Dann nochmal getestet und schon war der Sound wieder schlecht. Ist wohl einfach verbuggt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende von Anfang an (über alle bisherigen Updates hinweg) BT-Headsets (3 bisher, momentan B&O E8) und bin zufrieden mit dem Sound. Keinerlei Probleme damit. In den Entwickleroptionen hatte ich "Maximallautstärke deaktivieren" nie aktiv.
 
alphadude schrieb:
Es ist übrigens bei den meisten Bluetooth-Einstellungen egal, was man ändert - das setzt sich automatisch zurück, sobald man die Optionen verlässt. Scheint auch ein Bug zu sein.
Wenn du die Codec Einstellungen veränderst müssen die Kopfhörer dies natürlich auch unterstützen sonst springt es immer auf Standard zurück, möglicherweise ist das mit deinen Kopfhörern so!?
 
Okay, wahrscheinlich sind einfach die Kopfhörer mit dem Smartphone inkompatibel bzw. verursachen diese Bugs. Ist halt schon komisch, dass, sobald ich eine Bluetooth-Einstellung ändere und wieder zurückändere, alles funktioniert. Oder wie gestern, wo die Kopfhörer eingeschaltet blieben und ich nur Smartphone gewechselt habe, da war plötzlich auch alles ok. Wird vielleicht mit Android 10 behoben. Falls nicht, ist es mir auch egal, weil das Smartphone ansonsten absolut geil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • handynutzer29
Antworten
1
Aufrufe
391
Ermu
E
Togepi90
  • Togepi90
Antworten
9
Aufrufe
1.580
daniu
D
D
  • daniu
Antworten
4
Aufrufe
89
daniu
D
Zurück
Oben Unten