Standbyzeit von weniger als 8 Std. nach Update auf 2.1

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Standbyzeit von weniger als 8 Std. nach Update auf 2.1 im LG GT540 Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
B

Barnes77mk

Neues Mitglied
Hallo Leute!

Seit dem Update von Android 1.6 auf 2.1 habe ich ein großes Problem auf meinem LG GT540 festgestellt.

Mein Akku hält über Nacht, nach dem er voll aufgeladen ist nur noch 8 Std. im Standby Betrieb. Beim alten Android 1.6 hat der Akku mit gelegentlicher Nutzug über den ganzen Tag hinweg gehalten, so das er erst Abends spät an's Netz musste!

Ich verwende natürlich jetzt unter 2.1 die selben Apps und Programme, bzw. Einstellungen wie unter Android 1.6. Also wie kann es sein, dass der Stromverbrauch sich auf einmal verdoppelt hat?

Klar nutze ich selbst aktualisierende Dienste wie Twitter, Facebook, Google Mail & Co. aber das habe ich vorher auch und es war kein Problem!

Was wurde also verändert, dass der Stromverbrauch so drastisch angestiegen ist? Bin echt ratlos!

Viele Grüße,
Barnes77mk
 
Zuletzt bearbeitet:
cyk

cyk

Experte
ich empfehle einen taskkiller im Hintergrund laufen zu lassen. aber auch ohne sind 8 Stunden standby eigentlich nur durch irgendwelche apps im Hintergrund zu erklären ..
 
B

Barnes77mk

Neues Mitglied
Klar laufen da Apps, aber die hatte ich vorher auch schon am laufen ... also muss sich da ja irgendwas geändert haben. Einstellungen oder etwas ähnliches ... ???

Mit dem Taskkiller werde ich mal ausprobieren ... :winki:
 
B

Barnes77mk

Neues Mitglied
Das der Akku bei voller Auslastung nur einen Tag hält ist mir klar und stört mich auch nicht weiter, da ich es ja über Nacht laden kann.

Aber das der Akku innerhalb von 7 Stunden reiner Standbyzeit platt ist, auch bei im Hintergrund laufenden Internetabfragen, ist für mich inakzeptabel.

Aber locker bleiben, da sich das Problem gelöst hat. Ich habe den animierten Hintergrund abgeschaltet und des Market Widget (eh defekt, ohne Inhalt) gelöscht. Und siehe da, der Akku hat wieder seine gewohnte Leistung!

Sehr seltsam, oder?


Gruß,
Barnes77mk
 
K

kammikaatze

Fortgeschrittenes Mitglied
Barnes77mk schrieb:
... Ich habe den animierten Hintergrund abgeschaltet und des Market Widget (eh defekt, ohne Inhalt) gelöscht. Und siehe da, der Akku hat wieder seine gewohnte Leistung!
Also HG-Bild kann ich nicht bestädigen, market widget zeigt wirklich nichts an ^^
 
B

bella_b33

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie lang hält eigentlich ein GT540, wenn man mal ein wenig sparsamer wirtschaftet? Ist doch glaube ein 1500er Akku verbaut, oder? ;)
 
E

email.filtering

Gast
Das hängt immer sehr stark von Deinen Einstellungen ab, aber etwa eineinhalb bis zwei Tage geht's schon.
 
Gustav_Glock

Gustav_Glock

Ambitioniertes Mitglied
also bei mir läuft er jetzt seit 1 1/2 tagen durch und hab noch ca.40%

wlan, datenroaming sind an

gelegentliches surfen,ein paar telefonate und anwendungen
 
Albero

Albero

Stammgast
steigt der Akkuverbrauch eigentlich mit der ANzahl der Apps?
Irgendwie muß mein LG jeden Abend an den Tropf.
Habe 27 Apps installiert, keines davon läuft im Hintergrund und ich schieße mehrmals täglich alles mit dem Taskmanager. Ohne Taskmanager hält mein Akku sogar nur wenige Stunden (weil hier mal über die Sinnlosigkeit von Taskmanagern gesprochen wurde).
Folgendes habe ich als Widgets angelegt: Jorte Kalender, Wetter-App (die beim Handy sowieso drauf ist), Batterieanzeige, Notizzettel (auch das mitgelieferte Programm).

Liebe Grüße, Albero
 
E

email.filtering

Gast
Nein, nur weil eine App installiert ist frisst sie noch lange keinen bzw. mehr Strom! Denn das RAM wird ohnedies immer mit Strom versorgt, gleich wer sich den dortigen Platz teilt.

Man braucht definitiv keine TaskManager, aber man sollte sich vorab überlegen, ob und wenn ja was wann wie und angeblich ständig im Hintergrund viechern (äh synchronisieren) muss. Aber das steht alles viel genauer und netter im weiter oben bereits verlinkten Blogeintrag beschrieben.

BTW, ich weiß nicht wofür man beispielsweise ständig das Wetter wissen muss, wo ich doch lediglich aus dem Fenster zu sehen oder dieses zu öffnen brauche um zu wissen was draußen abgeht usw.

Keep it simple! No App / Widget, no pain!
 
Killar

Killar

Erfahrenes Mitglied
Ich hab mir den Circular Battery Indicator mit der
schönen Prozentanzeige in der infoleiste installiert,
und der zeigt mir auch wieviele Stunden die Letzte Aufladung
her ist.

Das Gt540 hält bei meiner Nutzung immer ca. 50 Stunden.
Mal mehr, mal etwas weniger. Ich finde das sehr, sehr Geil:thumbsup:

Nutzung: Täglich ein paar Telefonate und Sms, Trillian läuft auch mindestens die Hälfte der Zeit, Market durchstöbern täglich, ab und an Facebook, Internetseiten und News auch einwenig.Wetterwidget läuft eh immer.
Habe viele Games drauf, aber Spiele nur wenig mit dem Gerät. Wetter wird oft gecheckt,Display an. Lange liegt das Gerät nicht rum sagen wir mal so, halt nur nachts.

Gerät hat noch 1.6 drauf und damit belasse ich es auch da
ich voll zufrieden bin.
Gerootet ist es auch und LINK2SD ist auch eingerichtet,
um alle apps auf die Speicherkarte zu verschieben.

Alles was ich mir von einem Gerät gewünscht habe, zwar
mit kleinen eigenarbeiten aber nix schwieriges.

PS: Taskmanager ist auch drauf, bringt schon was finde ich, besonders
nach Sytemstart wird ja viel automatisch gestartet was man erstmal nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Albero

Albero

Stammgast
Wetter brauche ich sehr oft-die Temperatur interessiert mich ja ;) Emails aktualisiere ich immer mit der Hand, da fällt die Synchronisation schon mal weg.
Der Unterschied zwischen mit Taskmanager und ohne ihn ist schon frappierend! Ohne sinkt der Akku über Nacht ohne Nutzung auf 30%...

Dass sich Programme wie sns ständig von selbst öffnen nervt etwas. Die verwende ich eigenlich nie, aber sie scheinen trotzdem Saft zu verbrauchen da sie im Task Manager ja oft aufscheinen..

Sonst hab ich eigentlich nurnoch den Kalender als Widget...
 
B

bella_b33

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke Euch,
bei mir wäre es als Ersatztelefon für die Frau :)(kommt vom Nokia 5530, was leider zu oft Abstürze hat und neu geflasht werden muss, beim Servicepunkt). 50h Standby mit Wlan und Datenverbindung....wow! Wir haben keinen Datentarif, somit würde meiner Frau nur das WLAN zur Verfügung stehen, heisst also ich unterbinde den Rest gleich von Anfang an ;)