[GELÖST] SD Karte verursacht App Crashs

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chris2708

Neues Mitglied
1
hallo zusammen,

ich hoffe, das mir vielleicht jemand hier helfen kann. ich hab folgendes problem. Zum ersten mal ist es mir vor ein paar Tagen aufgefallen als ich über whatsapp ein Foto machen und verschicken wollte. Sobald ich dort auf die Kamera geklickt habe, wurde WA beendet. Darauf hin wollte ich das Foto manuell über die Camera App schießen, was auch nicht funktioniert hat, die App ist ebenfalls sofort abgestürzt.
Nach endloser Fehlersuche bin ich auf die Idee gekommen mal die, ein paar Tage vorher eingesetzte sd karte zu entfernen. Und diehe da ... WA und die Camera App läuft wieder einwandfrei.

Hab darauf hin die sd wieder eingesetz (übrigens zugreifen kann ich über den ES Explorer auf die Karte ohne Probleme) und Sie über die Speicherverwaltung formatiert. hat aber auch nix gebracht. Die Apps stürzen weiterhin ab.

Ich dachte die sd Karte wäre vielleicht irgendwie defekt o.ä. Hab daraufhin eine andere karte aus meiem Tablet genommen (die dort tadellos funktioiert) und ins handy gepackt. Und auch hier das gleiche Problem.

Hab die karte mit dem handy komplett gelöscht .... Problem weiterhin da.
Hab die Karte mit dem PC formatiert (mit dem Total Commander und auch mit dem SD-Formatter .... Problem weiterhn da. Hab sämtliche Dateisysteme verucht (NTFS, extFAT, FAT32) .... Problem weiterhin da :confused2:

mein handy ist nicht gerootet und kein Bootloader unlock. Hab das Stock JB drauf.

Ich habe sämtliche Foren durchforstet und nichts zu diesem Thema gefunden, auch nicht bei anderen Handys. Mittlerweile sind mir die Ideen ausgegangen was ich damit noch machen könnte :(

Wenn die Karte deaktiviert ist, läuft alles wunderbar. Das muss also irgendwas mit der Seicherpfadeinstellung der Stock Camera App zusammenhängen. Über die CameraMX App kann ich auch mit aktivierter sd Karte Fotos machen. Das ist aber für mich keine Lösung, weil die z.B. nicht über WhatsApp Funktioniert.

Vielleicht hat ja hier einer eine Idee woran das liegen könnte. Es kann doch ich sein, das das handy anfängt zu spinnen, sobald ne Karte drin ist.

Danke euch schon mal voraus für's lesen ... beste Grüße

PS: Kurze Ergänzung ...... Ich hab auch ein Factory Reset mit Full Wipe etc. durchgeführt. Leider alles erfolglos geblieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmmmm, keiner 'ne Idee :sad:

Funktioniert denn bei euch allen (zumindest die, die noch die Stock haben) die Kamera mit micro sd ohne Probleme?

Nochmal eine Frage an die Android Spezialisten hier!!
Kann man vielleicht die Stock Camera App aus ner anderen Version extrahieren (bspw. aus der V20b) und einfach über die auf meinem Gerät drüberinstallieren, oder gibt das Probleme?

Vielleicht hat ja jemand von euch die v20b (oder ne andere Version) Stock drauf und könnte mir die apk bereitstellen?!

Grüße

Die Kamera app ist eine systemapp die kann man nicht ohne root ersetzen.
Versuch mal im lg mobile support tool die Notwiederherstellung. Da wird v20a neu draufgespielt.

nein, leider nicht .... Kein root & bootloader zu.
Kann man denn mit root etwas umstellen .... sicherungspfad o.ä.?!

Hab irgendwo mal gelesen das man mit root die sd karte unmounten & mounten kann?! vielleicht würde das abhilfe bringen, ich wollt's erstmal ohne versuchen.

Das mit der Notfallwiederherstellung wäre eine Idee .... danke für den Tipp, werd's mal am WE ausprobieren :)

Hab die Notfallwiederherstellung ausgeführt ..... und siehe da!! Problem gelöst :smile: Camera App läuft jetzt einwandfrei. Anscheinend ist beim ersten JB Update etwas schief gelaufen.

Danke nochmal an Tuke für den Tipp :thumbsup:

Wollt's hier nochmal reinschreiben, sollte vielleicht jemand anders noch das Problem irgendwann haben.

Die Moderatoren hier, können ja ein [GELÖST] vor den Thread-Titel machen ... ich finde die Option gerade nicht.

Schon erledigt! ;)

Zurück
Oben Unten