GPS im "aus" Zustand als Stromfresser?

andrey

andrey

Fortgeschrittenes Mitglied
89
Moin moin,

Ich möchte mal hier meine Beobachtung teilen - vielleicht weiß jemand eine Lösung.
Ich bin begeistert von L90 Stromspartechnicken - es ist das erste Smartfon das bei mir eine Woche lang durchhalten kann (bei wenig Benutzung). Es verbraucht so gut wie nichts im Standby (Daten/Wlan/Gps off), was einmalig ist.
Aber...

Sobald ich einige Zeit mit Gps und Datenverbindung mit Navi unterwegs war, und anschliessend alles wieder ausschalte (ind Navi auch im Taskmanager kille), beobachte ich einen konstanten Energieschwund bei ca 1%/Stunde, das dann stundenlang verbleibt. Leider zeigen weder die Energieanzeige noch der Wakelockdetecktor keine extra-Verursacher. Als Navi benutze ich Copilot, das eigentlich nicht weiter negativ aufgefallen ist (und wie gesagt geschlossen und anschliessend aus der Taskliste geworfen wird).

Ein Neustart behebt es und LG verbraucht dann wieder 0%/Stunde.
Ich vermute daher, das es an dem Treiber für den GPS chip liegt, der vermutlich GPS nach der aktiven Benutzung nicht saubaufrämt emmt/schlafen legt, oder orgendein Systemtreiber der noch aktiv bleibt und an der Batterie nuckelt. Kann natürlich auch am Copilot liegen, das eventuell nicht sauber aufräumt beim beenden.

Nun die obligatorischen Fragen:
- hat es jemand auch beobachtet?
- auch mit anderen Navi als Copilot?
- irgendeine Idee was es genau sein kann?
- ein besseres Workaround als Neustart?

Danke voraus.

PS
Ansonsten bin ich von LG L90 begeistert, das oben ist wohl das erste unlösbare Problem, sonst ist die standart- Firmware echt in Ordnung, habe bei Sony was ganz anderes erlebt.
 
Wenn du Copilot beendet hast, schau mal beim Akkuverbrauch, ob du dort noch den Button "Anhalten" drücken kannst.
 
Danke, wie gesagt, hab ich Copilot komplett beendet, da war also nichts von dem mehr zu anhalten.
 
OK,
Bin jetzt mit Nokia Here Maps unterwegs gewesen: gleiches Problem. Sobald man GPS "richtig" benutzt hat, verbraucht das Handy constant 2-3% im Standby, auch wenn man alle Anwendungen und deren Dienste beendet und GPS ausschaltet (habe kontrolliert).

Es ist reproduzierbar und bisher die einzige Hilfe ist: reboot.

Ich tippe auf GPS Chip der nimmer "abgeschaltet" wird, bzw nicht mehr richtig in Standby zurückgesetzt wird, sobald es ein mal "richtig" an war.

Were nett wenn jemand eine bessere Alternative zum reboot kennen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: CFP
Du kannst ja noch mal im Task Manager unter laufende Anwendungen in die Einstellungen gucken. Da gibt es noch das Menü "Dienste beenden". Setz da noch mal ein Häkchen bei deinem Navi, vielleicht hilft das.
Gruß...
 
struppyy schrieb:
Da gibt es noch das Menü "Dienste beenden". Setz da noch mal ein Häkchen bei deinem Navi, vielleicht hilft das.
Gruß...

Danke, aber das hatte ich schon seit Anfang an gemacht. Es gibt auch eine nette app "Disable Services" (für gerootete Geräte), da kann man auch beliebige Dienste beobachten & beenden, aber, wie gesagt, mit den Navi App hat es nicht zu tun.
 
@andrey, das ist aber dann ein spezifisches Problem bei Deinem Gerät. Ich habe seit einer Woche das LG L90, gerootet und auch schon mit Nafigator oder Tracks das GPS genutzt. Danach schalte ich es immer direkt aus. Ich kann anschließend keinen ungwöhnlichen Energieverlust feststellen.
Ich würde an Deiner Stelle das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen....ich weiß das ist ätzend da man vieles neu einrichten muss.
 

Ähnliche Themen

E
  • emachines
Antworten
2
Aufrufe
1.426
emachines
E
S
Antworten
1
Aufrufe
1.786
struppyy
S
Nierewa
Antworten
1
Aufrufe
2.225
Nierewa
Nierewa
Zurück
Oben Unten