4x unglaublich langsam geworden...

matze29

matze29

Stammgast
106
Moin zusammen!

Das 4x meiner Frau ist so unglaublich langsam - geradezu unbedienbar, wenn man die Performance eines Nexus 4 kennt, geworden. Ich hab's dann gestern komplett platt gemacht und reinstalliert.

Sicher, es ist wieder schneller, aber noch immer nicht schnell. Manche einfache Aktionen (Appdrawer. Einstellungen) dauern mitunter 2-3 Sekunden nach Berühren des Icons. :sad:

Könnte ein Hardwaredefekt vorliegen? Oder ob ich mich doch mal wieder mit CM beschäftige und das Teil flashe...?

Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus!
 
LG hat mit dem Jelly Bean Update einfach Schei** gebaut, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich hab mir gestern mal den Go Launcher Prime installiert (nur heute noch kostenlos!) und damit läuft es deutlich flüssiger.
 
  • Danke
Reaktionen: kinad
Danke für den Tipp, hatte ich zuletzt unter Gingerbread am Laufen :rolleyes2:

D.h. die bescheidene Performance ist normal? Unglaublich...und schade, denn das Optimus G läuft mit 4.1.2 super. Wobei auch da erschreckend ist, dass keine Updates mehr kommen. Ich muss es wohl einsehen: kein LG mehr kaufen, es sei denn, es steht "Nexus" drauf.

Schade, dass das 4x nicht nativ vom CM-Installer unterstützt wird. Selbst hier im Bereich habe ich keine Anleitung gefunden, die das flashen des 4x bis hin zu CM komplett beschreibt. Manche Tutorials sind uralt und laufen über ein Flashtool, dass (lt. Namen) vom HTC One X stammt. Weißt Du zufällig, ob es da nicht was zeitgemäßeres gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich habe folgenden rat u. der wirkt wirklich wunder: alles sichern z.b. mit der serienmäßigen backup-app, dann factory reset mit "handy abschalten, dann einschalten und glz. volume-down button drücken, dann in dem mini-gedruckten menü, das dann erscheint, `full factory wipe`auswählen durch drücken des einschaltbuttons". rauf/runter mit volume up bzw. down. enter - wie gesagt - mit der einschalttaste. dann fährt das handy automatisch runter und wieder rauf, android ist dann schnell wie am ersten tag, aller müll beseitigt, mit der backup-app kann dann der systemzustand vor dem wipe hergestellt werden. für ein weiteres update warte ich auf den cyanogenmod-installer, welcher leider bis dato nur htc, samsung und nexus unterstützt. warum z.b. renommierte marken, wie sony und lg, nicht unterstützt werden, ist mir schleierhaft!!! aber 4.1.2 finde ich in der stock-rom eigentlich eh ganz flott...

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: matze29
Danke für den Tipp, hab's jetzt auch mal gemacht und bin gespannt, wie das Teil so performt. Die Frickelei mit dem Flashen kostet mich momentan auch einfach zuviel Zeit :sad:
 
Ist das Handy gerootet?
 
Nein, momentan nicht. Aber der Tipp von Medmedoc scheint erstmal geholfen zu haben :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
also ich habe mit meinem P880 genau das gleiche festgestellt und hatte die Sch**uze gestrichen voll. Ich habe anhand dieser Anleitung

https://www.android-hilfe.de/forum/...tool-richtig-benutzen-mit-bildern.411117.html

den Bootloader entsperrt, gerootet und CWM installiert.

Danach CWM mittels ROM Manager auf den aktuellsten Stand gebracht und mir die aktuelle, offizielle CM Nightly geholt (KitKat 4.4.2).

Ich kann nur sagen - war den Aufwand wert!
 
  • Danke
Reaktionen: matze29
was mir viel gebracht war zu dem full wipe cache noch dalviks cache gruß stefan
 
Die Frage ist, wie lange hilft das?
Nach dem letzten Update hatte ich das auch alles gemacht aber nach ein paar Wochen war es trotzdem lahm wie ne 90 jährige Oma mit Arthritis.
 
