Frontspeaker defekt...

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kieselchen_95

Neues Mitglied
0
Ahoi Matrosen. :D
Ich gehe schwer davon aus, dass der obere Lautsprecher meines 4x hd kaputt ist. Derzeit habe ich CM 10.1 drauf, er buggte aber schon auf Stock schwer herum. Ich hatte mir eine App namens "Audio Test" besorgt, mittels der ich gezielt einen Ton aus besagtem Lautsprecher ausgeben lassen konnte. Wenn ich dies tat und währenddessen die Lautstärke erhöhte (schien ein individueller, von der normalen Lautstärke unabhängiger Balken extra für den Speaker zu sein), dann war die Audioausgabe ganz normal. Unter CM klappt besagter Trick nicht mehr, somit fällt telefonieren ohne Kopfhörer oder Rücklautsprecher flach...

Gekauft habe ich mein LG vor rund 4 Monaten über Sparhandy.de.

Was meint ihr? habt ihr eine Idee oder soll ich eine Stock-KDZ flashen und es einschicken? :sad:

//edit : okay, ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich den Lautsprecher bei absoluter Ruhe an meinen Gehörgang presse, den fiepsigen Ton der Audio-Test-App wahrnehmen kann.
Um ein Telefonat hören zu können reicht das jedoch nicht. :/

ps: kommt schon, über 90 Hits und keine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Fehler in der Rom sein.
Hast versucht mal eine andere drauf zu machen ? bzw welche benutzt du ?

Ich fand die Hörmuschel bei der orginalen Rom auch schon ultra mies.

Der Support bei Sparhandy naja is eher mittelprächtig finde ich. Zumindest damals. Also versuch erst alles andere bevor du die Option in Betracht ziehst.

Außerdem haste ja deine Garantie eh verloren durchs rooten und flashen. =)

Ich nutze derzeit die rc5. die ROM mit LED-Benachrichtigung und LG Markierdings hat das gleiche Problem. (flog aber wieder, weil mir das Ding in 30 Minuten Musikhören 20% Akku zog)

wenn ich per KDZ flashe, dürfte das doch nicht auffallen, oder? meines Wissens nach wäre dann doch nur noch der offene Bootloader ein Hinweis auf meine Vergehen...

achja: bei Sparhandy läuft die Reparatur für LG-Handys über eine andere Seite, die sah eigentlich recht zuverlässig aus (sorry, kann gerade keinen Link posten, bin am Handy)

Zuletzt bearbeitet:
Mhm also ich nutze auch gerade den RC5. Ich hab das Problem nicht.
Hast vorher wipe data und factory reset gemacht ?
Anderfalls könnt die Muschel wirklich defekt sein.

Wenns über extern Firma/Website läuft dann teuteuteu. =)
Beim Nokia hab ich ungelogen 3 Monate warten müssen.

Ich habe das Teil nicht nur gewiped, ich habe auch die gesamte interne SD formatiert, es müsste also hardwarebedingt sein.

Sparhandy verweist für Reparaturen auf W-Support

wenn ich per KDZ flashe, dürfte das doch nicht auffallen, oder? meines Wissens nach wäre dann doch nur noch der offene Bootloader ein Hinweis auf meine Vergehen...

Und genau um den offenen Bootloader geht es ja. Man kann ihn softwaremäßig wieder auf "locked" stellen, zumindest taucht das dann im Servicemenü auf - ob es dann tatsächlich wieder "locked" ist, darüber wird noch diskutiert.

Ich hatte mein P880 zur Reparatur eingesandt und nichts wurde bemängelt. Allerdings kann es sein, dass bei einem offensichtlichen Hardwaredefekt nicht so genau nach dem Bootloader geschaut wird.

aeleval schrieb:
ob es dann tatsächlich wieder "locked" ist, darüber wird noch diskutiert.

Nein, das stimmt so nicht...
Es ist schon länger klar, dass der Bootloader mit den Möglichkeiten, die uns momentan zur Verfügung stehen, nicht mehr schließbar ist. Man kann wieder ICS flashen, das schließt den Bootloader aber nicht, sondern emuliert nur das Schließen. Wenn man dann JB erneut flasht, ist der BL wieder offen....
Auch andere Möglichkeiten funktionieren nicht...

Afro schrieb:
Nein, das stimmt so nicht...
Es ist schon länger klar, dass der Bootloader mit den Möglichkeiten, die uns momentan zur Verfügung stehen, nicht mehr schließbar ist. Man kann wieder ICS flashen, das schließt den Bootloader aber nicht, sondern emuliert nur das Schließen. Wenn man dann JB erneut flasht, ist der BL wieder offen....
Auch andere Möglichkeiten funktionieren nicht...

Ich beziehe mich auf diese Seite:

Unlock Program - Bootloader Hack: 16 chances to unlock relock - Page 4 - xda-developers

Das habe ich ausprobiert und bekomme im Servicemenü "locked" angezeigt. Und ich HABE JB drauf.

Diskutiert wird bei dieser Methode nur noch, ob es den bestimmten Eintrag im Servicemenü überschreibt, oder es tatsächlich wieder komplett "locked" ist. Hinweise gehen in die Richtung, dass es nur den "locked" Status im Servicemenü ausgibt.

Was Du wohl meinst, ist einfach nur das wieder Einspielen von ICS. Das ist mit der Methode unter dem von mir geposteten Link aber nicht der Fall.

Bei dieser Methode, die du meintest, scheint es aber auch ziemlich klar zu sein, dass der Bootloader ebenfalls nur so scheint, als wäre er geschlossen, denn wenn man in den SW Upgrade Modus geht, bekommt man immer noch die Bootloader unlocked-Meldung oben...

Edit: Zumindest war der Stand so vor 2 Wochen, als ich den Thread noch verfolgt habe...

Ich habe die aktuelle Diskussion um das Thema bei XDA auch nicht wieter verfolgt (es wurde ja in mehreren Threads dazu geschrieben).

Mir hat es gereicht, dass der Servicepartner mein P880 repariert hat. Ob sich der Bootloader tatsächlich schließen lässt, oder nicht, weiß ich nicht. Zurzeit ist es, wie Du sagst, eher unwahrscheinlich.

• Danke
Reaktionen: Afro
Okay, da das geklärt wurde, zurück zum Thema:

Kieselchen, man wird immer zum W-Support geleitet, auch wenn man es direkt zu LG schickt oder von Amazon kommt etc...
Die machen da gute Arbeit, ich würde es dir empfehlen, den Service in Anspruch zu nehmen! :)

ahm, okay... danke!

also welche kdz flashe ich am besten...?

...und danach den Bootloader schließen...

hmpf

Zurück
Oben Unten