Probleme beim Sperrbildschirm entsperren "Muster" seit Android 5

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme beim Sperrbildschirm entsperren "Muster" seit Android 5 im LG L90 (D405) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.

Welche Bildschirmsperre verwendet ihr?

  • Keine

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ziehen

    Stimmen: 2 66,7%
  • Knock Code

    Stimmen: 0 0,0%
  • Muster

    Stimmen: 1 33,3%
  • PIN

    Stimmen: 0 0,0%
  • Passwort

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
C

coca

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

seit dem Update auf Android 5.0.2 habe ich oft Probleme mein Smartphone zu entsperren. Ich nutze als Bildschirmsperre die Option "Muster" bei der man ein Muster über eine 3x3-Punktmatrix zeichen muss.
Kurz nachdem ich das Muster angefangen habe zu zeichnen wird der Bildschirm einfach schwarz. Ich muss dann das Smartphone wieder aufwecken durch Tastendruck und von vorne geginnen. Dieses Spiel dauert manchmal 3-4 Versuche! :sad:
Komischerweise ist das nicht immer so.

Kann diese Problem jemand bestätigen oder auch beobachten?

Danke und Grüße
 
F

fazi87

Neues Mitglied
Hi,

eventuell Factory Reset (Werkszustand) probieren?

Da werden alle Daten gelöscht (also vorher sichern), jedoch auch mögliche Fehler beseitigt.

Wäre sowieso anzuraten, wenn man von KitKat auf Lollipop updatet, da statt Dalvik nunmehr ART als RunTime läuft und es hier in etlichen Foren zig Einträge bezgl Problemen nach dem Update gibt.

Das Problem ist meines Wissens, dass einige Apps im internen und/oder externen Speicher (microSD) Zeug abgespeichert haben, was mit Lollipop bzw. ART nicht mehr kompatibel ist.

Vielleicht ist da bspw. eine Kamera-App, die im Sperrbildschirm als Funktion integriert ist, und beim Entsperren durch Muster einen Fehler verursacht.

Also nach dem Factory Reset besser keine App-Daten wiederherstellen, die noch von KitKat kommen.

LG Fabian
 
C

coca

Ambitioniertes Mitglied
Werkszustand habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg!
 
A

assja

Neues Mitglied
Ich hatte das mit dem Knock Code nach Umstellung auf Lollipop auch, musste den immer 2x eingeben.
Hab dann auf PIN umgestellt und das funktioniert problemlos.
Viele Grüsse,
Assja
 
C

coca

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Assja, danke für die Rückmeldung!
Schon komisch dieses Android 5.0.2. :confused2:
 
H

hans17

Neues Mitglied
1) Auf Youtube gibts den gleichen Bug mit der älteren FW (siehe: Lg l90 lock screen bug soft V10). Versuch mal das Handy neuzustarten bzw. das Muster in den Einstellungen zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren.

2) Hast du den Energiesparmodus aktiviert? Falls ja, versuch diesen zu deaktivieren und teste dann ob es wieder funktioniert.


 
C

coca

Ambitioniertes Mitglied
1) habe ich schon versucht ohne Besserung

2) Energiesparmodus ist aktiviert, muss ich mal testen. Guter Tipp! Aber eigentlich sollte beides zusammen auch funktionieren!