Systemapps bei ICS löschen?

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Systemapps bei ICS löschen? im LG Optimus 3D (P920) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
W

whisperduke

Neues Mitglied
Hallo Forum,
wie bekomme ich die APP´s : Play Music,Play Books & Play Movies gelöscht.
Telefon ist gerootet, und andere systemapps konnte ich auch ganz einfach wie sch bei GB mitm Rootbrowser löschen.
Aber für die oben genannten 3 finde ich die APK zum löschen nicht. :confused2:
Wäre schön wenn jemand ne idee hat.
 
Don_Ron

Don_Ron

Enthusiast
Titanium Backup ... evl aber lieber erstmal "einfrieren" anstelle deinstallieren - um zu schauen ob danach auch weiterhin systemmäßig alles wie gewünscht problemlos lööpt.

Gruß Ron
 
stobias

stobias

Stammgast
Ich musste auch länger danach suchen:
/vendor/carrier/system

da liegen die apk´s dieser apps. hab alle problemlos gelöscht, nur die rspermlge.apk hab ich gelassen
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Warum muss man eigentlich immer gleich löschen,wenn man die Möglichkeit hat es zu deaktivieren,was auch ohne root geht ;)
 
stobias

stobias

Stammgast
Otandis_Isunos schrieb:
Warum muss man eigentlich immer gleich löschen,wenn man die Möglichkeit hat es zu deaktivieren,was auch ohne root geht ;)
Weil sie bei "mir" nicht bei systemapp remover aufgelistet waren, darum :)
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Das geht doch auch mit Bordmitteln oO Einstellungen -> Apps -> alle

dort die Updates für die Alle deinstallieren und dann deaktivieren. Ganz simpel.
 
stobias

stobias

Stammgast
Otandis_Isunos schrieb:
Das geht doch auch mit Bordmitteln oO Einstellungen -> Apps -> alle

dort die Updates für die Alle deinstallieren und dann deaktivieren. Ganz simpel.
Klar kann man das so machen, ich und der TE wollten aber die apps löschen. 1. lösche ich immer apps die ich nicht brauche und deren deinstallation keine probleme verursachen werden und 2. hab ich eine gemoddete gmusic installiert und das geht nicht, wenn die app nur deaktiviert ist. klar soweit? ;)
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
War nicht ersichtlich das du eine modifizierte Version von Anwendung X hast. Daher ist die Vorgehensweise vom deaktivieren nicht falsch.

Anwendungen die man nicht nutzt,aber auch nicht modifiziert muss man doch nicht löschen. Man zieht daraus eh keinen Vorteil.

Aber jeder wie er denkt. PS: lass die Vollzitate , ich wiederhole dich ja auch nicht bevor ich antworte. Stell dir vor du quatscht im Leben erstmal den ganzen Satz nach und antwortest dann erst.
 
stobias

stobias

Stammgast
Otandis_Isunos schrieb:
PS: lass die Vollzitate , ich wiederhole dich ja auch nicht bevor ich antworte. Stell dir vor du quatscht im Leben erstmal den ganzen Satz nach und antwortest dann erst.
Wenn Du das nicht machst, schön. Ich und auch so einige Andere in diesem Forum haben es gerne ordentlich.
 
Don_Ron

Don_Ron

Enthusiast
@ whisperduke

Um wieder zum Thema zu kommen ... ich habe die apks Deiner gesuchten Apps jedenfalls per Rootexplorer in data/app-system gefunden. Vllt hilfts ja weiter.

Gruss Ronni
 
W

whisperduke

Neues Mitglied
So hat alles geklappt. Danke für den wegweiser.

Und zu dem Thema warum löschen und nicht einfrieren.
Brauche keine Apps auf meinem telefon die ich eh nicht nutzen werde.
Ordnung muss sein, und dazu müssen die weg.

EDIT: Nach neustart des Telefons installieren sich die 3 Play apps erneut automatisch. was ist denn das fürn Hexenwerk ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_Ron

Don_Ron

Enthusiast
@ whisperduke

Nach neustart des Telefons installieren sich die 3 Play apps erneut automatisch.
Schonmal im von stobias angegebenen Pfadordner geschaut ?? Evl müssen ja die apks auch (oder speziell aus diesen) dort herausgelöscht werden ?? War leider nicht ersichtlich aus Deiner Antwort , also welcher Pfad zum Löschen von Dir nun genommen wurde.

Kurz zum Thema vorherigem "Einfrieren" und erst danach dann löschen , wobei ich Dir natürlich nicht hineinreden will ...

Brauche keine Apps auf meinem telefon die ich eh nicht nutzen werde.
Der Tip mit dem Einfrieren sollte auch nur als gutgemeinter Ratschlag gelten - weil einige Apps auch queerverweislich mit anderen Systemapps zusammenarbeiten könnten. Das Einfrieren sollte man vorher testweise halt nur machen - um zu schauen obs evl zu irgendwelchen FC's , Freezes oder anderen ungeahnten Fehlern kommen könnte und man so durch Wiederaktivieren der eingefrorenen Apps den (angestrebten) Normalzustand zurückerhalten könnte - sprich also erst zum Testen der Systemstabilittät einfrieren und danach dann deinstallieren oder löschen. Wie gesagt , bitte nur als kleinen Hinweis werten um einem möglichen Neuaufsetzen vorzubeugen. Aber Deine Drei gemeinten Google-Apps dürften diese möglichen Probleme eigentlich nicht verusachen können.

Gruß Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
W

whisperduke

Neues Mitglied
Nun sind sie endlich weg.
Wen sie noch stören. Werd vom PC spaeter mal ne kleine Anleitung dazu machen, damit andere nicht so lange suchen müssen.
Musste beiden ratschlaegen folgen und die apk's quasi doppelt loeschen.

Also danke fuer alle mithelfer.:D

Und zum thema Einfrieren, ist schon klar das manche apps ins system eingreifen und fuer nen stabielen betrieb notwendig sind (natuerlich gibts auch noch unwissende). Aber bei den Play apps braucht man keine sorgen haben.
Gesendet von meinem LG-P920 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_Ron

Don_Ron

Enthusiast
Thanks fürs spätabendliche Feedback ... , jepp hatte ich schon leicht vermutet das die aus beiden Ordnern rausmussten.

Joo , sone kleene Anleitung is immer jut - für viele (mich eingeschlossen schmunzel) schon echt hilfreich mal ein weiteres Tut zur Hand haben zu können.

Bye & good n8 - Gruß Ronni