SIM-Karte wird nicht erkannt

H

Haque

Ambitioniertes Mitglied
6
Frohe Weihnachten, liebe GT540 Besitzer ;)

Ich habe gerade mein LG GT540 ausgepackt und freudig festgestellt, dass auch schon das offizielle update auf android 2.1 zur stelle war. Sofort upgedatet, Simkarte rein... Und da hörte die anfängliche Euphorie schon auf.
Das Handy erkennt zwar die Simkarte, aber ich habe keinen Empfang. In meinem alten Handy is der Empfang einwandfrei.

Vllt weiß jemand Rat? Ist das Handy vllt defekt?

Liebe Grüße,
Haque

Update:
Einen wunderschönen guten Morgen^^
Ich habe nun noch einmal manuell neu geflasht, aber die Situation ist nach wie vor unverändert. Ich verwende eine Simkarte von simyo, die in meinem alten Handy einwandfrei funktioniert. Außerdem habe ich eine T-Mobile Simkarte getestet, auch mit dieser habe ich keinen Empfang.
In der Hoffnung auf eine Lösung...
Haque
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das handy mit 1.6 und sim funktioniert?
 
Blöder weise nicht getestet, sry.
Sehr dumm von mir, aber naja. Nun is es schon zu spät. Allerdings glaube ich nicht, dass es an 2.1 liegt. Ich habe mich auch bei Bekannten mit GT540 umgehört, die alle nicht das selbe Problem hatten.
Es sind btw auch keine Notrufe möglich... (Verzweifelterweise ausprobiert :() Ich tippe einfach auf einen Defekt.

Liebe Grüße
 
hallo, bin neu hier. habe heute mein neues gt540 bekommen. leider zeigt er trotz eingelegter sim-karte kein netz an. ich habe es mit diversen karten probiert.... wenn ich versuche trotzdem eine tel.-nummer zu wähle, sagt es, ich solle den flugmodus ausschalten, obwohl dieser ausgeschaltet ist. update auf andr. 2.1. brachte keine änderung,nur, dass jetzt die hälfte portugisisch ist.
habt ihr eine idee??
 
Was für ein Update hast Du denn gemacht? Hast Du danach das Gerät auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
 
auf andr. 2.1, das problem bestand aber schon vor dem update.ich habe es ausgepackt und dann mit verschiedenen sim-karten versucht empfang zu bekommen. das gerät zeigt immer kein netz.

hallo, habe das exakt gleiche problem wobei bei mir auch unter 1.6 die sim-karte nicht erkannt wurde. in anderen handys funktionierte sie einwandfrei. habe auch etliche andere karten, auch ausländische, ausprobiert, aber das brachte nichts. wenn man trotzdem versucht eine nummer anzurufen, sagt das telefon "sie müssen den flugmodus ausschalten". dieser ist unter den offiziellen angaben (fenster nach drücken der ausschalttaste) ausgeschaltet. wenn man aber bei einstellungen->wireless nachguckt, ist bei flugmodus ein grünes häckchen, welches sich definitiv NIE ausschalten lässt. ich bin fast verzweifelt und habe beschlossen das handy zurückzuschicken. habe es erst vorgestern bekommen, aber leider gibt's am we keine hotline.
hast du eine andere lösung gefunden? wie ist es ausgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal beim Händler nachfragen, vielleicht ist noch ein Simlock aktiv.
 
Wenn tatsächlich ein SIM- oder NET-Lock vorläge, würde das Betriebssystem des Mobiltelefons sicherlich zur Eingabe eines entsprechenden Freischaltcodes auffordern. Das kann es also nicht sein.

Versuche mal die SIM-Karte ein klein wenig zu verschieben.

Versuche aber auch, bei der Netzauswahl "nur GSM" auszuwählen, denn eventuell ist Deine SIM-Karte zu alt um sich in ein UMTS-Netz einbuchen zu können.

Klappt es dann immer nicht nicht, muss man weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese option finde ich nicht, bzw. das handy sagt sim-karten- oder netzwerkfehler.

und in welche richtung verschieben. habe es mit minimalen hoch und runter verschiebungen probiert (im rahmen der vorgegebenen begrenzung) - dies brachte nichts. die sim-karte ist neu, außerdem habe ich ungefähr 5 karten ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Hauptmenü auf Einstellungen, dort auf Wireless, weiter ganz unten auf mobile Netzwerke und dort "Nur 2G-Netzwerke" anklicken. Wird aber im Hinblick auf Deine Ausführungen vermutlich auch nichts bringen, einen Versuch ist es aber dennoch wert.
 
