Downgrade von 2.x auf 1.5

sumsum83 schrieb:
Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin. Also ich habe ein LG GW620 gebraucht bekommen und es ist 2.1 installiert. Das Problem ist, ich kann zwar anrufen aber es kommen keine eingehenden Anrufe an, noch dazu kommt oft eine Fehlermeldung "der Prozess com. android calendar wurde unerwartet beendet" (bei anderen Programmen so ähnlich) bei der ich dann nur noch auf "schließung erzwingen" drücken kann. Wenn ich a drücke kommt q und umgekehrt, das gleiche bei w und z. Desweiteren kommt auch oftmals die Meldung das keine Sim eingelegt ist obwohl sie drin ist. Deshalb möchte ich das Handy auf Originalzustand bringen, wenn das denn möglich ist!? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Probleme zu beheben? :confused2: Ich habe wirklich keine Ahnung davon und hoffe das mir hier irgendwie jemand helfen kann.


Mit dem, was wir inzwischen wissen, hast Du ein französisches (oder belgisches) Gerät, was eben französisch eingestellt war (azerty statt qwertz)
Wenn Du schreibst, daß Du die 2.1 hattest, so war es eine (ur)alte OpenEtna-variante.
Wenn Du genau sagen könntest welche, dann könnte ich alle Fehler raussuchen.
Ich würde Dir zur aktuellen 2.3.7er ANDROID-Version raten, da die Unterstützung deutlich besser ist ..
Wenn Du halbwegs englisch lesen kannst, dann versuch Dich mal hier durchzuwühlen: OpenEtna Forums - Index
(Auch dort gibt es einen deutschsprachigen Bereich)
 
Ich weiß nur noch das da 2.1 Update 1 und irgendwas mit V20 stand. Können da denn immernoch Fehler drauf sein? Denn bis jetzt ist mit noch nichts aufgefallen. Sorry wenn ich mich hier total blöde anstelle aber das ist für mich absolutes Neuland.
 
V20?? Wenn Dui das V20 gehabt hättest, gäbe es keinen (offiziellen) Weg zurück.
Da Du das 1.5er aber per KDZ flashen konntest, kannst Du kein V20 gehabt haben.
 
Na ok dann weiß ich es nicht mehr, ich war der Meinung sowas in der Art gelesen zu haben.
 
Hallo Community,

bin noch ein Neuling & blutiger Anfänger, um mich kurz vorzustellen, bin der Danny, aus Nürnberg, 22 Jahre alt.

Ich hab nen schwerwiegenden Fehler beim Upgrade meines LG GW620 gemacht. Via englischen KDZ-Flasher, wie es in der Anleitung beschrieben ist, habe ich auf Android 2.2 das Update durchgeführt. Heute wollte ich auf Android 2.3.x updaten, musste aber feststellen, dass ich anscheinend kein Fastboot installiert habe - es sei denn, es ist bei der Android 2.2 dabei, was ich mir aber unschwer vorstellen kann. Über Google finde ich relativ wenig dazu, um gleich zu sagen überhaupt nix.

Habe ich noch eine Möglichkeit, dem Handy wieder Android 1.6 zu verpassen, um dann den Fastbootmodus zu installieren und bis Android 2.3.x ein Update zu fahren oder habe ich jetzt mein Handy somit versaut / in den Sand gesetzt? Bin diesbezüglich schon leicht am Verzweifeln und dies wird mir jetzt wohl wieder eine schlaflose Nacht bereiten.

Vielen Dank schon mal für Tipps im Vorraus.
Wie schon bereits geschrieben, ich bin blutiger Anfänger, ich war stolz drauf, es überhaupt auf Android 2.2 flashen zu können. Daher bitte ich, wenn es euch nix ausmacht, um eine idiotensichere einfache Anleitung.

MfG
 
Jetzt lautet mein erste Frage gleich mal: Woher (geografisch gemeint) stammt das Gerät? Denn alles was in Europa verkauft wurde, hatte nie eine 1.6er (sondern stets nur eine 1.5er) drauf. Die 1.6er gab's nur für den kanadischen Ableger und nur für den (und die Koreaner) gab's auch eine offizielle 2.2er von LG!

