ClockworkMod für die Recovery-Partition

Man kann grundsätzlich jede Partition per Minibetriebssystem beschreiben. Lediglich bei der Recovery-Partition habe ich das noch nie selbst ausprobiert. Einzige Voraussetzung ist natürlich (aber nur deswegen, weil man die Überprüfung bei vielen Minibetriebssystemen nicht abschalten kann) das Vorliegen der MD5-Prüfsumme(n) in einer im selben Verzeichnis wie die zu flashenden Dateien liegenden Textdatei (im Unix-Dateiformat) Namens nandroid.md5. Die Backups aus meinem Downloadbereich sind allesamt bereits so vorbereitet.
 
@ email.filtering
ich habe mir aus deinem Donwloadbereich die aktuelle 2.2 gedownloadet und mir das Backup auf meine SD Karte kopiert. Dies habe ich dann mit Recovery dann installiert, hierbei wurde jetzt aber nicht die boot.img mit kopiert. Erst nach dem ich diese per Fastboot geflash habe, hatte ich den aktuellen Kernel.

Mir ist das vorgehen wichtig wenn ich jetzt die 2.3 per recovery aufspiele und wieder zurück zur 2.2 gehe (hierfür nehme ich dann ein Backup das ich vorher erstellt habe). Muss ich dabei noch mit Fastboot denn Kernel Flashen oder kann dies durch das recovery übernommen werden?
 
Danke einmal für das Feedback zum 2.2.1er-Backup. Eigentlich sollten beim Wiederherstellen per Minibetriebssystem alle im ausgewählten Verzeichnis liegenden Partitionsimages geschrieben werden, also natürlich auch das Bootimage. Das werde ich mir noch genauer ansehen.

Sollte ein Partitionsimage nicht automatisch geschrieben werden, kann man aber im Menü "Backup & Restore" auf "Advanced" gehen und dort dann einzelne Partitionen bewusst auswählen. Damit klappt es dann ganz sicher. Alternativ kann man die Images natürlich auch per Fastboot einspielen, solange sie die Größe der Datenpartition (diese liegt beim GT540 ziemlich genau bei 145 MiB) nicht überschreiten.

An der Bootpartition (in ihr liegt unter anderem der Kernel) ändert sich ja durch unsere Nutzung (Daten, Einstellungen, installierte Apps usw.) des Gerätes nichts, sodass man diese eigentlich nicht gesondert sichern müsste (das Minibetriebssystem macht's derzeit automatisch), weil deren Image ja ohnedies bereits vom ersten Einspielen vorliegt.

Und natürlich muss der Kernel zum Betriebssystem passen. Man muss also in aller Regel beim Wechsel auf eine andere Version (gleich ob "rauf" oder "runter") stets auch die Bootpartition beschreiben, weil die einzelnen "Bausteine" sonst nicht zusammenpassen.
 
email.filtering
könntest du mir vllt sagen,wie ich gottverdammt in den fastboot reinkomme? ich weiß das dies hier schon gefragt wurde. aba krieg es nur im downloadmode oder clockworkmod.u bei mir geht das nich wie in einem anderen thread kamerataste ..:/
 
Gerät ausschalten, Kamera-Taste gedrückt halten, Powertaste getätigen. Die Kamera-Taste darf erst dann ausgelassen werden, wenn das Display nach dem Erscheinen des weißen LG-Logos von selbst "dunkelgrau" wird. Man sieht dann gar nichts am Display, außer dass man eben merkt, dass es nicht abgeschaltet ist. Dann ist das Gerät im Fastboot-Mode.
 
LoL :D alles klar ..:laugh:hab mir ewig ein abgesucht u nix gefunden und das schlimme ist..ich hat das soweit schon das das so leicht gräulich wurde,nur wust ich nicht ,das fastboot nicht mehr da steht..
werd dann ma weiter probiern u meld ma dann nochma :biggrin:

Soo hat alles supi geklappt :D Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ist eine neue Version des ClockworkMods für unser GT540 aufgetaucht: 3.0.2.7, die Ihr hier herunterladen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I.me.myself schrieb:
Habt Ihr diese Version schon getestet? Und wenn, was ist geändert? Welche Bugs sind behoben?
Änderungen habe ich mich gerade nicht informiert, getestet ist es, läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dito. Läuft bei mir ebenfalls ohne Probleme.
Große Erneuerungen hab ich nicht gesehen, wahrscheinlich nur bugfixes.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zumindest bei meinem Testgerät hat das Freigeben der Speicherkarte zum Mounten durch den Computer nicht funktioniert und auch einige andere Kleinigkeiten herumgezickt. Daher bin ich zurück auf 3.0.2.4 und konnte bei dieser Gelegenheit feststellen, dass mit der 3.0.2.7 erstellte Backups auch mit der 3.0.2.4 wiederherstellbar sind.

