WAP-Dienst

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WAP-Dienst im LG G8s ThinQ Forum im Bereich LG Forum.
S

Steampunker

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich habe mir ein neues LG G8s zugelegt. Nunmehr wird mir bei App Updates ein "WAP-Dienst" angezeigt. Ich kann die App nirgendwo auf dem Smartphone finden. Wofür ist das?

MfG
Steampunker
 
R

rantaplan

Experte
@SvenAusPirna : Ich glaube nicht dass ihm Dein Screenshot hilft, der zeigt ja nur was er ja selbst schon beobachtet hat. Wenn ich ihn richtig verstehe will er wissen, wo er diese "App" öffnen kann. Allerdings handelt es sich nicht um eine App im klassischen Sinne, sondern nur um einen Dienst welcher die Unterstützung für den WAP-Empfang sicherstellt.
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
Deswegen ja auch der Link zur Erklärung von WAP 🙂
 
R

rantaplan

Experte
@SvenAusPirna : Beantwortet seine Frage aber im Grunde auch nicht, oder steht dort warum man diese App nicht zwischen den anderen Apps zum öffnen findet? 😉
 
S

Steampunker

Neues Mitglied
Danke für die Antworten. Mein Problem ist, dass WAP doch heutzutage gar keine Rolle mehr spielt und nur noch für irgendwelche dubiose push sms benutzt wird, oder hab ich mich da falsch eingelesen?
 
R

rantaplan

Experte
@Steampunker : Nicht ganz. Die App unseres örtlichen Nahverkehrbetriebs nutzte bisher noch WAP-Billing zum Bezahlen von Fahrkarten. Wie verbreitet dies noch ist kann ich aber nicht sagen. Wer sowas nicht braucht kann bei seinem Anbieter eine Drittanbietersperre beantragen. Ob die Deinstallation des Dienstes zuverlässig vor Werbung bzw. Billing per WAP schützt kann ich Dir nicht sagen. Alternativ zur Deinstallation kann man die WAP-Dienste stoppen und deaktivieren, dazu muss man in den Einstellungen die Anzeige der installierten Apps suchen und ggf. Systemapps anzeigen lassen.

BTW: Um sich vor solchen Abos zu schützen ist auch ein Werbeblocker sinnvoll, der kann bestimmte Adressen von denen entsprechende Banner und co. geladen werden sperren. Blockada wäre da z.B. eine Möglichkeit, diese App geht auch ohne Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steampunker

Neues Mitglied
@rantaplan über Systemapps hab ichs nun gefunden. Leider lässt sich das weder deinstallieren noch deaktivieren. Drittanbietersperre hab ich beim Anbieter eingerichtet. Bei meinem LG G6 wurde mir nie etwas bezüglich WAP-Dienste angezeigt. Das letzte mal hab ich glaub vor 13 Jahren was von WAP gehört und da hatte ich noch ein Samsung Handy zum aufschieben. Sehr komisch...
 
R

rantaplan

Experte
Mit der Drittanbietersperre bist Du eigentlich auf der sicheren Seite. wie gesagt, in Kombination mit einem Werbeblocker sollte da nichts mehr passieren dürfen. Dass man den WAP-Dienst nicht deaktivieren kann wusste ich nicht.