Batterieanzeige defekt LG L90

H

Hank Scorpio

Ambitioniertes Mitglied
4
Nachdem ich mich vor 4 Jahren schonmal an dieses Forum gewendet habe, weil mein erstes Smartphone den Bug hatte über Nacht sehr viel Akkuleistung zu verbrauchen, habe ich nun bei meinem neuen Smartphone das gegenteilige Problem.

Ich habe das LG l90 seit 5 Tagen im Betrieb und bis dato 2 Ladevorgänge durchgeführt. Mein Problem ist, dass die Akkuanzeige bei niedrigen Akkuständen (bisher 18 und aktuell 30%) nicht mehr richtig funktioniert und kein Stromverbrauch mehr erfasst wird.

Konkret steht im Akkumenü unter der verbleibenden Betriebszeit: "Akkuinformationen werden gesammelt. Bitte warten".
Im Menüpunkt direkt darunter steht, dass das Handy in den letzten 3 Std. 0% Akkuleistung verbraucht hat.

Nach einem Neustart des Handys wird dann die tatsächliche Kapazität angezeigt die manchmal bis zu 7 Prozentpunkte darunter liegt. Ein Neustart ist aber nicht zwingend notwendig um das Problem zu beheben, da es nach ein paar Stunden bzw. wenn man viel mit dem Handy macht, dann plötzlich wieder normal weiter arbeitet.

Weit verbreitet scheint der Fehler nicht zu sein, da ich über Google nichts finden konnte, aber vielleicht kennt ja hier jemand das Problem und hat ne Lösung? Ich würde es ungern zurückschicken und generell sieht das für mich auch nicht nach nem Hardwaredefekt aus, da die Anzeige ja ansonsten sauber arbeitet - bis eben der Punkt erreicht ist an dem das nicht mehr geschieht.
 
Hi Hank Scorpio,

gerade einmal zwei Ladezyklen- lass dem Akku ruhig etwas mehr Zeit (sprich Ladezyklen), vielleicht löst sich das Problem ja in Wohlgefallen auf... :cool2:

pio3
 
  • Danke
Reaktionen: Hank Scorpio
pio3 schrieb:
Hi Hank Scorpio,

gerade einmal zwei Ladezyklen- lass dem Akku ruhig etwas mehr Zeit (sprich Ladezyklen), vielleicht löst sich das Problem ja in Wohlgefallen auf... :cool2:

pio3

Ich hab den Akku jetzt erstmal vollständig entladen lassen und dann wieder komplett geladen, damit sich das ggf. neu kalibrieren kann.

Direkt danach ist mir heute dann aber zusätzlich aufgefallen, dass das Problem (falls es denn eines ist) nicht nur bei niedrigen Ladeständen auftritt (und auch ohne die Angabe dass Akkudaten erst noch gesammelt werden müssen).
Konkret war es so, dass nachdem ich das Handy vom Ladegerät getrennt habe, die Akkuanzeige, trotz Benutzung, für über 1 Stunde bei 100% blieb und dann im Standby innerhalb einer Viertelstunde um 6% abfiel.
Gleiches Spiel dann nochmals bei 91% was trotz Nutzung sehr lange angezeigt wurde nur um dann im Standby relativ zügig auf 87% zu fallen.

Es scheint so, als würde sich die Anzeige nicht korrekt und regelmäßig aktualisieren und dann sobald es passiert die Prozente sehr schnell verbrauchen, um die tatsächliche Restkapazität anzuzeigen.
Nur kann man so halt nicht wirklich abschätzen ob man nun bspw. tatsächlich noch 30% hat und damit über den Tag kommt oder nur 15 Minuten später nur noch 22% angezeigt werden. Die Angabe der verbleibenden Nutzungszeit in den Einstellungen wird dadurch natürlich auch verfälscht.

Zumindest der Umstand, dass die 100% ungewöhnlich lange angezeigt werden scheint auch andere LG Geräte zu betreffen wie dieses englische Forum bzgl. des G3 nahelegt 100% Battery? - Android Forums at AndroidCentral.com
Weshalb bei mir aber auch die Anzeige zwischen 0-99% sich nicht korrekt aktualisiert erklärt das nicht.

Aber ich werde jetzt, wie du sagst, erst mal abwarten ob es sich nach ein paar weiteren Ladezyklen eventuell von alleine gibt. Komisch ist das dennoch - von meinem früheren Smartphone kenne ich das so nicht.
 
Ich wollte heute schon ein ähnliches thema erstellen.

Hab mein LG L90 seit gestern.

Habs direkt ganz geladen und heute bei 4% ausgeschaltet und angesteckt. Bei ca 25% musste ich es anschalten wegen einem anruf.

Komischerweise sagte die prozentanzeige im eingeschalteten zustand dann 50%. Ich ließ dann bis 100% aufladen und steckte es vom strom ab.
Innerhalb kurzer zeit sprang die prozentanzeige dann auf 80%.
Also hab ich nochmal angeschlossen und wieder bis 100% geladen.
Jetzt entlädt sich der akku recht normal.

Ich hoff auch einfach mal, dass das gerät noch mehrere ladezyklen braucht um ordentlich den ladestand anzeigen zu können.