Womit wir schon bei der zweiten Frage sind: Was hast Du womit geflasht? Je genauer Deine Angaben sind, desto rascher kommen wir weiter!

Frage Nummer drei ist dann: Warum willst Du unbedingt auf eine 2.3er, wenn Du doch schon eine (halb)offizielle 2.2er von LG(?) drauf hast? Immerhin ist diese zumindest insofern nicht zu verachten, weil damit die gesamte Hardware einwandfrei funktioniert bzw. unterstützt wird. Mit den 2.3ern wird Dein Gerät zumindest nicht "besser" oder "reaktionsfreudiger". ;)

Um das allfällige Downgrade kümmern wir uns im Anschluss an die Beantwortung bzw. Klärung der oben gestellten drei Fragen. :winki:


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Ich muss mal für Klarheit sorgen: Das Telefon besaß vorher das System Android 1.5 - nicht 1.6, da hab ich was durcheinander gebracht. Das Telefon stammt demzufolge nach aus Europa und wurde über einen Händler in Berlin bezogen.
Geflashed habe ich das LG GW 620 mit dem "angebotenen" KDZ-Flasher, so wie in der Anleitung beschrieben. Das entsprechende KDZ-Image ist auf dem Handy. (System auf dem PC, welcher zum Flashen benutzt wurde, ist übrigens Win 7 Home Premium 64-bit).

Softwareversion GW620-V20d & Android Version 2.2, Kernel Version 2.6.32.9

Zu Frage Nr.3: Geplant war eigentlich ein stufenweises Update bis auf Android 4.0.x
Aber wenn du sagst, dass ich bereits mit der halb offiziellen Version von LG auf dem besten Wege bin, da die Hardware ja dann ohne weiteres funktioniert, überleg ich wirklich grad, ob sich dann noch das weitere Upgraden rentiert.

MfG
 
Welches 2.2er-Image / -Backup hast Du geflasht? Kannst Du dort überhaupt Deutsch als Dialogsprache einstellen?

In keiner Anleitung dieses Forums wird das Flashen eines 2.2er-KDZ-Images auf das GW620 empfohlen.

Ich glaube kaum, dass Du dieses LG noch erfolgreich auf eine 1.5er zurückflashen kannst, aber vielleicht weiß unser großer Meister N2k1 da mehr. Zumindest bei beim GT540, LG's zweitem Androiden, war das nicht möglich. (Ähnliches gilt auch für zahlreiche Geräte anderer Hersteller, wie beispielsweise dem SE X8.)
 
Mir ist kein halbwegs beschreibbarer Weg bekannt, um auf die V10 zurück zu kommen.
Der AMSS ist nun also auf V20 fest.
Wenn zumindest der Empfang (insbesondere UMTS) noch einwandfrei funktioniert, ist das kein großes Problem.
Ich hatte mal eine V20 mit Fastboot erstellt - man findet sie hier. (Leider liegt hier das nur ein Backup des alten Hosters - aber zum damaligen Zeitpunkt aktuell)
Leider wurden die V20 ohne jegliche Hinweise weiterverbreitet.
Sowohl unter We did it! bzw /!\ Warning : Read this before upgrading to the official Froyo firmware from LG als auch hier wurde vor dem KDZ-File immer gewarnt.

PS: Das ICS hab ich zwar nie getestet - es gefällt mir selbst auf meinem Galaxy Nexus nur bedingt (und JB mag ich derzeit gar nicht) - aber auf dem GW620 muß man bedenken, daß man niemals Flash haben wird (was mit der 2.3.7 problemlos läuft)!
 
N2k1, das bedeutet also, dass man an Stelle einer der drei offiziellen 2.2er eine der modifizierten nehmen sollte, wenn man sowohl eine Fastboot-Unterstützung als auch die LG-Software nutzen will. Gibt's dabei irgendwelche anderen Vorbehaltskauseln außer jener, nicht mehr zur 1.5er zurückkehren zu können, was eigentlich ja ohnedies niemand wirklich will!?

Auf welchen KDZ-Images beruhen denn die Arbeiten von Raburton? Und das einzige "Hindernis" bei Flashen seiner Arbeiten ist der andere Flasher?

