Nach Upgrade auf 4.0.3: Kamera geht nicht mehr

A

Andronymoid

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe mein GT 540 gerade von 2.3.5 auf 4.0.3 upgedated. Nun habe ich festgestellt, dass die Kamera nicht mehr funktioniert, ich bekomme die Meldung "Leider wurde Kamera beendet". Auch beim Barcode-Scanner bleibt der Bildschirm schwarz. Was kann ich dagegen tun?

PS: Nein, diesmal hilft kein Neustart wie in meinem letzter Thread
 
Hast Du, wie bei jedem Upgrade erforderlich, auch die Cache- und Datenpartitionen formatiert (~factory reset)?
 
Naja, dann würde ich mir halt bei Gelegenheit die Basics reinziehen. Wär' ja nicht ganz unpraktisch wenn Du auch verstündest was Du da so alles mit Deinem microNetbook machst. ;)
 
ja doch ... ich hab noch was gelöscht, auch über Recovery-Modus. Ich hab jetzt grad nochmal nachgeschaut und sehe, dass es da zwei Optionen gibt - wie du sagtest: wipe data und wipe cache, ich hab aber auf jeden Fall nur eins gemacht, hinterher waren alle installierten Apps und Kontakte etc. weg - das hatte ich auch beabsichtigt, weil mein Handy viel zu langsam lief, wahrscheinlich hatte ich zu viele Apps installiert oder sowas und wo ich schon mal ein Update gemacht habe, wollte ich das dann auch gleich beheben. Soll ich jetzt nochmal beide "wipes" machen und dann neu die zip installieren und dann läuft die Kamera?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:29 Uhr wurde um 00:35 Uhr ergänzt:

ach ja, und apropros Basics - gibt es da irgendne Seite, die du mir zu dem Zweck empfehlen könntest?
 
Mit den "Basics" ist der entsprechende, angepinnte Thread hier im Forum gemeint.

Naja, wenn Du anlässlich des Upgrades ohnedies schon einen factory reset gemacht hast, wird eine neuerliche Schnellformatierung wohl nichts mehr bringen.

Einzig die Option "wipe cache" könnte da noch hilfreich sein. Zudem belässt diese Deine Datenpartition unberührt.
 
also ich hab jetzt cache wipe gemacht aber es geht immer noch nicht. kann ich sonst noch was tun?
 
Versuch's doch mal mit einer anderen Kamera-App.

Gibt's zu diesem Problem vielleicht bei XDA oder andernorts nähere Infos?
 
ich behaupte jetzt einfach mal das bei dem tut dem du gefolgt bis einfach eine alte beta vom ICS zum download angeboten wird.

da ging nämlich die kamera noch nicht.
saug die die neuste von miroslav aus dem XDA forum.

greetz sascha
 
Ich hab drei andere Kameras ausprobiert - Fehlanzeige. Dass in meiner ICS-Version die Kamera nicht geht, hab ich mittlerweile auch gesehen, und zwar auf der Site des Entwicklers Mike Gapinski. Ich hab aber noch drei Fragen:
Erstens: Laut Wikipedia ist die neueste Version 4.0.4. Stimmt das?
Zweitens: Kannst du mir den Download-Link für die Version von miroslav geben? Ich hab schon gegooglet, aber ich find nur Berichte von Nutzern, die sich ebendiese heruntergeladen haben, nicht den Download selbst.
Drittens: Muss ich jetzt wieder factory reset machen? Es ist ja 'nur' von 4.0.3 auf 4.0.4 und ich müsste alles wieder neu einrichten.
 
Beim Wechsel von einer OS-Versionslinie (z.B. von der 2.3er des einen Anbieters auf die 2.3er eines anderen Anbieters) auf eine andere ist ein factory reset ebenso angebracht, wie bei einem Upgrade (z.B. von einer 2.2er auf eine 2.3er, oder einer 2.3er auf eine 4.0er des selben Anbieters) innerhalb einer OS-Versionslinie. Das gilt für alle Geräte und Hersteller; überall in der EDV!

Und nochmal mein Hinweis: Alle 4.0.x-er-Versionen fürs GT540 (teilweise betrifft das sogar renommierte Hersteller-OS-Versionen) sind bestenfalls in der Beta-Phase, oft sogar immer noch in der Alpha-Phase. Also gut zum Spielen und Kennenlernen, aber nichts für solides, verlässliches Arbeiten mit dem Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.064
lol98lol98
lol98lol98
G
Antworten
0
Aufrufe
2.070
Guduk
G
C
Antworten
0
Aufrufe
4.265
CundM
C
Zurück
Oben Unten