Nach einlegen der Sim/SD Bildschirm wieder im ursprünglichen Zustand

A

Androidbiene

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Hallo,
ein Familienmitlglied hat sich das Handy gekauft und hat folgendes Problem:
Das Handy wurde eingerichtet, die gewünschten Apps installiert und auf dem Startbildschirm verteilt. Zu Schluß wurde die Sim und die SD eingelegt. Das Handy war hierbei ausgeschaltet. Nach dem Einschalten war der Startbildschirm auf dem ursprünglichen Zustand, wie nach dem ersten Einschalten des Handys nach dem Kauf. Das heißt die platzierten Apps waren nicht mehr, wie angeordnet vorhanden .
Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wurde eine Software vom Netzbetreiber nach Einlegen der SIM Karte installiert und dadurch die Einstellungen zurückgesetzt.

Am besten Installation von Anfang an mit eingelegter SIM oder bzw und den Homescreen in den Einstellungen Fixieren.

Einstellungen-Anzeige-Homescreen-Homescreen fixieren
 

Anhänge

  • Capture+_2020-01-14-08-34-06.png
    Capture+_2020-01-14-08-34-06.png
    221,1 KB · Aufrufe: 181
  • Danke
Reaktionen: Androidbiene
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Nach dem Einlegen der SIM Karte wurden sogar noch Apps installiert die vorher nicht da waren. Ich nehme mal an das Gerät erkennt anhand der SIM Karte in welchem Land das Gerät betrieben wird und liefert dementsprechend eine angepasste Software aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Androidbiene
Hatte ich auch. Handy im WLan eingerichtet, SIM rein - alles wieder Standard-Anordnung.

Ob das "Homescreen fixieren" geholfen hätte? In meinem Fall habe ich z.B. das Wetter-Widget und die Google-Suche entfernt, waren beide dann wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: Androidbiene
Genau, Apps die nicht vorhanden waren oder deaktiviert wurden, hatten sich nach Einlegen der SIM wieder aktiviert oder installiert. Sehr ärgerlich. Für mich wäre das schon ein no go, weil ich zuerst mal alle Datensammler verbanne, bevor ich die SIM einlege oder auch das WLAN aktiviere.
 
Also ich nutze erstmal nur WLAN und lass die Sim Karte draußen.

Die ersten Einrichtungsschritte überspringe ich und lade und installiere nur System Updates.
Danach setze ich das Gerät nochmal auf Werkseinstellungen.

Dann Sim Karte einsetzen und kompletten Einrichtungs und Einstellungsprozess durchlaufen.
 

Ähnliche Themen

galiahero
Antworten
1
Aufrufe
487
EinAndi
E
May12th
Antworten
3
Aufrufe
3.185
rene3006
R
Z
Antworten
11
Aufrufe
1.657
KurtKnaller
K
Zurück
Oben Unten