Datensicherung & -wiederherstellung per Minibetriebssystem (~CWM)

J

Javo

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe ein Problem, ich hatte auf meinem GT540 die erste 2.1 Version drauf,mit dem franz. Branding. funktionierte alles super. Nun wollte ich letzte Woche die offizielle Version2.1 drauf spielen, was natürlich schief gegangen ist, ich habe Sie einfach drübergespielt,klappte nicht, das handy wurde nicht gelöscht und beim Start kamen immer Fehler und nix funktionierte irgentwie. Alle kein Problem dachte ich mir, diverse Roms besorgt um das Handy grundauf neu zu machen. Mittels Fastboot habe ich diese eingespielt. Aber entweder es bootete sich tot oder ich hatte dann eine Version2.2 am laufen, oder eine 2.3 aber bei beiden funktioniert die Telefonsachen nicht, ich kann nicht angerufen werden oder kann anrufen. Ich finde leider nirgens die 3 passenden img-Dateien die ich brauche um das offizielle 2.1 aufzuspielen.
Was ich habe ist ein funktionierendes GT540 mit 2.1 und dem franz Branding, das geht auch. Nur wie bekomme ich die 3 Dateien vom Handy runtergeladen ??
Was auch helfen würde, wenn jemand die originalen 1.6 Dateien hat, damit ich dann über den Offiziellen Weg an die 2.1 käme.
 
den Wipe vorm starten per Fastboot hast du gemacht?

auf 1.6 zu flashen ist nicht möglich
in email.filtering's Downloadbereich sind diverse funktionierende deutschsprachige Betriebssysteme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe immer nur mit Fastboot die 3 Betriebssysteme ausgewählt und geflasht und dann gestartet, mehr bis jetzt nicht,nur ist die frage, wie kann man die von einem anderen Handy sichern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich dich richtig, dass du 2 GT540 hast?
Direkt über fastboot ist mir keine Möglichkeit bekannt diese zu sichern. Du kannst dir aber ein recovery-image über fastboot installieren (https://www.android-hilfe.de/forum/...jekt-by-mur4ik-ab-1-6-bis-2-0-asis.88137.html unter 2.) und mit diesem dann ein backup der aktuellen Version erstellen. Mit dem ClockworkMod kannst du dir ein Backup von 2.1 einspielen, findest du mit Sicherheit in email.filtering's oder vielleicht auch in michabilbang.de Downloadbereich, oder falls du wirklich 2 GT540 hast vom anderen Handy.

Wenn du dann wieder 2.1 drauf hast kannst du über den KDZ-Flasher dir das originale 2.1 aufspielen. Hast du aber im Moment 2.2 oder 2.3 musst du über recovery zurück auf 2.1, über fastboot bin ich mir nicht sicher, ob ein zurückflashen möglich ist. Müsste eigentlich wenn man die Partitionen vorher löscht. Habe es aber noch nie gemacht daher kann ich dir da nichts genaues sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anfängerfrage:

Wenn ich per ClockworkMod ein Backup erstelle, ist dann das Gerät inkl. nachträglich installierter Software und Kontakte gesichert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber nur die Software die du auf deinem Handy-internen Speicher liegen hast. Alle Apps auf der Speicherkarte werden nicht mitgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Braver
Danke Dir. Hab's mal getestet. Die Apps auf der Speicherkarte laufen danach aber auch wieder. Habe natürlich die Karte 1zu1 auf eine größere kopiert. Alles wieder da, inkl. Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich habe mich nun doch getraut mein Telefon mit Fastboot zu flashen. Erstaunlicherweise habe ich trotz des Fastboot-Flashes eine Custom Recovery installiert. Ist das richtig?

Sollte das nun in Ordnung sein, würde ich gerne über die Option "install from sd card" SwiftDroid raufspielen. Geht das so einfach? Also klar noch ein wipe usw. machen aber möglich ist es?

Könnte ich dann genauso vorgehen um wieder eine Community-2.1er raufzubügeln?
Wäre nett wenn ihr mir das kurz beantworten könntet. :smile:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eig schon .... aber eine custom recovery kenne ich nicht ... nur custom roms und recovery ...

naja bei der 2.1er empfiehlt es sich natürlich ein backup von deiner 2.1 zu machen oder willst du z.b. greendroid darauf flashen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke, ich war nur ein wenig verwirrt, weil es, so wie ich verstanden habe, 2 Methoden (Recovery und Fastboot) zum Flashen gibt.

Meine originale 2.1er habe ich mit Fastboot überschrieben und zusätzlich ein neues Recovery erhalten. Deswegen war ich verunsichert, aber scheint ja alles ok zu sein.

Ach so, was empfiehlt sich als Backup-Option? Es gibt da nämlich mehrere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß ja nicht welche optionen du hast, aber ich habe bloß backup .... via recovery

ja es gibt 2 methoden : recovery und fastboot, das hast du ganz richtig begriffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die aktuellen Beiträge jetzt mal an diesen älteren Thread dran gehangen, auch wenn ich mir nicht so ganz sicher bin, was der ehemalige TE (Starbuxx) eigentlich wissen wollte.

In den Basics steht einiges zu Thema "Backup & Restore" nachzulesen; unter anderem auch, wie und welche Methoden / Wege es dafür gibt und wodurch sich diese unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich bekomme ein neues Handy. Nun möchte ich möglichst Daten und Einstellungen auf das neue Telefon übernehmen.

Gibt es dazu einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst mit dem ClockworkMod ein Backup machen und das dann über Restore wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Inklusive Einstellungen? Faszinierend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte so sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst Du bitte sichern um es wo wiederherzustellen? Wenn es sich um das gleiche Modell handelt geht das selbstverständlich per Gesamtbackup. Aber wenn das Zielgerät ein anderes Modell ist, geht das ganz sicherlich nicht (gut)!

Bedenke bei einem Gesamtbackup jedoch, dass das baugleiche Modell dann auch den selben Google-Account nutzt, den man ohne ein Zurücksetzen auf die "Werkseinstellungen" ja nicht löschen kann. Wenn das zweite / neue Gerät also einen anderen Nutzer erhält, ist ein Gesamtbackup sicherlich keine gute Idee.

Ach ja, und Deine Daten sind zu einem besonders hohen Anteil ohnedies über Deinen Google-Account gesichert; so man diesem nicht mutwillig aus dem Weg gegangen ist. Dann reicht es, auf dem neuen Gerät einfach den selben Account zu verwenden. ;)

Und fürs Sichern der SMS, MMS, Notizen und ähnlichen Firlefanzes, so man das Zeug unbedingt auch auf einem anderen Modelltyp benötigt, gibt es genügend Apps im Market bzw. Programme für den PC (wie z.B. den MyPhoneExplorer). ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Ich kann, falls du email.filtering's Weg nutzt, MyBackup (Root/Pro) empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ebenfalls wieder ein LG GT540 und ich bin der Nutzer des neuen Gerätes. Das ältere wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bekommt einen neuen Account.

Ich habe mir beispielsweise ChompSMS und CalenGOO gekauft. Wäre praktisch wenn ich da die ganzen Einstellungen nicht noch einmal machen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann gibt's mit einem ClockworkMod-Backup vom alten GT540 auf dem neuen GT540 ja kein Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
3.681
Themonlight13
T
gerdmitpferd
  • gerdmitpferd
Antworten
9
Aufrufe
1.324
gerdmitpferd
gerdmitpferd
M
Antworten
17
Aufrufe
2.708
Mad SkillZ
M
Zurück
Oben Unten