Fehlermeldung "Starke Hitzeentwicklung" bei Ladevorgang und Abschaltung des Handys

T

TopDog812

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein LG 4X HD im Media Markt gekauft und schon ein Problem :(

Wenn ich das Gerät im ausgeschalteten Zustand ans Ladekabel stecke und während des Ladevorgangs versuche das Handy einzuschalten, kommt folgende Fehlermeldung nach Eingabe der PIN:
"Es wurde eine starke Hitzeentwicklung festgestellt. Das Gerät wird zu ihrer Sicherheit abgeschaltet." Danach geht das Handy aus.
Bemerkenswert ist, daß das Handy dabei gar nicht warm ist.
Dieser Fehler trat bisher in 2 von 3 Ladezyklen auf.

Wenn das Gerät eingeschaltet ist und ich das Ladegerät anstecke ist dieser Fehler bisher noch nicht aufgetreten und auch ohne angestecktem Ladekabel im normalen Betrieb erschien diese Fehlermeldung noch nicht.

Software-Version ist V10b vom 11. Juni 2012 (war bei Auslieferung bereits installiert).

Hat noch jemand ähnliche Probleme?

MfG
TopDog812
 
1. FW-Update auf 10f machen.
2. Erneut testen.
3. Problem noch vorhanden. Werksreset durchführen.
4. Erneut testen.
5. Problem noch vorhanden. Ab zum Service damit.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das Update morgen durchführen.
Hab das Handy gerade nochmal zum Laden angesteckt, nachdem der Akku leer war. Diesmal kam die Fehlermeldung nicht. Der Fehler ist recht schwer reproduzierbar, somit wird sich der Erfolg des Updates wahrscheinlich nur schwer kontrollieren lassen.

Ist der Fehler denn im Forum bereits bei jemand anderem aufgetreten? Was war damals die Ursache?

MfG
TopDog812
 
Ich kann da nur mutmaßen. Ich würde annehmen, dass der Akku meldet, dass die Temperatur beim Laden zu hoch ist und deshalb diese Information angezeigt wird. Insofern deutet das auf einen Defekt des Akkus hin. Wobei ich mir nicht sicher bin, wo der Temperatur-Sensor sitzt (Akku oder Telefon). Ist die Frage was du willst. Eventuell würde ein neuer Akku das Problem einfach lösen. Vielleicht ist es aber auch ein Defekt auf der Seite des Telefons.

Akku kostet 20€:

LG Akku BL-53QH mit 2150mAh für LG P880 Optimus 4X HD | PDA Max
 
wieso neuen akku kaufen? telefon auf garantie tauschen wenn ers gestern erst gekauft hat.
 
Ja...wenn sie es tauschen. Oftmals wird dann eine Reparatur angeboten. Keine Ahnung ob ich darauf (in dem Fall) Bock hätte.
 
Mediamarkt tauscht es sofort um ohne zu zucken ;-) Hatte mein erstes 4x nach 10 Tagen benutzung wegen Staub beim Mediamarkt wieder zurück gegeben und sofort mein vollen Kaufpreis erstattet bekommen.

Aber Achtung, das geht nur innerhalb von 14 Tagen!
 
Das Geld für das Nexus wollten sie mir nach einem Wochenende nicht zurückgeben. Hängt wohl vom Markt ab.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.143
Hajooo
H
Burny4600
Antworten
1
Aufrufe
1.762
JC00P3R
JC00P3R
S
Antworten
63
Aufrufe
23.223
BerndTKS
B
Zurück
Oben Unten