diese option ist grau unterlegt, also gar nicht aktiviert. wahrscheinlich da gar kein netzwerk zu verfügung steht. habe nochmal mit einer anderen karte und hin und her bewegen probiert - kein erfolg. entweder da ist ein sim-lock oder das gerät ist kaputt.

schaltet sich der flugmodus immer automatisch ein, wenn kein netzwerk verfügbar ist oder ist das vielleicht der fehler? er sich lässt jedenfalls nicht ausschalten - zwar wird im menü nach betätigen der ausschalttaste angezeigt, dass er aus ist, aber wenn man in die wireless-einstellungen geht ist da trotzdem ein grünes häkchen - und dieses lässt sich NICHT wegkriegen...

ausserdem sind min. 2 der ausprobierten karten nagelneu - eine die ich probeweise aus einem umts-stick herausgezogen habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt Ihr es schon mal mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen oder gar mit einem erneuten, "händischen" Flashen des Betriebssystems versucht? Vielleicht ist da ja doch was schief gegangen. Wenn auch das nicht hilft, sollte man das Gerät wohl doch eher per LG an einen Servicedienstleister einsenden.
 
habe mehrmals zurückgesetzt und 2x geflasht mit unterschiedlichen versionen. ohne erfolg.
 
Ich hab meins auch eingeschickt, in der Nachricht des Service centers stand, dass sie nur eine neue firmware geflasht haben... Ist mir unerklärlich, wieso es nun funktioniert, ich habe selbst mit unterschiedlichen einstellungen neu geflasht...

Naja, im zweifelsfall würde ich es einsenden!

mfG
 
wie kann man den sim-lock entfernen? habe das gleiche problem.


Hallo!

Ich habe das handy erst heute und wie ich seh hat es einen sim-lock. -.-

1. ich habe doch den ganzen preis bezahlt warum hat es einen sim-lock? (handy kam nicht von einem vertrag!)
2. Gibt es dafür einen unlock?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du's laut Kaufvertrag ohne SIM- & NET-Lock erworben hast, würde ich das beim Verkäufer reklamieren. Andernfalls wirst Du wohl den Gang zum Laden um die Ecke antreten müssen oder im Internet nach geeigneter, meist mit Kosten verbundener Deaktivierungssoftware Ausschau halten müssen. Mit viel Glück könnte Dir auch eine alternative Betriebssystemversion indirekt helfen, da diese bisweilen die Locks nicht berücksichtigen.

BTW, man kann auch Handys ohne Vertrag mit SIM- bzw. NET-Lock erwerben. Jeder Mobilfunkbetreiber vertickt seine vermurksten Geräte schließlich auch ohne Vertrag, wenngleich sehr oft sogar teurer als ein unvermurkstes Modell beim on-line-Händler kosten würde.
 
also wenn ich auf 2.2.1 (nicht offiziel von google) update hab ich dan kein simlock mehr?
 
gacius schrieb:
Schaltet sich der Flugmodus immer automatisch ein, wenn kein Netzwerk verfügbar ist ...?
Bei einer inaktiven SIM-Karte wechselt das Gerät nicht in den Flugzeug-Mode, und bei einem allfälligen SIM- bzw. NET-Lock wohl auch nicht.

@Fatih41: Wird denn bei Dir tatsächlich nach einem Unlock-Code gefragt, oder befindet sich Dein Gerät (wie in diesem Thread ja schon beschrieben) "lediglich" dauerhaft im Flugzeug-Mode? Das sind ja schließlich zwei verschiedene Paar Schuhe ...


BTW: Google liefert lediglich für seine "eigenen" Modelle ein offizielles Android aus. Alle anderen Versionen werden stets von Fremden (Gerätehersteller, Community, ...) zusammengestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird nicht nach einem Code gefragt und es ist nicht im Flugzeug Mode ich kann mit dem WLAN surfen und Apps downloaden aber ich kann nix mit der Karte machen Also telefonieren oder damit ins internet
 
Ja ist denn die SIM-Karte überhaupt aktiv? Ist die SIM-Karte auch 3G-tauglich? Hast Du das Gerät schon mal auf 2G umgestellt? Könntest Du Notrufe absetzen, sprich den Dailer aufrufen und bedienen? Wie sieht das Symbol links neben der Battery aus? Ist da wirklich das Mobilfunksymbol mit einem kleinen X in der linken oberen Ecke erkennbar oder ist dort nicht doch ein Flugzeug zu sehen. (Die Symbole findest Du auch im Handbuch abgebildet.)
 

Ähnliche Themen

L
  • lgpower123
Antworten
0
Aufrufe
2.678
lgpower123
L
W
Antworten
10
Aufrufe
5.140
wildcleef
W
S
  • Schanaia
Antworten
1
Aufrufe
1.424
myLG
M
Zurück
Oben Unten