Ich nehme die offiziellen KDZ-Images ja gerne aus meinem Downloadbereich, um damit nicht irgendwen auf falsche Gedanken zu bringen bzw. in die Schei*e zu reiten. Dann bringe ich jetzt erst mal einen entsprechenden Warnhinweis an!
 
Generell hat man keinen bekannten Vorteil, die V20 als KDZ zu flashen.
Wohl aber eben den Nachteil, daß man mit dem neuen AMSS nicht weiß, was genau geändert wurde und man leider nicht zurück kann.
Ich selbst habe bei einem Telefon die UMTS-Unterstützung verloren - warum auch immer.
Man kann die "offiziellen Versionen" auch als Image per Fastboot installieren - also auf den 1.5er AMSS - wo man dann "nach allen Seiten offen bleibt"
(Die Images hatte ich erst als Dump erstellt und später dann aus den KDZ extrahiert)
Raburton und ich haben damals viel kommuniziert und uns gegenseitig weitergeholfen..
Seine CAB und meine KDZ sind demnach quasi identisch (also bis auf das Format)
 
Marko50 hat also keine direkte Möglichkeiten die Fastbook-Unterstützung nachzurüsten, hat aber, außer den Schwachstellen lediglich englisch, französisch und niederländisch als Dialogsprache und für die Belegung der Hardware-Tastatur (die sich aber ändern lässt) zur Verfügung zu haben, (zum Glück) keine Nachteile gegenüber all jenen, die mittels einer Fastboot-fähigen 1.5er das Backup der (halb)offiziellen 2.2er von LG eingespielt haben!?

Will er aber doch eine Fastboot-Unterstützung, sollte er einfach ein entsprechendes KDZ-Image aus Deinem Fundus drüber flashen!?
 
Hallöle,

falls hier noch jemand mitliest.. mir ist das GW620 jetzt erst (leider) mal wieder in die Hände gefallen, nachdem ich beim Ausmisten war... das Problem mit der V20d auf froyo (2.2) besteht nach wie vor. Ein Downgrade ist nicht mehr möglich, leuchtet mir auch ein. Hat jemand zufällig eine mit fastboot ausgerüstete V20d.kdz rumfliegen, die er mir spenden könnte? DIe aus dem Link von N2K1 funktioniert leider nicht mehr, was mir auch einleuchtet, weil ich nicht mehr dran gedacht hab, diese zu laden ^^
Ein Update / Wechsel auf V20g mit fastboot, die ich im Netz gefunden habe war nicht erfolgreich, da der KDZ-Flasher mit ner Fehlermeldung den Flashvorgang abgebrochen hat (log leider nicht gesichert, Fehler war jedoch Smart : wParam = 100, lParam = 1002Step : Upgrade Error error code = 1002)


Besteht überhaupt die Möglichkeit, mit ner v20d.kdz mit fastboot das Handy auf Custom-Roms wie CM 7 z.B. zu flashen? Oder komme ich irgendwie anders auf die V20G mit Fastboot? Die scheints ja leider nirgends mehr zu geben und über 4shared als Quelle gibts die Datei auch nicht mehr.
Vielleicht hatte ich da auch nur ne falsche... :(

Andere Frage dazu wäre noch: Ich konnte das GW620 mittels SuperoneClick rooten, wird mir aber - so denke ich - nichts bringen oder?

bissel was offtopic noch: Hab mittlerweile schon bissel mehr Erfahrungen in Sachen Rooten gesammelt, nachdem ich mein Galaxy Note auf Android 4.4.2 (CM, OmniRom, Paranoid Android und zuletzt slimKat) geflashed habe, was da um einiges einfacher war.

Vielleicht kann mir ja noch einer helfen, auch wenn das Handy schon uralt ist und ich dennoch Spaß am Experimentieren habe.

Danke & Grüße
 
Ich werde nachher mal suchen, wo ich die ganzen GW620-Sachen habe.
Welchen Link hattest Du denn benutzt?
 
