Schwarzer Bildschirm nach entsperren über Fingerabdrucksensor

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schwarzer Bildschirm nach entsperren über Fingerabdrucksensor im LG G8s ThinQ Forum im Bereich LG Forum.
S

Steampunker

Neues Mitglied
Guten Tag an die Community,

wie im Titel beschrieben hab ich bei meinem G8s nun das gelegentlich Problem, dass der Bildschirm einfach schwarz bleibt, jedoch weiterhin auf Berührungen reagiert. Dies tritt auf, wenn man das G8s über den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite direkt entsperrt, also sich den Schritt spart auf den Ein/Aus Knopf zu drücken um vorher in den "gesperrt-Bildschirm" zu kommen und dann erst entsperrt. Sonst funktioniert alles einwandfrei. Aufgefallen ist mir das jetzt seit dem letzten Update von LG. Ich meine das war letzte Woche... Hat sonst noch jemand derartige Probleme mit seinem G8s zu vermelden? Dann könnte es wohl durchaus auf das Update zurückzuführen sein. Hardware schließe ich mal aus, da ja sonst der Bildschirm gar nicht mehr ansprechen würde, denke ich mal.

Mit freundlichen Grüßen
Steampunker
 
R

rantaplan

Experte
Also bei mir geht alles einwandfrei, benutze fast immer den Fingerabdrucksensor zum entsperren. Hast Du mal einen Neustart versucht? Benutzt Du einen Alternativen Launcher?
 
S

Steampunker

Neues Mitglied
@rantaplan danke fürs schnelle antworten :)
Neustart bringt nichts, das Problem besteht unverändert. Einen alternativen Launcher verwende ich auch nicht. Jedoch habe ich eine eher aggressive Anti-Viren-Software. Ich werde prüfen obs evtl. daran liegt und berichte dann...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hat leider auch nichts gebracht. Ich werde es mal komplett zurücksetzen...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@rantaplan ist bei dir dir das always on display aktiviert? Seit ich das eingeschaltet habe, tritt das Problem nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maxlo

Neues Mitglied
@Steampunker danke für den Thread.
Habe bei mir nach dem Update ein ähnliches Problem festgestellt.

Ich nutze die drei Entsperrvarianten Fingerabdruck, FaceID und Doppel-Tap. Seit dem Update von vor einer Woche funktioniert gelegentlich (gefühlt in einem von sechs Fällen) nichts davon. Der Bildschirm bleibt schwarz. Ich muß dann die Power-Taste zum Aufwecken bemühen. War vorher nicht so. AOD ist bei mir aus.

Ein Neustart hat übrigens keine Besserung gebracht. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen vermeide ich bis dato.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steampunker

Neues Mitglied
@Maxlo haargenau so ist es bei mir auch. Ich benutze nur den Fingerabdruck und der Bildschirm bleibt schwarz bis man die Power Taste drückt. Da bleibt dann wohl nur abzuwarten bis das per Update wieder behoben wird. Mein Tipp ist AOD zu aktivieren. Dadurch hat sich das Problem bei mir verbessert. Auf Werkeinstellungen zurücksetzen hab ich jetzt auch erst mal vermieden.
 
R

rantaplan

Experte
Steampunker schrieb:
@rantaplan ist bei dir dir das always on display aktiviert? Seit ich das eingeschaltet habe, tritt das Problem nicht mehr auf.
Nein, ich habe das AOD nicht aktiviert. Aber dafür das Sidelight. Allerdings funktioniert das Display auch ohne aktivem Sidelight einwandfrei. Ich kann jedenfalls seit dem letzten Update keine negative Veränderung feststellen.
 
voom

voom

Stammgast
Bei mir funktioniert eigentlich alles sehr gut, ich nutze aber einen alternativen AOD (AMOLED Always On) wegen der Randbeleuchtung und der Direkttasten bei Benachrichtigungen usw. Es scheint, ich kann das Gerät auf diesem direkten Weg gar nicht entsperren - also von Bildschirm aus nach Homescreen entsperrt. Ich muss erst bis auf den Sperrbildschirm kommen, dann kann ich biometrisch entsperren.

Hab ich da einen Logikfehler in meinen Einstellungen, oder liegt das am alternativen AOD?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah, haha, habe mir die Frage gerade selbst beantwortet... Das AOD hat eine alternative Einstellung, die man anschalten kann, damit das bei Fingerabdruck direkt so geht. Damit funktioniert es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Malko10

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe auch zeitweise das Problem, dass das AOD nicht anspringt und der Bildschirm durch den Power Button eingeschaltet werden muss. Auch nach einem Anruf, wenn ich das Gerät vom Ohr weg nehme bleibt der Bildschirm teilweise schwarz. Keine Ahnung woran das liegt. Nutze aber auch den Nova Launcher und Navigation Gesture Control.....ich werde es mal weiter beobachten. Als Entsperrung nutze ich Fingerabdruck und double tap to wake
 
R

rantaplan

Experte
Seit ich das G8s besitze, ist es genau ein einziges mal vorgekommen dass der Bildschirm nach dem entsperren schwarz blieb. Fragt mich aber nicht nach der Ursache. Solange dies nur so sporadisch passiert ist es zumindest für mich kein Problem. Einmal die Ein- Aus Taste betätigt behebt das Problem.
 
R

rantaplan

Experte
Heute ist es das zweite mal passiert, dass das Display meines G8s nach dem Double-Tap-To-Wake schwarz blieb. Ich kann den Bug daher bestätigen, allerdings tritt er zumindest bei mir sehr selten auf. Daher stört mich dieser Bug auch kaum. Wie gesagt, AOD ist deaktiviert aber das Sidelight ist eingeschaltet.
 
B

blackseven

Experte
Hatte ich neulich auch einmal. Wische mal oben über die Kameras und Sensoren sauber. Seit ich das tat ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.
 
R

rantaplan

Experte
@blackseven : Dies ist nicht die Ursache, zumindest bei mir kann ich dass ausschließen. Mal in die Runde der betroffenen gefragt: Nutzt ihr eine Folie oder ein Panzerglas?
 
Ähnliche Themen - Schwarzer Bildschirm nach entsperren über Fingerabdrucksensor Antworten Datum
3