Wlan im Ruhezustand abschalten

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wlan im Ruhezustand abschalten im LG G8s ThinQ Forum im Bereich LG Forum.
P

patti123

Neues Mitglied
Hallo zusammen
ich habe mein G8s neu bekommen und würde gerne einstellen, dass sich das Wlan im Ruhezustand des Handys (also zu Hause) nach einer gewissen Zeit abschaltet. Ja ich weiss, dass ich dann keine Nachrichten empfangen kann in der Zeit, damit komme ich aber klar.

Gibt es diese Einstellung? Ich habe nämlich nichts gefunden. An meinem bisherigen Huawei gab es diese Einstellung.

Dannke und Grüße
 
S

Sette

Erfahrenes Mitglied
Wenn sich das WLan abschaltet, bist du doch im Mobilnetz, oder? Und alle Nachrichten kommen doch dann genauso.
Der Flugmodus wäre da richtig, denke ich.
 
P

patti123

Neues Mitglied
Ich habe, wenn ich zu Hause bin, keine mobilen Daten eingeschaltet. Das mache ich nur, wenn ich aus dem Haus gehe. Zu Hause möchte ich allerdings nicht, dass sich das Handy ständig im WLan befindet, sondern im Ruhezustand abschaltet. So wie mein Laptop eben auch. Wenn ich da den Deckel zu mache, schaltet sich das WLan ab. Wenn ich dann den Ruhezustand unterbreche, soll es wieder einschalten. Ich meine eben automatisch und nicht in den Flugzeugmodus gehend. Ich bin das so vom meinen bisherigen Handys gewohnt und würde dies gerne weiter beibehalten.
 
Observer

Observer

Experte
Darf man den Grund erfahren?
 
P

patti123

Neues Mitglied
weil ich nicht in der WLan Dauerbeschallung wohnen möchte.
 
S

Sette

Erfahrenes Mitglied
Mit Bordmitteln wird das nicht funktionieren. Eher mit Tasker, Droid Automation, ...
Du schaltest jedesmal wenn du nach Hause kommst, die Daten aus und wenn du fort gehst, wieder ein 🙃😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer

Observer

Experte
P

patti123

Neues Mitglied
Ich wollte keine Disskussion über Sinn und Unsinn, sondern hatte eine konkrete Frage gestellt. Zumindest Sette hat eine Antowrt dahingehend gegeben
 
Observer

Observer

Experte
@patti123 : zeigst Du mir bitte in meinem Post Nummer 7 die Diskussion über "Sinn und Unsinn?" Danke Dir schon mal vorab.
 
P

patti123

Neues Mitglied
@Observer Zumindest habe ich bisher (mit einer Ausnahme) keine Antwort auf meine Frage erhalten. Sondern nur ein Wieso und Warum. Ich hatte mich an das Forum gewandt mit einer Frage, da ich nicht alleine weiter kam. Jeder Mensch hat seine eigenen Eistellungen und Vorstellungen zu manchen Dingen. Das sollte doch im Großen und Ganzen respektiert werden. Zumindest ist das meine Meinung.
 
Observer

Observer

Experte
Ein Forum ist zum Austausch da und dazu gehört auch, dass es erlaubt ist, zu der KERNfrage auch Ergänzungs- bzw. Verständnisfragen zu stellen.

Schon oft kamen durch solche Infos Dinge ans Licht, die dann eine andere Lösung, einen anderen Weg aufzeigten.

Reden wir Klartext: wenn Dein Smartphone mit dergestalt Funktionalität ausgestattet sein sollte, was nutzt Dir das, wenn der Router munter weiter sendet? Den müsstest Du konsequenterweise auch auf WLAN aus stellen.
Von all den anderen "Wellen", die Du nicht beeinflussen kannst, mal ganz aussen vor . . . . und der Flugmodus wurde Dir ja schon genannt (wobei Du die Basiststationen in Deiner Nähe auch nicht abschalten kannst und somit "Dauerbeschallung" weiterhin haben wirst.

Umgekehrte Fragestellung: bist Du der Meinung, wenn die Aktivität Deines Smartphones aus ist, dass es Dir dann, wie auch immer geartet, besser geht?

Ich erwarte nach Deiner muffigen Antwort aus Post Nummer 8 und tlw. 10 keinen Post mehr, aber Du siehst: man beschäftigt sich mit Deiner Frage und versucht auf eine Weise zu helfen, die eben mehr als "geht/geht nicht" ist . . . . .
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@patti123
Du könntest dir mit Macrodroid/Tasker sowas programmieren!
Wenn Display aus, warte x Minuten und deaktiviere dann das Wlan!

P.S. ich habe mit Boardmitteln nichts gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Rofor

Rofor

Ambitioniertes Mitglied
Wenn Du mit dem Debugging Modus und ADB umgehen kannst, erledigt das Naptime von Francisco Franco für Dich, ebenfalls kannst Du bei Bedarf auch noch einige andere Sachen im Standby/Deep Standby (Bluetooth, Standort, Mobile Daten, Synchronisation usw.) abschalten...
 
P

patti123

Neues Mitglied
Leider kann ich nicht programmieren oder mit dem Debugging Modus umgehen. Ich habe aber heute unter Einstellungen - Akku - Ausgenommen vom Energiesparen alles deaktiviert. Ich vermute, das ist das, was @Rofor meinte? Ich werde mal testen, ob das zielführend ist.
 
Ähnliche Themen - Wlan im Ruhezustand abschalten Antworten Datum
5
10