Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

LG G8s Sound über Bluetooth schlechte Qualität und leise

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LG G8s Sound über Bluetooth schlechte Qualität und leise im LG G8s ThinQ Forum im Bereich LG Forum.
A

alphadude

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das LG G 8s und bin begeistert - bis auf diese eine Sache, die mir neulich aufgefallen ist. Ich benutze Bluetooth-Kopfhörer zum Musikhören, und zwar die Soundcore Spirit. Bei meinem alten Galaxy A5 2017 war die Musikqualität hervorragend.

Mit dem G8 s habe ich 2 Probleme: Einerseits ist die maximale Lautstärke VIEL geringer, andererseits ist selbst auf niedriger Lautstärke dieses typische Knistern zu hören, das auftritt, wenn man Musik mit schlechter Qualität hört.

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe sämtliche Funktionen (außer den Entwickleroptionen!) getestet. Unter anderem habe ich den DTS:X 3D - Sound abgeschaltet. Hat aber alles nix geholfen.

Wegen der geringen Lautstärke könnte man versuchen, in den Entwickleroptionen die max. Lautstärke zu erhöhen. Ich glaube sogar, dass die Lautstärke am Smartphone unabhängig von der Lautstärkeeinstellung an den Kopfhörern ist. Ein ähnliches Problem habe ich auch an meinem Fernseher und meinem Gaming-Headset. Da knistert es dann z.B., wenn die Lautstärke am Fernseher sehr niedrig ist und am Kopfhörer sehr hoch. Könnte es damit etwas zu tun haben?

Wenn ich nicht den direkten Vergleich hätte, hätte ich einfach gedacht, dass es an Bluetooth im Allgemeinen liegt - aber wie gesagt: Der Sound bei meinem alten Smartphone war ausgezeichnet.

Ich benutze übrigens Android 9, Android 10 ist offiziell scheinbar noch nicht verfügbar und ich will mir nicht mit irgendwelchen manuellen Updates das Gerät zerschießen. Scheinbar gibt es mit Android 10 eine Funktion, die Lautstärkeeinstellungen an Gerät und Peripherie zu vereinen.


Vielen Dank im Voraus!
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Ich habe bei meinem G8s, eine tolle Audioqualität mit verschiedenen Kopf- und Ohrhörern und auch die Maximale Lautstärke ist sehr Hoch.

Generell sollte man ja am Audioausgabegerät die Lautstärke Hochstellen und dann über die Kopfhörer regeln, so ist der Klang meist besser als umgedreht.

Wenn dir die Lautstärke nicht genügt, gibt es nur den Weg über die Entwickleroptionen oder andere Kopfhörer Testen.

Alternativ andere Musikplayer (gibt es auch mit "VolumeBoost) Probieren.
 
A

alphadude

Neues Mitglied
Hast du auch mit Bluetooth-Kopfhörern einen guten Klang? Bei mir liegt es wirklich nur an Bluetooth, ich habe z.B. mit den mitgelieferten Kopfhörern auch einen super Klang.
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Ich nutze quasi nur noch Bluetooth Kopfhörer.
 
A

alphadude

Neues Mitglied
Ok, dann hat es hoffentlich nur etwas mit dem Media Sync zu tun und mein Bluetooth-Chip ist hoffentlich NICHT kaputt. Danke Dir!
 
K

KurtKnaller

Stammgast
alphadude schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das LG G 8s und bin begeistert - bis auf diese eine Sache, die mir neulich aufgefallen ist. Ich benutze Bluetooth-Kopfhörer zum Musikhören, und zwar die Soundcore Spirit. Bei meinem alten Galaxy A5 2017 war die Musikqualität hervorragend.

Mit dem G8 s habe ich 2 Probleme: Einerseits ist die maximale Lautstärke VIEL geringer, andererseits ist selbst auf niedriger Lautstärke dieses typische Knistern zu hören, das auftritt, wenn man Musik mit schlechter Qualität hört.

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe sämtliche Funktionen (außer den Entwickleroptionen!) getestet. Unter anderem habe ich den DTS:X 3D - Sound abgeschaltet. Hat aber alles nix geholfen.

Wegen der geringen Lautstärke könnte man versuchen, in den Entwickleroptionen die max. Lautstärke zu erhöhen. ...

Vielen Dank im Voraus!
Ich habe das G8s jetzt 13 Tage. Mich stört auch die geringe Lautstärke mit den beiliegenden Kopfhörern. Der Klang ist soweit gut.

In den Entwickleroptionen kann man die BT-Maximallautstärke deaktivieren, wobei mir nicht klar ist, was die meinen. Der Text dazu ist widersprüchlich. Kannst es ja mal versuchen, ist doch schnell gemacht.

Ich bin mal gespannt, ob es für das G8s auch mal ein Hack für die Lautstärke per Kabel geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alphadude

Neues Mitglied
Also ich habe jetzt den Fehler entdeckt, scheint wohl ein Bug zu sein. Sobald man in den Entwickleroptionen irgendeine Bluetooth-Einstellung verändert, ist der Sound perfekt. Schaltet man dann jedoch die Kopfhörer aus und wieder an, ist die Qualität wieder schlecht. Man müsste also jedes Mal umständlich in die Entwickleroptionen und irgendeine Einstellung verändern. Ich hoffe, der Mist wird mit Android 10 behoben.

Es ist übrigens bei den meisten Bluetooth-Einstellungen egal, was man ändert - das setzt sich automatisch zurück, sobald man die Optionen verlässt. Scheint auch ein Bug zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alphadude

Neues Mitglied
Ok, Update: Ich habe die Kopfhörer einfach mal entkoppelt und neu verbunden, dann war wieder alles perfekt. Dann nochmal getestet und schon war der Sound wieder schlecht. Ist wohl einfach verbuggt...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sette

Erfahrenes Mitglied
Also ich verwende von Anfang an (über alle bisherigen Updates hinweg) BT-Headsets (3 bisher, momentan B&O E8) und bin zufrieden mit dem Sound. Keinerlei Probleme damit. In den Entwickleroptionen hatte ich "Maximallautstärke deaktivieren" nie aktiv.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
alphadude schrieb:
Es ist übrigens bei den meisten Bluetooth-Einstellungen egal, was man ändert - das setzt sich automatisch zurück, sobald man die Optionen verlässt. Scheint auch ein Bug zu sein.
Wenn du die Codec Einstellungen veränderst müssen die Kopfhörer dies natürlich auch unterstützen sonst springt es immer auf Standard zurück, möglicherweise ist das mit deinen Kopfhörern so!?
 
A

alphadude

Neues Mitglied
Okay, wahrscheinlich sind einfach die Kopfhörer mit dem Smartphone inkompatibel bzw. verursachen diese Bugs. Ist halt schon komisch, dass, sobald ich eine Bluetooth-Einstellung ändere und wieder zurückändere, alles funktioniert. Oder wie gestern, wo die Kopfhörer eingeschaltet blieben und ich nur Smartphone gewechselt habe, da war plötzlich auch alles ok. Wird vielleicht mit Android 10 behoben. Falls nicht, ist es mir auch egal, weil das Smartphone ansonsten absolut geil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - LG G8s Sound über Bluetooth schlechte Qualität und leise Antworten Datum
12
0
0