Frage zum Root und zum Update 4.1

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nordlicht2001

Neues Mitglied
10
Hallo zusammen,

ich habe das Handy, welches diesem Forum den Namen gibt, seit gerade mal zwei Tagen und habe eine Frage, die - glaube ich - nicht ganz in die vorhanden Threads (Rooten, 4.1. Update) passt.

Ich habe die Anleitung zum Rooten gelesen und möchte das wohl auch machen. Auch habe ich die Anleitung gelesen, vorinstallierte Apps zu entfernen. Darauf bezieht sich meine Frage:

Wenn ich jetzt roote und Apps entferne, werde ich mich freuen. Werden derlei entfernte Apps mit einem offiziellen Update auf 4.1. wieder da sein, weil das Update sie einfach wieder mitbringt? Denn dann kann ich mir das Aufräumen zum jetzigen Zeitpunkt sparen.

Grüße,
Rüdiger

Also zumindest mit dem geleakten Update kamen einige der von mir vorher deaktivierten LG Apps wieder. Waren aber nicht so viele, sind ja nur ein paar Klicks und sie sind wieder weg ;)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

wenn du irgendwann eine neue firmware via kdz flasht sind sie auf jeden Fall wieder da ob beim ota upate kann ich dir leider auch nicht genau sagen... vielleicht deaktivierst du erstmal die Apps bei denen das geht....

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Deaktivierte Apps (bei Titanium Backup heißt das z.B. "einfrieren") bleiben auch nach dem Update deaktiviert. Nur entfernte Apps werden logischerweise wiederhergestellt, denn sie werden ja wieder über das Installieren des Systems beim Firmwareupdate in /system/apps installiert...

• Danke
Reaktionen: Nostix
Ja genau so ist es.
Das sieht man auch am Updater-Script.
Dort steht meist package_extract_dir ("system", "/system");
Was soviel bedeutet wie:
Extrahiere den Inhalt des Ordners "system" (welcher sich ja ganz "vorne" im der .zip befindet) ins Verzeichnis "/system".
Bei diesem Vorgang werden alle vorhandenen Daten entweder vorher schon gelöscht oder hierbei überschrieben.

Greets
Phil

Zurück
Oben Unten