Ach ja, und dieses SwiftDroid-Logo beim Aufrufen des Minibetriebssystems könnte sich Mur4ik(?) auch sparen. Denn der ClockworkMod hat mit dem SwiftDroid-Projekt gar nichts zu tun. Es sind immer diese blöden aber vollkommen unnötigen Kleinigkeiten, die unbedarfte Anwender in die Irre führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Fehler kann ich nicht bestätigen, freigeben, mounten funktioniert alles bei mir.
 
Vor wenigen Stunden ist eine neue Version des ClockworkMods für unser GT540 aufgetaucht: 3.0.2.8, die Ihr hier herunterladen könnt.

Die von mir betreffend die Version 3.0.2.7 geschilderten Probleme beim Mounten der Speicherkarte durch den Computer treten bei dieser Version NICHT auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten tag,

ich habe ClockWork Mod 2.5 auf meinem Handy.

Nun wollte ich ein update auf 3.0 machen, aber nun zum Problem:

a) ROM Manager unterstützt das Optimus nicht!

b) Bekomme irgendwie nichtmehr die Anzeige, das ich mein Akku einlegen muss (Musste ich damals machen um ClockWork drauf zu bekommen)

Wie bekomme ich nun die 3.0 auf 2.5?

Danke!


EDIT: Wenn ich jetzt versuche hereinzukommen, kommt nix mehr :( Kein DOWNLOAD MODE und kein ClockWork Mod ... und nun? :(

Komischerweise, ging es nun:

Für alle, ich habe Handy via USB-Kabel am PC angeschlossen, dann versucht ins ClockworkMod zukommen, kam ja dann der schwarze Bildschirm einfach und nach ca. 20 Sek wurde der Fastboot-Interface bei mir erkannt. Dann einfach die neue .img des ClockworkMods draufgehauen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe folgendes problem...
ich kann über den clockworkmod keine roms mehr flashen :(
sobald ich die .zip auswähle & auf YES gehe, komme ich sofort zurück zum hauptmenü vom clockworkmod...
kann jemand helfen?
 
naja ... was passiert denn genau (welche version usw. hast du ) bisschen wenig ...
 
also ich hab version 2.5.0.5 .
ich gehe auf install zip from sdcard =>choose zip from sdcard => clockworkmod/backup => SOFT-MOD_2.3.4_M4_data2sys_rom => yes - install...
dann kommt ganz kurz (vllt halbe sekunde) der bildschirm wo eigentlich der fortschritt des flash-vorgangs zu sehen sein sollte. kann aber natrülich nich lesen was da steht...
 
Wie oft denn nun noch? Das Einspielen eines Backups das mit einer neue(re)n Softwareversion erstellt wurde als mit jener mit der es wiederhergestellt werden soll, funktioniert nur in den seltensten Fällen (siehe auch [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-lg-gt540/83053-md5-pruefsummenfehler.html"]diesen Thread[/OFFURL]). Und das schon seit Jahrzehnten auf allen EDV-Plattformen! Wie wär's also mal mit einem Update auf die aktuelle Version?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab jetzt die neueste clockworkmod version runtergeladen...hab jetzt die .img, weiß aber nicht weiter. google hat keine brauchbaren ergebnisse geliefert & auch in dem thread hab ich nix gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermeide bitte doppelpostings!

Um diese .img auf den Handy zu flashen, musst es ohne Akku und mit gedrückter Kamerataste verbinden.
Dann in das Verzeichniss navigieren wo deine fastboot.exe ist, dort deine .img datei reinkopieren.
Mit Umschalttaste Rechtsklick in Leeren bereich des Fenster-->"Eingabeaufforderung hier öffnen"

Dann:
fastboot erase recovery
fastboot flash recovery recover.img

Müsste dann gehen.
 

Ähnliche Themen

G
  • Gwizdo
Antworten
2
Aufrufe
1.714
Gwizdo
G
C
Antworten
0
Aufrufe
4.268
CundM
C
P
Antworten
19
Aufrufe
3.684
Themonlight13
T
Zurück
Oben Unten