Habe es auch gerade seit ein paar Tagen wieder. Angefangen hats bei den Simpsons, das Spiel ist einfach nur irre langsam und ruckelt extremst. Jetzt hat sich das Verhalten auch auf andere Anwendungen ausgeweitet. Furchtbar. Ein Cache Wipe hat nix gebracht. Bevor ich jetzt anfange, einen Factory Reset zu machen muss ich mich erstmal mit der Thematik "Backup" vertraut machen (obwohl ich dann auch gleich über ein CM nachdenken kann). Ich hatte davor ein HTC One V, von dem kannte ich solche Macken nicht. Und ich dachte, ich habe mir ein leistungsstarkes Handy gekauft... :(
 
Du hast dir ein Leistungsstarkes und an sich eigentlich echt tolles Handy gekauft. Das Problem liegt bei der Software, die LG bereitgestellt hat. Mit nem Custom ROM sieht das schon wieder ganz anders aus.
 
Tja...ich musste das Gegenteil feststellen. Weder CM11, noch AICP, noch CM10.2 und Liquid Smooth laufen bei mir so flüssig wie die originale JB, bzw JBSR. Das fängt beim Scrollen an, geht über die Bootzeit (deutlich kürzer bei JB, bei AICP war die Bootzeit 40 Sekunden, aktuelle Phones (die billigen Mediateks wohlgemerkt) booten in 5 Sekunden...), die Games laufen alle nicht so flüssig...fragt mich nicht warum es so ist, aber das ist mein persönlicher Eindruck. Jedesmal wenn ich eine Custom Rom flashe ärgere ich mich über die Performance und spiele dann mein ziemlich zugemülltes Backup auf, was dann immer noch deutlich besser als CM oder AICP läuft. Echt schade das ganze.
 
Hast du mal die minfree Werte überprüft? Ich weiß nicht wieso und ich war bisher auch wohl der einzige bei dem das vorgekommen ist aber bei mir waren bis jetzt bei jedem mal wenn ich ein Custom ROM geflasht habe die minfree Werte total runtergeschraubt. Wenn ich sie dann manuell angepasst hab ging alles wieder ohne Probleme mit super Performance :D
 
Überprüfe ich das nächste mal :D Ich bin vorhin grade wieder auf JBSR zurück, weil mich AICP genervt hat...bin jetzt wahrscheinlich erstmal wieder für 2 Monate glücklich :D

Gruß
Thomas
 
Vergiss es nur net :D Wie gesagt, keine Ahnung wieso das passiert. Aber war bei mir auch so als ich CM11 das erste mal geflasht hab. War total verwundert, weil das so langsam war. Hab sogar 2 mal neu geflasht und jedes mal das gleiche, bis ich dann durch zufall über den minfree Manager in ROM Toolbox Pro gestolpert bin....
 
Welches Setting benutzt du denn da? Bei den Minfree-Werten.
 
Würde mich auch interessieren !
 
Leute habe gerade enorme Schnelligkeitsschübe erhalten, bei meinem vorher auch so extrem langsam gewordenen 4X HD. Das einzige was ich verändert habe, sind die Animationen in den Entwickleroptionen auszuschalten:

> Systemeinstellungen > Entwickleroptionen > Skizze:
- Fenster-Animation Skala : Aus
- Skala zur Übergangsanimation : Aus
- Animator Zeitdauerskala : Aus


Seit dem läuft es 1a.
Mein 4X ist zwar gerootet, aber Stock. Und immer noch so voll wie vorher auch.
 
  • Danke
Reaktionen: oligoboli und coolgrisu
Wolkenseestern schrieb:
- Animator Zeitdauerskala : Aus

Kann ich bei mir irgendwie nicht finden.:confused2: Welche Android-Version hast Du? Den Rest habe ich mal so eingestellt, aber noch nicht viel feststellen können.
 
  • Danke
Reaktionen: riger666

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.303
rcoon
R
Phoenics
Antworten
5
Aufrufe
5.607
Phoenics
Phoenics
L
  • lukskyworker
Antworten
0
Aufrufe
1.709
lukskyworker
L
Zurück
Oben Unten