Displaydunkelschalten beim Aufladen verhindern?

Blavov

Blavov

Neues Mitglied
0
Hallöchen,
ich habe mein 4x seit kurzem auf CM10.1 laufen und bin auch soweit ziemlich zufrieden. Es gibt nur eine Sache, die ich irgendwie nicht hinbekomme:

Ich möchte mein Telefondisplay, wenn das Gerät in der Ladeschale steckt, gerne dauerhaft mit höherer Helligkeit als im Akkubetrieb laufen lassen. Leider will das (was früher mit der Stock 10x kein Problem war), nicht mehr gelingen.

Ich habe inzwischen sogar bereits eine App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jester3141&hl=de geladen, die eigentlich genau das machen soll, doch irgendwie scheint mir wohl der Ruhemodus des Displays dazwischenzufunken. Mit der App bekomme ich es zwar problemlos hin, daß das Display beim Hineinlegen in die Ladeschale heller und beim Herausnehmen dunkler wird, doch trotz eines Hakens bei "Keep Screen from Sleeping When Plugged In" wird nach etwa 30 Minuten (genau der Zeit, die beim Display-Ruhemodus eingetragen ist - mehr geht dort nicht) ohne Aktivität das Display auch in der Ladeschale wieder sehr dunkel.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Ich benutze wie gesagt CM10.1, genauer 10.1.2-p880 (Kernel 3.1.10-CM vom 10.7.2013).

Dank im Voraus, Pit.
 
In den Entwickleroptionen gibt es die Option "Aktiv lassen" oder so ähnlich. Eigentlich sollte das die von dir genannte App überflüssig machen.
 
Holzi001 hat es schon korrekt geschrieben. Einfach in den Einstellungen die "Entwickleroptionen" einschalten und in diesen dann die von Holzi001 genannte Funktion "Aktiv lassen" aktivieren, dann bleibt das Display beim Aufladen auch aktiv.
 
TechoLogic schrieb:
Holzi001 hat es schon korrekt geschrieben. Einfach in den Einstellungen die "Entwickleroptionen" einschalten und in diesen dann die von Holzi001 genannte Funktion "Aktiv lassen" aktivieren, dann bleibt das Display beim Aufladen auch aktiv.

In den Entwicklerptionen (habe die gerade mal aktiviert) ist der Punkt "Aktiv lassen (Display wirtd beim Laden nie in den Ruhezustand versetzt)" ohne mein Zutun bereits abgehakt. Ich gehe daher davon aus, daß die App das bereits für mich erledigt hat. Trotzdem wurde das Display in den letzten zwei Tagen immer nach etwa 30 Minuten in der Ladeschale dunkler, obwohl das Handy korrekt erkannt hat, das es am Netz hängt. :sad:
 
Dann hat die App das ja richtig gemacht.
Ich werde nur gerade nicht so ganz schlau aus deinem Post.
Wird das Display ganz abgeschalten oder nur gedimmt?
 
  • Danke
Reaktionen: Blavov
Sorry für die ungenaue Formulierung - das Display dimmt sich (weit) runter, so weit, daß man bei Tageslicht praktisch nichts mehr erkennen kann. Es ist aber nicht komplett abgeschaltet.
 
Das ist richtig, die Einstellung verhindert das Abschalten, aber nicht das Dimmen. Wie man auch das Dimmen beim Laden verhindern kann, ist mir nicht bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Blavov
Ok, das ist schade - denn das Display ist heruntergedimmt praktisch unlesbar; somit ist die Verhinderung der Abschaltung leider völlig nutzlos. In der Orignal-V10x war das Display in der Handyschale immer gut lesbar. Dort funktionierte dieser Haken in den Entwickleroptionen genau so, wie es auch als sinnvoll erachtete; das Display schaltete sich nicht ab und wurde auch nicht dunkel.

Gibt es vielleicht einen Trick, diesen Wert wenigstens auf mehr als 30 Minuten einzustellen? Sonst kann ich das Display in der Ladeschale de facto nicht mehr benutzen. :sad:
 
Da könnte nur eine Custom ROM helfen. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine bei der "JustBetterStockRom" wurde eine Option zum dauerhaften einschalten des Displays integriert.
 
Ich habe mich selbst nochmal umgeschaut und im Play Store eine App namens Dim Blocker https://play.google.com/store/apps/details?id=com.frezzfiles.android.dimblocker&hl=de gefunden. Diese scheint es hinzubekommen, daß der Bildschirm tatsächlich hell bleibt. Ob sie negative Auswirkungen z.B. auf die Ausdauer einer Batterieladung hat (ich lasse das Display nur hell, wenn ich in der Ladeschale hänge, aber wer weiß), muß sich zeigen.

Danke jedenfalls für Eure Ideen, dadurch ist mir die interne Funktionsweise schon wesentlich klarer geworden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.924
Roman-1
R
H
Antworten
3
Aufrufe
2.092
Phoenics
Phoenics
T
Antworten
0
Aufrufe
1.326
ToniH
T
Zurück
Oben Unten