.anbei ein screenshot vom sprung 100% > 80%
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-05-21-09-02.png
    Screenshot_2015-04-05-21-09-02.png
    21,8 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Akku 100% geladen wurde, sollte man den nicht sofort vom Stecker ziehen! Am besten noch so eine Stunde weiter laden lassen :winki:
 
Sieht mir sehr nach defekten Akku aus.
Hatte ein ähnliches Problem mit einem Samsung Akku. Dort wurde der Akku immer dicker, er blähte sich förmlich auf.
Die technischen Auswirkung waren ähnlich denen deiner Schilderung.
 
@Gottlieb. So ein Verhalten konnte ich bei mir bisher allerdings nicht erkennen (also dieser drastische Abfall um 20%) aber könnte natürlich auf ein ähnliches Problem zurückzuführen sein.

mr bo schrieb:
Sieht mir sehr nach defekten Akku aus.
Hatte ein ähnliches Problem mit einem Samsung Akku. Dort wurde der Akku immer dicker, er blähte sich förmlich auf.
Die technischen Auswirkung waren ähnlich denen deiner Schilderung.

Geht das jetzt an Gottlieb, oder mich?

Gestern hatte ich wieder so ne Situation... da blieb die Anzeige über 10 Stunden hinweg bei 51%...

Generell mal ne Frage: Ich hab das Handy wie in der Anleitung beschrieben auch vor der ersten Nutzung komplett geladen (obwohl es sich dabei sofort selbst eingeschaltet hat). Kann es sein, dass dabei eventuell auch was durcheinander gekommen ist? Überhaupt dachte ich, dass sowas nicht mehr notwendig ist bei aktuellen Akkus und man das Handy praktisch auch out-of-the-box benutzen können sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fand ich auch seltsam.

"Vor dem ersten benutzen komplett laden".

Aber als ich es direkt aus der verpackung angesteckt habe schaltete es sich einfach so ein.
 
Gottlieb schrieb:
Das fand ich auch seltsam.

"Vor dem ersten benutzen komplett laden".

Aber als ich es direkt aus der verpackung angesteckt habe schaltete es sich einfach so ein.

Gibt es denn, abgesehen, von diesem abweichendem Verhalten beim Aufladen, bei dir eine normale Akkuentladung, sodass das Handy auch im Standby zumindest alle 2Std oder so 1% verliert? Kann man ja gut im Menü nachvollziehen. Ich hab da häufig über Stunden hinweg eine gerade Linie bevor es dann mal abfällt.

Es scheint so als würde das Gerät, insbesondere wenn es über längere Zeit nicht benutzt wird, in so einen Status verfallen in dem sich die Anzeige nicht mehr aktualisiert (ab und zu - aber nicht immer - begleitet von der Mitteilung, dass Akkuinformationen noch gesammelt werden müssen).
 
Ne, das ist bei mir nicht der Fall.

Es entlädt sich der akku recht normal. Da es bei mir aber gerade die "erste Entladung" ist, kann ich das nur bis zu derzeit 40% sagen. Sobald der akku ganz entladen ist, weiß ich mehr. (Da das bei dir ja anscheinend auch eher bei niedrigen Prozentzahlen ist).
 
Gottlieb schrieb:
Ne, das ist bei mir nicht der Fall.

Es entlädt sich der akku recht normal. Da es bei mir aber gerade die "erste Entladung" ist, kann ich das nur bis zu derzeit 40% sagen. Sobald der akku ganz entladen ist, weiß ich mehr. (Da das bei dir ja anscheinend auch eher bei niedrigen Prozentzahlen ist).

Dass es nur bei niedrigen Akkuständen auftritt hab ich nur gedacht, weil ich es die ersten beiden Male zu so einem Zeitpunkt registriert habe.
Aber es tritt ständig auf. Egal ob 90 oder nur noch 31%.

Es tritt häufig dann auf, wenn ich das Handy ne Zeit lang nicht benutzt habe. Am ersten Tag hab ich kontinuierlich viel damit gemacht, sodass die Anzeige offenbar dazu "angeregt" wurde sich ab und zu zu aktualisieren (obwohl selbst dann oft ein Prozentwert für 30 Minuten trotz Dauersurfen angezeigt wurde, bevor es dann rapide runter ging).
Am ersten Tag hatte ich das Handy erst am Abend mal aus der Hand gelegt und da war der Akku schon niedrig, sodass der Bug dann über Nacht auftrat und ich annahm es hätte was mit nem niedrigen Ladestand zu tun.

Aber wenn dein Akkuverbrauchsgraph stetig fällt und nicht über Stunden konstant ist, hast du den Bug sicher nicht.

Hast du direkt die neueste Firmware (PC oder over the Air) installiert oder noch die drauf die ab Werk drauf ist?
 
Also jetzt gerade "hing" der akkustand bei 27%

Ich hab radio laufen gehabt und ein spiel gespielt, doch der akkustand blieb gleich.

Hab dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Akkustand bei 24%. Jetzt scheints wieder "normal" runterzugehn. Gerade 23%.

Ich werds mal weiterhin beobachten. Möglicherweise sind die bisher gesammelten Daten im System noch nicht ausreichend um den akkustand ordentlich wiederzugeben.

edit:

Ja, ich hab beim ersten einschalten gleich ein software update gemacht.
 

Ähnliche Themen

J
  • Jochen-der-Rochen
Antworten
0
Aufrufe
896
Jochen-der-Rochen
J
M
  • McCoy1
Antworten
1
Aufrufe
1.281
McCoy1
M
D
Antworten
5
Aufrufe
3.025
diddi8
D
Zurück
Oben Unten