Hallöchen,

danke erstmal für die schnelle Rückmeldung :)

Folgende Links kamen zum "Einsatz"

von Dir aus dem verlinkten Thread auf Seite 3

Index of /n2k1/n2k1.openetna.mayix.net/firmware/WayBack

sowie diese V20G.. konnte ich aber nicht weiter testen, da ich nicht genau weiß, ob diese auch zum GW 620 passt.. es stand nix weiter dazu

V20G_00

und aus diesem Thread verlinkten V20D mit Fastboot sowie V20G mit Fastboot, welche aber über 4shared nicht mehr zum Download zur Verfügung stehen.

Help Downgrading LG GW620!!! - xda-developers

Prinzipiell ist meine Frage eben, ob ein Wechsel von V20D auf V20G mit Fastboot über den kdz-flasher so ohne weiteres möglich ist oder ob ich nur von V20D auf V20D mit Fastboot wechseln kann?

Kompliziert.. aber ich gebe nicht auf :rolleyes2:

Grüße
 
Ich habe zwar schon ewig nichts mehr am GW620 gemacht, aber ich hoffe, daß mein Erinnerungsvermögen mich nicht im Stich läßt.

Das D und das E waren, soweit ich mich erinnern kann, zueinander kompatibel. Beim G gab es irgendwelche Probleme - aber nur bei einigen Usern.

Der erste Link sollte noch immer gültig sein - dort darf ich soviel lagern wie ich will (bezogen auf Speicherplatz - aber nicht auf Dateianzahl), weshalb ich den Server auch weiter betreibe.

Andere Links sind folgende:
email.filtering hat hier ein Download-Archiv - und er hat wohl sogar das Gerät noch gelegentlich in der Hand.
Nachdem ich bei mayix.net meine Daten nicht mehr lagern durfte, erfolgte ein Umzug zu LG GW620 | CyanogenRoms
Im Direkt-Download sollte aber auch das hier gehen.
Dann hat man eben die Einträge (Fragen & Antworten) nicht, kannaber die gewünschten Dateien besser finden.
Solltest Du spezielle Sachen suchen - ich habe mit Sicherheit ein Backup aller Dinge, die ich gemacht oder gesammelt habe, auf meinem Rechner.
 
Danke für die Links. Soweit war ich fast auch schon. Wenn ich deine .kdz über deinen Server versuche zu laden, erhalte ich im browser nur kryptische Meldungen.. normal ist das aber nicht, denke ich? :confused2:

Wenn ich den Downloadbereich vom email.filtering so betrachte, finde ich zwar die v20d, welche gerootet ist. Jedoch kann ich diese nur als Systemabbild herunterladen.. ist auch nicht das Problem, jedoch benötige ich dazu ja wieder Fastboot, was ich bisher noch nicht habe.. anscheinend doch nicht so einfach, wie ich mir das gedacht hab :winki:
Und sonst find ich ja keine gerootete v20d, die ich über den kdz-flasher draufbügeln kann.. oder bin ich blind?
 
Sag mal wohin soll denn die Reise letztendlich gehen bzw. was soll denn das ganze Theater bei diesem Gerät überhaupt noch bringen? Das Ding ist schließlich auch mit einer aktuelleren Version als eine 2.2er nicht der Renner, sprich grottenlangsam und schon wegen des Touchscreentyps kaum für irgendwas zu gebrauchen. Wenn es mit einer 2.2er läuft (gleich mit welcher) dann nutz es so für irgendwelche Substandardzwecke und gut ist's.
 
Sicher, da hast Du Recht, das ist nunmal so.
Ziel des ganzen ist - wenns überhaupt klappt - eine Installation von CM9 auf diesem Handy. Da ich das Handy eh nicht jeden Tag einsetze, solls einfach nur als Experimentierhandy herhalten.
 
Ausgerechnet ein CM 9 (also ICS; gibt's denn da überhaupt schon 'was Brauchbares?), wo das Ding doch schon bei GB gehörig ins Schwitzen kommt!? :confused: :scared:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
3.116
Kralx
K
D
Antworten
3
Aufrufe
2.654
darkblue_rose
D
Astron
  • Astron
Antworten
3
Aufrufe
2.648
MartinDroid
MartinDroid
Zurück
Oben Unten