Bluetooth 4.0 (BLE) beim 4x HD nicht nutzbar?

A

AP0LL0N

Neues Mitglied
4
Mit ein Hauptargument bei Anschaffung des LG p880 war die Bluetooth 4.0 Unterstützung (with low energy consumption -> BLE).

Nutzen wollte ich dies hauptsächlich um via sportstracker und anderen APP's meinen Puls während des Training's zu überwachen und komfortabel incl. GPS tracking aufzuzeichnen.
Zu meinem Erschrecken stelle ich nun fest, dass es zwar mittlerweile diverse Anbieter von Bluetooth 4.0 Pulsmessern gibt, BLE jedoch von Android nicht unterstützt wird. Wohl auch wegen fehlender Treiber seitens der Gerätehersteller.
Dies ist unter anderem in der c't 18/2012 S.68 und hier beschrieben:
Bluetooth 4.0 oder auch Bluetooth Smart Ready unter Android? - Android Forum - AndroidPIT

Hab ich doch tatsächlich geglaubt Android/Google ist ein innovatives System.. Tatsächlich hängt es iOS um Generationen hinterher. Die funken vergnügt mit Bluetooth 4.0 Pulsmesser schon seit ~1,5 Jahren.

Wie lange soll ich noch bei LG & Android warten??? :scared:
 
AP0LL0N schrieb:
[...]

Hab ich doch tatsächlich geglaubt Android/Google ist ein innovatives System.. Tatsächlich hängt es iOS um Generationen hinterher.
[...]

Nein, nicht wirklich, vielleicht hängt es bei diesem einen Tool hinterher, ansonsten ist Android sehr viel innovativer als iOS...



Gesendet von meinem LG-P880
 
Bei diesem einen Tool?
Die gesamte Bluetooth 4.0 LE Schnittstelle scheint nicht eingebunden..

Mittlerweile gibt's etliches Bluetooth 4.0 Zubehör, die Gerätehersteller wie LG bauen die Hardware in die smartphones, benutzt werden können sie mit ANDROID aber nicht.
Geworben wird allerdings mit dem BLE Standard.
Ein Armutzeugnis sowas unfertiges auf den Markt zu bringen. Wieso hängt Android da so hinterher? Innovativ wäre wenn Android Apple was vormachen würde.
In diesem Beispiel gab's das iphone 4s am 04.10.2011, einen knappen Monat später gabs dieses Bluetooth 4.0 Zubehör. FUNKTIONIERND!!
Wahoo Fitness bringing $80 BlueHR heart-rate belt to iPhone 4S users
 
Ich meinte das Bluetooth als Tool...

Gesendet von meinem LG-P880
 
Kann an Android wohl nicht liegen, laut der Seite bluetooth.com ist das Galaxy S3 kompatibel zu Bluetooth Smart.
 
Hat jemand mittlerweile (mit Android 4.1) ein Bluetooth 4.0 Gerät erfolgreich am laufen?
Beispielsweise einen BLE Brustgurt mit ner Sportsapp?
 
Außer meinem Unverständnis zu Androids BLE support kann ich zu dem Thema leider nichts konstruktives beitragen.
Die Nachfrage nach BLE unter Android ist eindeutig vorhanden und die AppDevs würden es auch gerne einbauen, aber Google scheint es wichtiger zu finden ihre Devs mit solchen Spielereien zu beschäftigen :confused2:
Sehr Schade, so muss ich mir jetzt ersnthaft überlegen doch nur wegen BLE support ein iPhone zu kaufen. Denn mir überhaupt ein Smartphone zuzulegen, wird nur durch den Anschluss von Herzfrequenz- und sonstigen Sensoren motiviert. Und auf ANT+ anstelle BLE will ich auch nicht gehen...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.321
rcoon
R
Phoenics
Antworten
5
Aufrufe
5.648
Phoenics
Phoenics
L
  • lukskyworker
Antworten
0
Aufrufe
1.733
lukskyworker
L
Zurück
Oben Unten