Roaming Problem auf dem LG G8s ThinkQ

W

wolfi30

Neues Mitglied
2
Hallo
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich habe ein LG G8s ThinkQ. Gerät funktioniert seit Jahren ohne Problem. Jetzt war ich mit dem Gerät in Österreich und musste feststellen, dass ich nur telefonieren kann, aber keine Datenverbindung zugelassen wird. Bei einem Internetaufruf kommt immer die Meldung: Roaming nicht aktiviert. Ich habe eine SIM, die das zulässt, weil mit der SIM habe ich schon am alten Gerät im Ausland Daten genutzt.

In meinem Einstellungsmenü ist zwar unter "Netzwerk & Internet" das Untermenü "Mobile Daten" "on", aber eine eigene Einstellung für Roaming - Freigabe gibt es bei mir auf dem Gerät nicht mehr. Ich weiß es aus alten Geräten, dass man das Roaming dort noch separat aktivieren, bzw. ausschalten konnte.

Ist es richtig, dass das LG G8s ThinkQ keine Einstellmöglichkeit dafür hat? Ich finde jedenfalls nichts.
 
@wolfi30
Ev unter
Einstellungen
Netz
Mobilfunknetz
Datenroaming

Einstellungen
Mehr
Mobiles Netzwerk
Daten-Roaming
 
Bei: Einstellungen - Netz - Mobilfunktnetze gibt es nur zur Auswahl:
VoLTE
Netzwerkmodus (2G/3G/4G
Zugangspunkte/APN (Einstellungen)
Netzbetriber

Also da habe ich nichts.

Bei: Einstellungen - "Mehr" gibt es bei mir nicht.

Es sollten doch alle G8S Geräte mit Android 11 das selbe Menü anbieten, oder nicht?

Mit anderen Worten: Ich bräuchte jemanden, der so ein G8s hat und in seinem Menü nachsehen könnte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alles geklärt!
Man glaubt es kaum.
Die Funktion Daten-Roaming aus/ein ist bei mir unter dem Menü "Dual SIM Karte"
Ich habe keine 2 SIM Karten, und habe da noch nie nachgeschaut.
Bei jedem anderen Smartphone ist Daten-Roaming unter " Mobilfunknetze Einsstellungen"

Schönen Tag.
VG
Wolfi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und Drago3110
@wolfi30
Ich war auch in Österreich vor ein paar Wochen und ich hätte es nicht geglaubt, aber ich musste auch 10 Minuten suchen...

Das miese ist halt auch, dass man in den Einstellungen mit der Suchfunktion oben mit dem Wort "roaming" auch nichts findet.
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
71
daniu
D
mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
198
KnudBoerge
K
H
  • handynutzer29
Antworten
1
Aufrufe
418
Ermu
E
Zurück
Oben Unten